Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:46:02

Login with username, password and session length

höherer Lenker für die ST

Begonnen von olivtenere, 02. Februar 2018, 17:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

olivtenere

Hi Leute,

ich weiss... es gibt schon gaanz viele Beiträge zum Thema Lenkerumbau, aber die meisten sind sehr alt und auch nicht mehr ganz aktuell (viele der geposteten Links funktionieren auch nicht mehr).

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Ich möchte gerne einen höheren Lenker auf meine letzten September erworbene ST bauen, da ich 193cm groß bin und auch gerne mal im Stehen durchs Gelände fahre. /-/
Nach reichlichem Durchstöbern des Forums weiss ich nun, das der Lucas Alulenker da ziemlich gut für geeignet sein soll.

Ich weiss aber immer noch nicht: - ist der "Standart-Lucas-Lenker" breiter als der originale?
                                                 - um wieviele cm sind die verschiedenen Versionen höher als das original
                                                 - wo kann man ihn heute noch kaufen?
                                            - ist das der Lenker, den Kedo auch anbietet auf der Seite 246 im aktuellen Katalog (enduro, hoch, stark gekröpft)
                                                 - muss man den Kupplungszug verlängern?

Ich wäre euch über alle Infos sehr dankbar:)

liebe Grüße aus Stralsund  /tewin/

Chris
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

Cosmo

Viele Wege führen nach Rom.
Ich hätte so was genommen, ermöglicht der optimale Position...





Damit lässt sich der Lenkerposition  auch vorne-hinten verstellen


Dazu noch Magura Lenker, beste Erfahrungen gemacht...




T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Beides bei eBay zu finden...


T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

gnortz

#3
Versuch es doch mal mit Lenkererhöhungen . Gibt es mit ABE und sind mit geringem Aufwand zu montieren.
Bis 30 mm musst du auch an den Zügen nicht viel ändern (vielleicht anders verlegen).
Alternativ gibt es auch tiefere Fussrasten .

PS: bei mir habe ich den flachen Lucas Lenker (aus optischen Gründen) mit 25 mm Erhöhungen
bei 187 cm Körpergröße  . Für mich passt das . Kerzengrade sollte man im Gelände sowieso nicht stehen .

olivtenere

Ja ich weiss,
im Gelände bleiben die Knie ein wenig gebeugt, aber aktuell isses dann doch bissl sehr weit weg alles! :D

Danke schonmal für eure Ideen:)
Da ich noch studiere und für die größeren Touren diese Saison noch viele andere Sachen anschaffen möchte, wollte ich eigentlich entweder eine Lenkererhöhung oder einen Lenker kaufen. Die Maguralenker sind sehr schick, aber für meinen Geschmack doch recht teuer.

Lenkererhöhungen hatte ich mir auch schonmal rausgesucht, dachte dann aber wenn es einen Lenker für fast das gleiche Geld gibt, tendiere ich doch eher zum Lenker.

Der Aufwand bzgl. dem Umbau ist mir egal:)
Meine Schrauberhände kommen seit ich studiere sowieso zu kurz und freuen sich über Arbeit :)

@Gnortz: welche Erhöhungen fährst du und wo hast du die her?

hatte mal gelesen das es mit den Zügen etc. nur bis 25mm unproblematisch ist...oO






XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

gnortz

Meine Lenkererhöhungen haben leider keine ABE 😁 , aber schau mal
https://www.louis.de/artikel/lsl-riseup-distanzboecke/10021303?filter_article_number=10021318&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=PSM&utm_term=Riseup Distanzboecke
Für den Preis bekommst du noch keinen zugelassenen Lenker .
Wenn die Gaszüge bei 30 mm Erhöhung  stramm sitzen dann vor dem Lenker verlegen .

Crujo

Ich bin zwar nur 1,87 und fahre auch nicht im Stehen; habe aber diese weil ich mit Schmerzen in der rechten Schulter zu tun habe:

https://www.ebay.de/itm/Voigt-MT-Lenkerversatz-Lenkerverlegung-Lenkererhohung-30-21mm-schwarz-m-ABE/252608791696?hash=item3ad0a84490:g:AiwAAOSw1NFaCXB-

...bin damit sehr zufrieden. Von den Zügen und Kabeln her geht da eh dann nicht mehr! Und ich habe für den "Bremsleitungsverteiler" eine neue Position suchen müssen!!!

Domiteur

#7
Studenten-Variante...! Natürlich ohne ABE und mit eigener Verantwortung...!

https://www.ebay.de/itm/2x-CNC-Lenkerklemme-Lenker-Klemme-Bar-Riser-Für-22mm-28mm-Motorrad-Dirt-Bike/182882732829?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Sollten auch ohne Verlängerung der Züge passen...

Falls es Höher werden muss gehen auch diese. Allerdings nicht ohne die Züge zu verlängern. Achtung, auch China...!!

https://www.ebay.de/itm/Aluminium-7-8-1-8-22-28mm-Motorrad-HandleBar-Griff-Fat-Bar-Mount-Clamps-Riser/391959597535?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D49897%26meid%3Dad26d76781094b09982199008547829c%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D182882732829%26itm%3D391959597535&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Wenns nicht diese werden wegen China und so, würde ich es dennoch erst einmal mit einer Erhöhung versuchen. Wenn es dann immer noch zu wenig ist, kannste Dir noch einen höheren Lenker dazu besorgen.

