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Felgenringe Korrosion

Begonnen von indexx, 30. März 2017, 21:15:06

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indexx

Eine Inspektion der Felgen meiner 34l hat ergeben, dass sich an der
Innenseite der Felgen einige korrodierte Stellen gebildet haben. Am
schlimmsten ist die Korrosion im Bereich der Ventilbohrung.

Gehe mal davon aus, dass die Schäden in meinem Fall nicht so groß sind,
dass neue Felgenringe fällig werden. Ausserdem liegt mir einiges daran,
die schönen orginalen gold-eloxierten DID 80´Style Räder zu erhalten.

Es stellt sich nun die Frage, wie man diesen Felgenfraß fachmännisch
versorgt.

Denke da z.B. an sauberes Ausbürsten bis runter zum blanken Aluminium und
dann mit Klarlack versiegeln.

Hat jemand hier Erfahrungen und Tipps?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freddy_walker

Da ist wohl mal jemand mit platten Reifen eine längere Strecke gefahren?
Das scheint mir keine Korrosion zu sein, sondern das Eloxal hat sich verabschiedet... und weg ist weg.
Wie sieht die Felge von außen aus?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Ja, das Eloxal ist weg. Innen teilweise. Außenseite ist OK. Ist aber sicher keine mechanische Beschädigung sondern der Zahn der Zeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

freddy_walker

Poliere doch die Ringe außen auf mit Eloxal-Polierpaste und die Speichen - alles wieder top. Oder fährst du durchsichtige Reifen und Schläuche? ;-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

TTGeorg

Osteoporose... Ist auch fast nicht mehr aufzuhalten. Die haben damals erst eloxiert und dann gebohrt. Na ,und wenn man dann Laternen parken war ist und der Köter ans Rad pisst,  dann geht's los. Hatte ich schon im Jahr 2000 erstmalig. Aufgenommen treffen haben sie mich wg. Der Osteoporose Geschichte ausgelacht. Aber es hatte auch keiner ne andere Antwort.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

becki

Keine Minute investieren, irgendwann müssen eh neue Felgenringe gekauft werden.

Mc Gyver

Das hatte ich auch an meiner. Wollte dann auf Excelradreifen wechseln. Diese werden aber erst gebohrt, wenn man weiß welche Nabe dazu kommt. Dann hat man oben beschriebenes Problem irgendwann wieder. Die originale Radreifen sind auch in den Löchern eloxiert. Zumindest bei meinen alten DID und Tagasago. Ich hab letzten Endes lange gesucht um gut erhaltene Räder zu erhalten und dann mit Edelstahlspeichen umgespeicht...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

freddy_walker

Da hatte ich Glück - meine Felgen waren noch top, allerdings waren die Speichen komplett ohne Chrom und die Nippel am Ende und festkorrodiert, Speichen locker und je eine vorne und hinten gebrochen.
Habe den Laufradsatz dann zu SWC gebracht, neu speichen lassen mit konifizierten Edelstahlspeichen (die ziehen die selbst), neuen Nippeln, neuen Radlagern und gepulverten Naben... das hat sich gelohnt (zumindest optisch - finanziell eher nicht :-) )
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

BTW. die Felgen sehen innen ähnlich aus... :-)
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mc Gyver

Bei SWC hatte ich die Räder der XTZ750 umspeichen lassen. Preislich war das eigentlich ok. Ca. 300€ zusammen. Von der Qualität war alles Top. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Bei der XT600Z hab ich bei Kedo ca.150€ für die Edelstahlspeichen bezahlt und mich selbst dran getraut...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

freddy_walker

Dafür habe ich nicht die Geduld - schon bei Fahrradlaufrädern bin ich nervlich überbelastet... SWC ist echt top - alles zusammen knapp. 600€.
Haben aber im Frühjahr eine lange Warteliste...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

indexx

Habe nun die Korrosion auf der Innenseite mit einer rotierenden Messingbürste entfernt und mit Alu-Grundierung versiegelt.

Klar ist, dass ich eigentlich neue Felgenringe benötige. Auf dem Zubehör Markt scheint es ja nicht wirklich eine Felge zu geben, die der Anmutung der DID Orginale entspricht (Gold Eloxal). Ausser dem sündteueren Excel Zeug vielleicht.

Werde mal den Gebrauchtmarkt von Originalrädern beobachten...





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