Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:02:41

Login with username, password and session length

410 Gäste, 0 Benutzer

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Zitat von: stev am 20. März 2016, 11:08:00
Kennt jemand billige halbwegs gut zu montierende Zusatzscheinwerfer für die XTZ750?
McGyver hat ja immer so tolle ebay china tips! :)

Nee, glaub das hast du verwechselt....
Ich bin der der ganz gerne die BMW-Zusatzscheinwerfer verbaut.
Die sind von Osram und machen einen sehr guten Leuchtteppich. Zudem zugelassen.
Mit 100.- pro Stück ist das ne preiswerte Alternative....
Bei den China-Kopflampen kommt meist ein runder Lichtkegal raus, das taugt für die Straße nur bedingt
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Ah sorry McGyver das war dann doch der gnortz.

Danke gnortz! Kennst du diese Scheinwerfer?


stev

https://youtu.be/2bVYeghjCes

Hier noch ein kurzes Video vom Drehzahlmesser mit Schaltblitz. Funktioniert eigentlich wunderbar.

Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Ich muss die Displays tauschen. Die OLEDs sehen wenn es nicht gerade super Hell ist spitze aus. In der Nacht total beeindruckend aber unter Tags leider nicht ideal. Ich kann zwar alles ablesen aber mir ist das zu schwach. Habe heute noch mit ein paar Sonnenblenden aus Karton herumprobiert ...das bringt aber kaum etwas.
Leider wird das jetzt wieder länger dauern weil ein anderes Display nicht passen wird, sprich ich muss Schaltung, Gehäuse usw. ändern. Scheisse!  >:(

Ich lass das Cockpit mal montiert und fahre damit trotzdem rum, funktionieren tut es ansonsten ja gut.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
lg,
Stefan

gnortz

Habe 2 davon auf Halde , machen ein punktuelles Licht .
Gegen Porto kannst du sie haben .

stev

Zitat von: gnortz am 20. März 2016, 17:45:18
Habe 2 davon auf Halde , machen ein punktuelles Licht .
Gegen Porto kannst du sie haben .

Vielen vielen Dank. Habe allerdings gerade gelesen dass die relativ schwach von der Leistungsaufnahme sind. Ich brauch denke ich doch etwas stromhungrigeres um meine Schaltung zu belasten.
Hat irgend jemand noch einen Tip?

wolf1611


stev

#81
Der Link geht nicht so recht Wolfgang...bzw man kommt nicht auf die Produktseite.

Hier noch ein grauslich schlecht gefilmtes video als ich mit sonnenblenden aus karton herumexperimentiert habe ob das was bringt.
Beim beschleunigungstest hats leider die GoPro runtergerüttelt. Am schluss sieht man aber noch die zeit. 5.2sek :)

https://youtu.be/sSZY1TE9BM8


Noch eine Info an die XTZ750 fahrer bezüglich des eingebauten Wassertemperatursensors. Der zeigt nämlich auch im original Cockpit fast nie etwas an weil die Temperatur so gering ist. Der Sensor geht nämlich erst so halbwegs ab 50° und wenn man zügig fährt ist man fast immer darunter. Finde da hat Yamaha den falschen Sensor verbaut bzw eigentlich ist der Temperaturwert fast sinnfrei :)

RomanL

Zitat von: stev am 20. März 2016, 11:06:00
Wenn ich das Sonnenproblem etwas minimieren kann werde ich es versuchen mit Touratech und co, oder wer auch immer. Werde mir mal zwei kleine "Sonnenblenden" basteln und testweise draufkleben und schaun ob es besser wird.

Hast Du mal an Mattglas gedacht, wie es bei den alten Outdoor-Laptops im Einsatz war? Das war polarisierendes Glas mit iener matten Front. Ich könnte mir vostellen, daß Du das Kontrastverhältnis damit deutlich hoch kriegst, ohne hellere Anzeigen zu brauchen. Wir haben sowas mal an Kranpaneelen verbaut, die ebenfalls draußen im Freien ansonsten fast unleserlich waren. Der Trick ist ja, daß polarisierendes Glas Reflexe schluckt und dadurch die Grundhelligkeit auch durchbringt - trotz Sonne.
Ich schau mal, ob unsere Einkäufer noch wissen, wo das herkam.