Ich persönlich finde Erhöhungen mit Klemme optisch schöner als so hoch gebogene Lenker.....

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

hannesf

Zitat von: Domiteur am 04. Februar 2018, 10:12:53
Studenten-Variante...! Natürlich ohne ABE und mit eigener Verantwortung...!

https://www.ebay.de/itm/2x-CNC-Lenkerklemme-Lenker-Klemme-Bar-Riser-Für-22mm-28mm-Motorrad-Dirt-Bike/182882732829?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Sollten auch ohne Verlängerung der Züge passen...

Wenns nicht diese werden wegen China und so, würde ich es auch erst einmal mit einer Erhöhung versuchen. Wenn es dann immer noch zu wenig ist, kannste Dir noch einen höheren Lenker dazu besorgen.

Ich persönlich finde Erhöhungen mit Klemme optisch schöner als so hoch gebogene Lenker.....

Gruß, M.

Genau die hatte ich vor 2 Monaten bestellt.... kam nix an. (Geld wurde aber sofort zurückgesendet).

Ich hab jetzt die KEDO Variante für 30€ (30mm) angebaut.
Zusätzlich hab ich noch mit 4 Unterlegscheiben diese Wabbeligen Lenker-gummibuchsen entkoppelt. (Siehe http://www.660er.de/Tenere/Tipps_Tricks2.htm, Innend. 26mm, Aussen 33mm 4mm stark)


Gruß

PS.: Die Scheiben habe ich mir anfertigen müssen, da ich keine gefunden hab... #WasserstrahlschneiderInDerUni 8)

Domiteur


Ja, für mich selbst hab ich auch die 30 € Variante.

Unterlegscheiben hab ich M16er mit schmalen Rand aus dem Baumarkt, jeweils 2 Stück an der Unterseite und eine oben an die Lenkerbrücke gemacht.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

gnortz


Il Solitario

Zitat von: gnortz am 04. Februar 2018, 11:19:49
Gibt es auch in variabel ohne ABE.
http://motocrossstore.de/lenkererhoehung-fuer-22-2mm-lenker-kawasaki-honda-suzuki-yamaha

Die hatte ich an meiner DR350, sind jetzt an der XT. Aber nicht auf max. Höhe. Halten einwandfrei

Grüße
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

dermax

Hab die Höherlegung von SW Motech drinn (30mm) und einen Renthal Lenker, hatte den noch rumfliegen also leider keine ahnung welcher der ist. Aber gerade bei 193cm würde ich sagen höherlegen + min. 90cm breiten Lenker, ob mit mittelstrebe oder nicht ist geschmack, bzw wie hoch der Lenker selbst sein soll! Ich (187cm) hab mein Setup, gefunden: 30mm Höher, Renthal mit Strebe und die Dämpfergummis in der Gabelbrücke mit Beilagscheiben von Hornbach stillgelegt! 800km Etappen und Nächte im Zelt und am nächsten Tag wieder, ohne Schmerzen  /devil/

Gruß Max!
Schraubst du noch oder fährst du schon?

olivtenere

Zitat von: dermax am 04. Februar 2018, 18:48:16
Hab die Höherlegung von SW Motech drinn (30mm) und einen Renthal Lenker, hatte den noch rumfliegen also leider keine ahnung welcher der ist. Aber gerade bei 193cm würde ich sagen höherlegen + min. 90cm breiten Lenker, ob mit mittelstrebe oder nicht ist geschmack, bzw wie hoch der Lenker selbst sein soll! Ich (187cm) hab mein Setup, gefunden: 30mm Höher, Renthal mit Strebe und die Dämpfergummis in der Gabelbrücke mit Beilagscheiben von Hornbach stillgelegt! 800km Etappen und Nächte im Zelt und am nächsten Tag wieder, ohne Schmerzen  /devil/

Gruß Max!

Danke für die vielen Tipps Leute:)
Wird wohl jetzt doch erstmal auf Erhöhungen und danach zusätzlich auf einen Lenker hinauslaufen!

Sag mal Max, welche SW-Motech hast du bestellt?
Hatte heute bei Louis die schwarzen 30mm Erhöhungen rausgesucht, aber bei der auswahl gibt es 2 verschiedene schwarze 30mm erhöhungen.
Die haben auch verschiedene Artikelnummern, jedoch steht nirgends, wo der Unterschied ist... oder ich bin blind...(würde ich nicht ausschließen ::))
https://www.louis.de/artikel/sw-motech-lenkererhoehungen-fuer-yamaha-xtz-750-super-tenere/10020170?filter_bike_id=0591&filter_article_number=10020172&list=605b82de7f2085d85fff5a3f6893b655

schöne Grüße und allen nen guten Start in die neue Woche!
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

WIBA-Michael


SMF spam blocked by CleanTalk