Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:46:22

Login with username, password and session length

268 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Zitat von: Mc Gyver am 24. Februar 2016, 22:30:57
Ich hatte das bereits an verschiedenen Mopeds. Mit Pulsweitenmodulation. Ich hab die Heizmatten von Heizteufel verwendet. Die sollen keine Hotspots haben. Haben sie in der Heizmatte auch nicht. Leider aber am Anschluß zu den Matten. Mit sind der Reihe nach 3 Matten in 3 Mopeds an den Anschlüssen überhitzt und haben den Bezug beschädigt.
Danach hatte ich keine Lust mehr und hab bei späteren Sitzaufbauten wieder darauf verzichtet.
Solange sie funktioniert haben, wurde die Wohlfühltemperatur damit um 5° nach unten erweitert.

hmm verstehe...meinst du das macht dann eher wenig sinn eine Sitzheizungssteuerung in den Cockpitcomputer zu integrieren? Ich kenne leider auch niemanden der sonst noch erfahrung mit soetwas hat.

stev

Kurzes Update:
Der 3d Druck ist eingetroffen und gottseidank passt alles. Bei den Displays hatte ich innen bei den Ausnehmungen etwas zu wenig Spiel gelassen was ich dann mit meinem Dremel aber recht gut beheben konnte. Ansonsten sitzt aber alles perfekt wo es geplant war.

Jetzt gehts es darum das Ding schön zu machen. So wie es aussieht werde ich eine durchsichtige Kunststoffplatte (plexi, polycarbonat) innen schwarz lackieren und die symbole für die warnleuchten darauf lasergravieren lassen. die platte wird dann, so zumindest der Plan draufgeklebt. Somit sollte dann alles wasserdicht sein und die verklebung sollte man auch nicht sehen. Das licht der 32 drehzahlleds wird mit kurzen 3mm polierten plexiglasstäbchen nach "draussen befördert". Habe ich ausprobiert und schaut wirklich gut aus.

Die Kettenölerfunktion habe ich softwaremäßig bereits integriert. Man kann in 100m Schritten nun einstellen in welchem Abständen die Pumpe  das Öl auf die Kette tropfen soll.  Was ich noch ausprobieren muss ist wieviele Impulse ich pro "Ölung" senden soll. Wahrscheinlich baue ich auch noch einen Regenmodus ein wo man dann händisch die Ölung verdoppeln kann oder so etwas in der Art wie beim Mccoi.

Ansonten möchte ich noch Zusatzscheinwerfer schalten können. Habe gesehen, dass LED Zusatzscheinwerfer so um die 40W ziehen. Das kann ich nämlich mit einem guten Mosfet nahezu ohne Hitzeentwicklung schalten. Somit sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

lg,
Stefan

Mc Gyver

Janee, so wollte ich es nicht ausdrücken. Wenn dir die Idee mit der Sitzheizung im Sinn ist, pfleg sie doch mit ein. Wenn Sie nicht benutzt wird, stört sie ja auch nicht.
Evtl findest du einen Lieferanten, dessen Heizungen länger als 3 Jahre halten. Da kamen allerdings auch gute 30000km zusammen pro Moped, die wird halt auch mechanisch belastet, wenn sie nicht heizt...
Sonst, immernoch saugeil, dein Projekt /beer/

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

uwemol

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ryna

Dein Informationsdisplay sieht klasse aus!
Zum Kettenöler; da reicht ein Impuls. Welche Pumpe möchtest du verwenden? Dementsprechend musst du das Signal zur Ansteuerung gestalten. Das des mccoi und der dort verwendeten Pumpe unterscheidet sich von einer Ansteuerung beispielsweise Dosierpumpe einer Standheizung.
Letzteres hatte ich über Jahre zum Ölen im Einsatz. Gesteuert über eine simple Zeitsteuerung (regelbar über Poti), alle xy Minuten einen kurzen Impuls für die Pumpe hat das erstaunlich gut funktioniert, egal ob Sommer oder Winter. Einfach, simpel und günstig.
Bei eBay gibt es Dosierpumpen für Standheizungen zwischen 20 und 30€. 

stev

Zitat von: ryna am 26. Februar 2016, 13:36:21
Dein Informationsdisplay sieht klasse aus!
Zum Kettenöler; da reicht ein Impuls. Welche Pumpe möchtest du verwenden? Dementsprechend musst du das Signal zur Ansteuerung gestalten. Das des mccoi und der dort verwendeten Pumpe unterscheidet sich von einer Ansteuerung beispielsweise Dosierpumpe einer Standheizung.
Letzteres hatte ich über Jahre zum Ölen im Einsatz. Gesteuert über eine simple Zeitsteuerung (regelbar über Poti), alle xy Minuten einen kurzen Impuls für die Pumpe hat das erstaunlich gut funktioniert, egal ob Sommer oder Winter. Einfach, simpel und günstig.
Bei eBay gibt es Dosierpumpen für Standheizungen zwischen 20 und 30€.

Danke dir für die Infos. Habe gestern im Mccoi Manual nachgelesen...dort steht das eh auch drinnen mit nur einem Impuls pro "ölung". Soviel zum Thema Manuals lesen :)
Ich würde die Mccoi Pumpe weiterverwenden. Danke für den Tip mit den Dosierpumpen. Wie werden die denn angesteuert? Bei der Mccoi Pumpe erzeuge ich einfach ein 50Hz 12V Rechtecksignal.

ryna

#37
Der Eberspächer Dosierpumpe an meinem Töff genügt ein einfaches Plussignal. Ca. eine Sekunde, der Pumpenmagnet macht damit einen mengendefinierten Dosierhub, wie die mccoi-Pumpe auch. Die Pumpe hat einen Zweipoligen Anschluss, der andere ist Minus. Ob Plus- oder Minusgesteuert wäre egal.

