Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 10:29:59

Login with username, password and session length

Radlager hinten tauschen

Begonnen von bonsai007, 06. August 2018, 06:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 06. August 2018, 12:19:45
Die sind normalerweise schon C3 in der benötigten Ausführung.

Kannst du darauf näher eingehen? Welche sind "die"?

max

Roman meint die Radlager, Typen sind ja schon öfter erwähnt worden. 8)

Bitte nicht auf den Innenring schlagen, sonst sind die Lager ganz schnell wieder Schrott.

Gruß Max

TheBlackOne

Zitat von: max am 06. August 2018, 17:02:01
Roman meint die Radlager, Typen sind ja schon öfter erwähnt worden. 8)

Was sind "die Radlager"? Wenn ich z.B. bei agrolager.de nach 63/22 suche, sind keinesfalls alle davon C3.

Sollte gemeint sein, dass Lager ohne weitere Bezeichnung Lagerluft nach C3 hat: Steht nichts dabei, liegt die Lagerluft zwischen C2 und C3: https://www.kugellager-express.de/Lagerluft-und-Betriebsspiel

max

#18
Die Lagerbezeichnung 63/22 hat nichts mit dem Spiel zu tun. Die Bezeichnungen 63/22 oder 6303 oder 6203 geben die Maße der Lager an. In der Tabelle ist es doch gut erklärt. "Standard" ist meist mit CN, CM beschriftet oder eben ohne Beschriftung, bei Billiglagern wird die Bezeichnung wahrscheinlich auch fehlen. Bei C3 ist etwas mehr Spiel vorhanden.

Gruß Max

TheBlackOne

Überleg' dir noch mal, ob ich das wirklich so gemeint haben könnte, wie du das verstanden hast :-)

Franki

Zitat von: Franki am 06. August 2018, 12:46:37
... Somit werden die neuen Lager ohne Radialdruck eingebaut.
ich doof: natürlich ohne Druck in axialer Richtung... Schlagen meint natürlich "mit Gefühl und beherztem Klopfen eintreiben" ;)

tam91

Hallo
Radlager austreiben? Leg Dein Rad einfach auf eine alte Herdplatte und schalte die ein dann macht es nach ein paar Minuten "Klonk" und die fallen raus. Dann wenden und die andere Seite genauso. Zum Einbauen genauso, einfach warm machen, dann fallen die kalten Lager in ihren Sitz. Das Kühlen kann man (zusätzlich) auch machen nur kriegt man da keinen so großen Temperaturunterschied hin. Bei den Rädern gibt es kein Los oder Festlager im maschinenbautechnischen Sinn, da alle Lager sich bei gleicher Temperatur nicht in ihrem Sitz bewegen. Nach der reinen Lehre ist das nicht richtig genauso wie das doppelte Lager auf der einen Seite,  aber in der Praxis funktioniert es gut.
Am einfachsten prüfst Du übrigens die Lager indem du das ausgebaute Rad auf Deine Finger als Steckachse nimmst und es dann vorsichtig anschubst (großes Trägheitsmoment, wenn es fest ist kannst Du Dir die Finger verdrehen), dann merkst Du jede kleine Unregelmäßigkeit, das Lager "kratzt". Wenn da alles rund und weich läuft dann ist das Lager in Ordnung.
Gruß
Christoph

RomanL

"Radlager" oder Lager nach besagten Kategorien sind beim Händler quasi "automatisch" C3. Wenn Du z.B. "Industriequalität" findest, heisst das nur, daß die angegebenen Normen erfüllt sind und Lager in die Belastungsgruppe mittel gehören - Thema = Betriebs- bzw. Dauerfestigkeits- und Grenzdrehzahl. Andere Lager sind dann zwar geometrisch baugleich, halten aber nur halb so lange oder weniger.
Insofern einfach darauf achten, daß die angebotenen Lager zur Belastung passen. Bezeichnungstechnisch sind die z.B. alle 6203 2RSR o.ä. Der Unterschied liegt dann in den Zusatzkennzeichen und der Einstufung durch den Hersteller.

Insofern ist Christofs Tip schon zielführend: Kauft beim Fachhandel und Markenware, dann stimmen auch die Parameter  ;D Um die 25-30tkm sollte ein Lagersatz schon halten - ohne WD40 und Kärcherfolter wohlgemerkt...

