Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 08:04:31

Login with username, password and session length

Einbau Gleitschiene Steuerkette

Begonnen von Slowrider, 20. Februar 2016, 20:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Slowrider

Tag zusammen,

ich bin dabei, meinen Motor wieder zusammen zu setzen. Nun habe ich die Gleitschiene der Steuerkette montiert. Sie geht allerdings nur mit ziemlichen Druck in die dafür vorgesehen Aussparung. Ich kann mich an den Ausbau erinnern, und da ging sie ziemlich leicht raus. Es geht um Teil 12 aus der Zeichnung.

Habe ich sie vielleicht falsch eingesetzt? Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Slowrider


Mc Gyver

Die Kette ist noch entspannt, also Nockenwelle noch draußen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Slowrider

Ja, Nockenwelle ist noch nicht eingebaut. Kette baumelt noch herum...

Gruß

Slowrider

Mc Gyver

Richtig rum baust du sie auch ein, also die Nippel nach oben?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Slowrider

Ja sicher, die beiden Nippel müssen oben in die Aussparung. Gehr auch, aber nur mit Druck.

Slowrider

Hat noch jemand eine Idee?

Wie genau muss die Steuerkette geführt sein?

Franki

#6
Hallo Slowrider,

nur grundsätzliche Erfahrung aus früheren Zeiten: dass ein Neuteil schwerer einzubauen ist als ein betagtes, ist ja fast zu erwarten. Die nicht gespannte Schiene steht natürlich eingebaut schon unter Druck und sollte mit dieser Vorspanung und dem dadurch entstandenem Radius die Kette sicher führen. Unten sitzt die Schiene korrekt? Oder gibt es da verschiedene Optionen? Die Gegenseite hast Du bereits drin? Komplettier' doch einfach mal den Zusammenbau.

Viel Erfolg, Grüße
Franki


tommy


Slowrider

Pollrad? Sorry, aber ich weiß leider nicht, was Du meinst? Falls Du das Ritzel der Steuerkette meinst, nein. Due war nicht nicht eingebaut wie auch die Nockenwelle.

Mittlerweile hate ich alles zusammen. Hoffe, alles richtig gemacht zu haben.... zeigt sich, sobald ich den Motor starte....

Tschö

slowrider

Mc Gyver

Dreh den vorher mal ohne Kerze mit dem Schlüssel am Polrad ( das ist unten die Lichtmaschine, da wo du an den Servicestopfen den Motor auf OT stellst) den Motir ein paar mal von Hand durch. Dann merkst du ob was klemmt, ohne das gleich was kaputt geht.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Slowrider

Ahh, ok. Habe ich gemacht. Alles ruhig und scheint ok.

Danke Euch.

Grüße

Slowrider

Slowrider

So, möchte das Thema noch mal hoch holen.

Motor ist wieder drin und läuft auch, aber...

Er sprang recht gut an, hat etwas geräuchert, was aber normal ist, denn das Öl was ich beim Zusammenbei verwendet habe, muss ja erst mal raus. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Motor relativ hart läuft und die Steuerkette war zu hören.

Alles vielleicht gar nicht so dramatisch, denn  falls ich mich richt erinnere, hatte ich auch schon vor der Revision die Steuerkette gehört - ganz sicher, wie stark kann ich aber nicht mehr sagen.

Ca. 5 min lief der Motor, dann habe ich ihn ausgestellt, weil er sehr warm wurde. Öl und Kühlflüssigkeit.

Was kann das sein?

Gruß

Slowrider

catch22

Hmm das hoert sich so an als ob die Steuerzeiten nicht stimmen.
Stimmt die Nockenwellenposition?
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Slowrider

#13
Ich denke schon, dass ich das korrekt zusammen gebaut habe und die Position stimmt.

Springt der Motor bei falschen Steuerzeiten problemlos an?

Und wären es die Zeiten, kann ich den Motor sicher jetzt entsorgen, oder?

Gruß

Slowrider

tommy

Hallo war der Steuerkettenspanner auch ausgebaut?

SMF spam blocked by CleanTalk