Der Vorteil an einer Pumpengesteuerten Dosierung des Kettenöls gegenüber Schwerkraft-/Magnetventilölung liegt darin, dass sich die Kanüle nicht mehr mit Dreck verstopft und temperaturbedingte Viscosititätsänderungen vernachlässigt werden können.

stev

Wie meinst du das mit dem "mengendefinirten Dosierhub"? Derzeit zähle ich einfach die 50hz Impulse bei der McCoi Pumpe . (Ich habe es noch nicht ausprobiert nur am Oszi gemessen.
Also sprich ich drücke die Spannung für 10ms auf 12V. Das wäre also genau eine Halbwelle von 50Hz. Verstehe ich das richtig?  Ich habe den Verdacht ich mißverstehe hier etwas. 10ms kommt mir nämlich gar etwas kurz vor damit so eine Pumpe in Schwung kommen kann? :)

ryna

Ich meinte, dass die Pumpe je Impuls/Hub die gleiche Menge Öl abgibt.
Wenn du die mccoi-Pumpe verwendest, kannst du dir eventuell aus den Frühzeiten der Ölung noch ein paar Anregungen holen: http://www.mdvp.de/Kette/Oiler.html
Da ist auch der damalige Assembler-Quelltext zu finden.

mccoi hatte ich an einigen  Moppeds laufen und nicht nur zum Kette ölen. An der TRX mit Ölverbrauch fungierte eine zweite Einheit als automatischer Differenzöldosierer. Die errechnete Verbrauchsmenge an Motoröl wurde aus einem separatem Ölreservoir in den Öltank dosiert. Mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Programms konnte sogar der erhöhte Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen mit der Geschwindigkeitsprogression ausgeglichen werden. Auf Touren entfiel die lästige Ölkontrolle.
Ist vielleicht ein bisschen plemplem, aber der Motor stand gut im Futter, deshalb sah ich nur wegen dem Ölverbrauch keine Veranlassung das Triebwerk zu öffnen.


stev

#40
Zitat von: ryna am 26. Februar 2016, 17:42:59
Ich meinte, dass die Pumpe je Impuls/Hub die gleiche Menge Öl abgibt.
Wenn du die mccoi-Pumpe verwendest, kannst du dir eventuell aus den Frühzeiten der Ölung noch ein paar Anregungen holen: http://www.mdvp.de/Kette/Oiler.html
Da ist auch der damalige Assembler-Quelltext zu finden.

mccoi hatte ich an einigen  Moppeds laufen und nicht nur zum Kette ölen. An der TRX mit Ölverbrauch fungierte eine zweite Einheit als automatischer Differenzöldosierer. Die errechnete Verbrauchsmenge an Motoröl wurde aus einem separatem Ölreservoir in den Öltank dosiert. Mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Programms konnte sogar der erhöhte Ölverbrauch bei höheren Drehzahlen mit der Geschwindigkeitsprogression ausgeglichen werden. Auf Touren entfiel die lästige Ölkontrolle.
Ist vielleicht ein bisschen plemplem, aber der Motor stand gut im Futter, deshalb sah ich nur wegen dem Ölverbrauch keine Veranlassung das Triebwerk zu öffnen.

Da hast du ja schon einige Pionierarbeit geleistet. Weltklasse! Vielen Dank auch für den Link. Dort lese ich etwas von 50ms Impuls. Das klingt gut. Dann ändere ich das mal auf 50ms.
Weisst du zufällig wie man einen "automatischen Benzinhahn" umsetzten könnte? Ich wollte das mit einem Magnetventil machen nur das Teil das ich bestellt habe ist einfach zu überdimensioniert/zu groß. Finde einfach keinen Platz für das Ding.

Update: Habe im Mccoi Forum die Antwort bezüglich der Pumpendauer gefunden. --> http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=1879&highlight=frequenz
Die 50Hz der Pumpe sind zwar richtig aber Mccoi sendet deutlich langsamer aufgrund von Viskositätsgründen, Sommer/Winter etc.. Also richtig sind 200-300ms Einschaltdauer pro Impuls falls es jemand interessiert.

ryna

#41
Für den automatischen Benzinhahn könntest dieses Absperrventil verwenden... In der TRX hatte ich ein elektrisches Absperrventil in der Benzinleitung, um möglichen Fehlern seitens der Benzinhahnmembran undoder Schwimmernadelventile aus dem Weg zu gehen.
Verwendet habe ich ein Pierburg 7.22517.04, das ist recht klein.
Technische Daten, Abmessungen auf dieser Seite: http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm

ryna

Nachtrag; hier noch das Pierburg Ventil in Einbauposition an der TRX:


stev

Das sieht gut aus!
Du hast das also nach der Benzinpumpe (falls es eine gab bei der TRX ich habe keine Ahnung :)) geschalten und das Ding sperrte dann sobald die Zündung aus ist. Sehe ich das richtig?

ryna

Genau; Zündung aus/Strom weg - Ventil zu.
Das Pierburg Ventil ist in der TRX-Fraktion mittlerweile ein probates Mittel um bei längerer Standzeit absaufende Motoren zu verhindern.

SMF spam blocked by CleanTalk