Gruß
Roman

tam91

Hallo
Ich hab bei 220000km die zweiten oder dritten Lager drin und die haben früher auch Winterbetrieb und Afrika gesehen. Eigentlich sind die  Lager kein Problem und man merkt es ja auch wenn man sie beim Reifenwechseln wie oben beschrieben prüft. Allgemein haben Japanische Motorräder nicht wirklich ein Problem mit Radlagern da sie ordentliche Abdichtungen einbauen und wenn man dann beim Wechseln auf 2RS wechselt ist eigenlich Ruhe.
Das mit den ERhöhten Lagerspieln muß man schon glauben da ein Radlager nicht wirklich Belastung oder Drehzahl siehtund auch temperaturmäßig nicht hoch belastet sind. Bei den Motorlagern ist das eine ganz andere Hausnummer allein schon wegen den Durchmessern und den extrem ungleichförmigen Belastungen.
Ordentliche Lager kaufen bei einem Händler vor Ort auch z.B im Agrarbereich und gut is. Einem Chinesen der Lager übers  Internet vertickt ist ein fressendes Radlager so  egal wie uns der sprichwörtliche Sack Reis. Er weiß da kommt garantiert keiner zum Reklamieren, beim örtlichen Händler schon.
Gruß
Christoph 

max

Bei einem vernünftigen Händler sind die nicht automatisch C3 sondern werden nach den Lagerluftsorten verkauft.
Der sogenannte "Standard" ist oft, wie oben schon erwähnt ohne Bezeichnung oder als CN oder CM bezeichnet.
Also lieber beim Händler nachfragen bevor die "falschen" Lager verbaut werden.
.

Gruß Max


tam91

Hallo
Auch Yamaha schreibt keine C3 Lager vor sondern verwendet normale C2-lager. Ganz im Gegensaqtz zum Motor wo z.B C4 vorgeschrieben werden. Nicht nur ist das überflüssig sondern erhöht den Preis eklatant, da diese Lager speziell von Hand gepaart werden müssen. Für die Radlager braucht es nichts besonderes aber halt auch keinen China Schrott.
Gruß
Christoph

Christof

Wird das hier die nächste unendliche Geschichte, wo es doch so einfach sein könnte... ::) !

ndugu

Zitat von: tam91 am 06. August 2018, 20:06:20
Hallo
Radlager austreiben? Leg Dein Rad einfach auf eine alte Herdplatte und schalte die ein dann macht es nach ein paar Minuten "Klonk" und die fallen raus. Dann wenden und die andere Seite genauso. Zum Einbauen genauso, einfach warm machen, dann fallen die kalten Lager in ihren Sitz. Das Kühlen kann man (zusätzlich) auch machen nur kriegt man da keinen so großen Temperaturunterschied hin. Bei den Rädern gibt es kein Los oder Festlager im maschinenbautechnischen Sinn, da alle Lager sich bei gleicher Temperatur nicht in ihrem Sitz bewegen. Nach der reinen Lehre ist das nicht richtig genauso wie das doppelte Lager auf der einen Seite,  aber in der Praxis funktioniert es gut.
Am einfachsten prüfst Du übrigens die Lager indem du das ausgebaute Rad auf Deine Finger als Steckachse nimmst und es dann vorsichtig anschubst (großes Trägheitsmoment, wenn es fest ist kannst Du Dir die Finger verdrehen), dann merkst Du jede kleine Unregelmäßigkeit, das Lager "kratzt". Wenn da alles rund und weich läuft dann ist das Lager in Ordnung.
Gruß
Christoph
Ich glaube meine Finger sind zu schwächlich, um einen davon als Steckachsen-Ersatz nutzen zu können (auch ohne montierten Reifen).

max

Einfach kann doch jeder.  ;)
Ich bin jetzt aber raus. Die vielen Jahren die ich in der Kugellagerindustrie verbracht habe reichen nicht aus um hier noch mitzukommen. ;D

Gruß Max


Christof

Also gehören die Herdplatte und das Gefrierfach jetzt zur Reise-Werkzeugausstattung... ::) !?

SMF spam blocked by CleanTalk