Gruß
Roman

xtzdidi

Sowas hatte mein Garmin etrex, bei Sonneneinstrahlung war es am besten abzulesen, ohne Beleuchtung.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

stev

Zitat von: RomanL am 21. März 2016, 18:50:56
Hast Du mal an Mattglas gedacht, wie es bei den alten Outdoor-Laptops im Einsatz war? Das war polarisierendes Glas mit iener matten Front. Ich könnte mir vostellen, daß Du das Kontrastverhältnis damit deutlich hoch kriegst, ohne hellere Anzeigen zu brauchen. Wir haben sowas mal an Kranpaneelen verbaut, die ebenfalls draußen im Freien ansonsten fast unleserlich waren. Der Trick ist ja, daß polarisierendes Glas Reflexe schluckt und dadurch die Grundhelligkeit auch durchbringt - trotz Sonne.
Ich schau mal, ob unsere Einkäufer noch wissen, wo das herkam.

Gruß
Roman

Ich hatte die Idee auch kurz aber dann verworfen weil ich glaube, dass das Problem bei meinen OLEDs die reine Leuchtstärke ist und gar nicht die Reflexionen. Das obere Display z.B. spiegelt nahezu überhaupt nicht. Der Kontrast ist bei den OLEDs besser wie bei allen anderen Displays also bin ich zu den Entschluss gekommen dass es nur an der reinen Leuchtstärke liegen kann bzw Oleds einfach nicht gut geeignet sind für Outdoor.
Übrigens bin ich heute mir einem Freund, der die neue Africa Twin testete, ne Runde mitgefahren. Das Display von der Twin ist zwar prinzipiell kräftiger aber dafür spiegelt es extrem. Im Vergleich dazu ist meines dann doch wieder nicht so schlecht. Glaube ich habe einfach zu hohe Ansprüche :)


stev

Mein Tanksensor funktioniert übrigens. Jetzt bin ich mir sicher. Bin eine zweite Tankfüllung nun leergefahren und ich habe das Gefühl der ist sogar genauer als bei anderen Bikes.

RomanL

Hmmh, aber Oled-Displays sind ja gerade für Außeneinsatz optimiert (zumindest bei Handhelds). Meinst Du, das wäre mit normalen Led heller hinzukriegen? Ich würde das zumindest mal mit nem kleinen Stück pobieren. Es gibt da inzwischen einige Anbieter, wo man das Glas auch als Zuschnitt ordern kann.
Der gute Preis rutscht dann bloß unrettbar weg  :( :(

Und ganz ehrlich, besser als die originalen LCD einiger Herstellertachos ist das jetzt schon allemal  8)

Gruß
Roman

stev

Habe hier eine Erklärung gefunden. Wie es aussieht sollte ich auf "transflektiv LCDs" umsteigen. http://www.oled-info.com/oleds-direct-sunlight

Das war einfach doof von mir das nicht vorher zu untersuchen. Das Display hat mich leider unter normalen Lichtverhältnissen so beeindruckt, dass ich nichts anderes haben wollte. Die schaun einfach geil aus die OLEDs :) ...also unbrauchbar ist es ja nicht aber ich denke mit diesen transflektiv LCDs sollte das besser werden. War leider ein großer Fehler von mir :/

Ich fahre mit dem Cockpit einfach weiter...ich meine für mich ist es ok aber verkaufen will ich das so nicht. Jetzt stelle ich mir aber die Frage ob ich noch ein neues Design machen soll mit anderen Displays für die XTZ750 weil im Prinzip muss ich fast alles ändern.

ryna

An der neuen AT wurde das Displaydesign etwas unglücklich gewählt. Dunkle Schrift auf hellem Grund ist besser wahrnehmbar als helle Schrift auf dunklem Grund. Eine Erkenntnis, die ich erst im Alltagsbetrieb nach dem Kauf einer Suunto realisierte. Da hatte ich auch zur Ausführung zum optisch stylischen dunklen Zifferblatt gegriffen.

Ein Bild sagt mehr als Worte... Klick

RomanL

Na, da darf man aber die Displaytechnologien nicht wild durcheinander werfen - Led-Aktivtechnologie wie bei Stev ist ja in Funktion und Variabilität deutlich anders als die gezeigten hintergrundbeleuchteten LCD (also quasi geschaltete Abblendmasken). Letztlich ist sein Problem vor allem das geringe Kontrastverhältnis der meisten Aktivanzeigen. Denkt mal an alte Laptops im Sommer draußen! Da sah man gar nix mehr... Und heute? Jedes Smartphone kann am Strand benutzt werden, ohne Augenkrebs zu kriegen. Die heutigen Displays können halt kontrastechnisch einiges mehr.

Aber @stev: Stell Dein Licht mal nicht so unter den Scheffel! Das Entwickeln ist ja kein Geradeausspaziergang. Nun wird halt optimiert... Auch dafür wäre es wichtig, sich mal mit einem Partner zusammenzutun - Geldquelle, Inspirationsquelle, Motivationsquelle...und vor allem wichtig: ehrliche und erfahrene Kritiker.

Das wird schon! Wenn's jeder könnte, hätten schon alle so ein Tacho...**ggg**

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk