Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:08:03

Login with username, password and session length

449 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Experten vor - Geräusch aus Vorderbau ;-(

Begonnen von RomanL, 24. Mai 2016, 10:46:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

RomanL

Moin,
  ich brauch mal einen Suchtip zur Lokalisierung eines unangenehmen Geräusches und einer Bewegung aus dem Vorderbau. Die besagte ST hat progressive Federn, nahezu frisches Öl in der Gabel und auch ansonsten eher einen guten Pflegezustand. Fährt man nun im Stadtverkehr und muß mal bremsen, so gibt es manchmal (nicht immer) in leichtes Schlagen im Vorbau. Es fühlt sich an, wie ein loses Lenkkopflager oder ausgeschlagene Tauchrohre, aber folgendes wurde geprüft und wie folgt befunden:

1. Lenkkopflager: leichtgängig und ohne Spiel (weder seitlich noch längs noch in der Höhe)
2. Gabelholme/Tauchrohr: leichtgängig, keine Riefen, kein Ölen, keine Bewegungsmöglichkeit in verschiedensten Eintauchungslagen
3. Lenkerlager: fest und ohne jegliche Bewegungsmöglichkeit
4. Armaturen: alles fest
5. Lampenmaske/Verkleidung: alles fest und verschraubt.
6. Bremssattel: keine spürbare Lose
7. Bremsscheibe: keine spürbare Lose

Wie gesagt, es kommt gelegentlich beim Anhalten vor oder beim Bremsen in langsamer Gangart und klingt wie ein loser Bremssattel oder halt Gabelbewegung im Lager. Den "Schlag" bzw. eher ein Klappern spürt man deutlich im Lenker. Auch auf Kopfsteinpflaster hab ich manchmal das Gefühl, als sei das Lenkkopflager lose, so extrem rapelt die Kiste. Aber da ist einfach kein Spiel reinzubringen - weder mit gespannter noch entspannter Gabel. Ich schieb das Gewackel deshalb eher auf die Reifen.

Irgendwie bin ich jetzt ratlos...

Gruß
Roman


PS: Kann sich sowas vom Seitenständer bis in die Finger hoch ausbreiten? Das ist zumindest die einzige, halbwegs lose und metallisch klappernde Stelle, die ich so finde. Bekanntes Phänomen?

marc-s


Mc Gyver

Wenn dus am Lenker spürst, ist das schon komisch.
Ich hatte mal ein Klappern in der Fronverkleidung meiner TDM. Hate alles ausgepolstert und verschraubt. Nix gefunden. War immer bei jedem Absatz zu hören. Hat echt genervt. Letztlich war es eine lose Arretierung vom Topcase. Das hat geklappert und ich hätte schwören können, es kommt von vorne.
Unterm Helm kann man das nicht lokalisieren.
Weiterhin viel erfolg beim Suchen  /beer/
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mgc

Sag mir Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast, dann kann ich bei mir aufhören zu suchen. ...habe genau die gleichen Symptome.  Ich tippe auf das Lkl , wenn die Schalen falsch eingezogen werden oder das Schaftrohr nicht rund sondern oval ist , passen sich die Schalen oval an . Bei Belastung kommt es dann zum klackern.....
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Cosmo

Kann es sein das die Federn an die Holmen schlagen??
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Rudi.... ähhhh Roman Ratlos, ich kann es kaum glauben  ;D /devil/ /tewin/

ferzz

Zitat von: RomanL am 24. Mai 2016, 10:46:23
Es fühlt sich an, wie ein ... ausgeschlagene Tauchrohre
Ich schieb das Gewackel deshalb eher auf die Reifen.

Roman


Da steht doch im Gegensatz zu dem, was du gestern erst hier, nach großer wortreicher Analyse, schreibst:

Zitat von: RomanL am 23. Mai 2016, 20:53:47
Gabel ist ruhig, reifen läuft virbrationsfrei, Heck liegt satt und ohne Zucken, Koffer oder nicht, Sozia oder keine... - alles egal.

Roman

Mein Experten-Tipp: weniger ist mehr
Hopp Boris

RomanL

@ferzz: Da steig ich jetzt nicht hinter (Dein Post). Die Maschine läuft -wie von mir zuvor beschrieben- einwandfrei geradeaus, schlackert nicht (außer auf besagtem Großkopfsteinpflaster oder halt bei starkem Seitenwind) und ist ansonsten absolut unauffällig im Fahrwerk.
Das, wonach ich hier suche, ist ein Geräusch UND ein spürbares Schlagen, bei EINER einzigen, ganz speziellen Fahrsituation - beim Anbremsen nämlich und dann auch nicht immer. Was steht da im Gegensatz???

Das, was an Flattern im Wind anstand, war 30min später erledigt, und was die Reifen angeht, so laufen sie tatsächlich vibrationsfrei in allen Situationen - auf Asphalt, Schotter, Sandweg,...trotz des Alters und einer vermutlich längeren Standzeit. Da steht nix im Widerspruch.

Radlager habe ich heute auch geprüft - kein Geräusch, keine Lose, ausreichend gefettet. :-[ Das Einzige, was tatsächlich etwas metallisch klappert, ist der Bremssattel, wenn man ihn mit viel Motivationskraft seitlich bewegt. Längsspiel hat er auch keines. Vielleicht ist's wirklich nur das.?
Trotzdem erst mal Dank an alle Beteiligten! Zumindest scheint es dann ja kein Standardproblem zu sein.

Gruß
Roman


@Christof: Ja, ratlos wird man immer dann, wenn man diese spezielle Maschine noch nicht so lange hat und hofft, daß es ein "typisches Geräusch" ist, was die Altfahrer auf dem Bock schon kennen  :D

Franki

Vor Urzeiten hatte ich sowas auch mal. Ich hab's auf die Gabelfedern geschoben, die beim Eintauchen in den Rohren sich einfach nur verdrehen und an den Innenwänden reiben oder das Windungsende der Feder an der Verschlusskappe schabt. Es war immer gleichmäßig und hat sich nie verschlimmert. Ich glaub', das war sogar an meinem ersten Motorrad ::)

RomanL

Kleine Ursache(n)=große Wirkung.

Klappern 1 beim Anbremsen -> der linke Bremssattel bewegt sich manchmal auf dem unteren Gleitbolzen. Ursache ist ein ausgeschlagener Sitz im Sattel (da wird ein Sleeve fällig...). Das gibt den harten spürbaren Schlag, so man leicht anbremst UND der Sattel vorher frei hing (z.B. durch längere Fahrt ohne Bremsen). Im Stadtverkherh hingegen liegt er immer leicht an - ergo nix klack-klack. Da er auch in Ruhe fest sitzt, findet man es nur durch viele Versuche ausgehoben auf dem Ständer. Voila - war ja eher simpel  ;)

Klappern 2 - ein Schutzgitter vor dem Kühler. Kalt ist es gut 2mm weg, warm liegt es mittig fast an. Ergo - Kopfsteinpflaster + warmer Kühler = klappern.  :(

Nun ist Nr.2 ausgemerzt (2 kleine Filzgleiter am richtigen Ort) und Nr.1 wird als "minder schwerer Mangel" auf die Winter-to-do-Liste genommen, nebst Stahlflex, Satteldichtungen etc. Für daily business, sprich 35km Arbeitsweg durch die Stadt, reicht's auch so...

Danke noch mal für alle Hinweise!

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk