Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:07:17

Login with username, password and session length

Mein 34L Haufen

Begonnen von bonsai007, 14. Dezember 2018, 06:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
könnte es sein das das fehlende Stück durch aufsetzen (sprich Loch in das Gehäuse drücken von außen) entstanden ist, denn das sieht mir hier so aus, als wäre das ein Fremdkörper so ungefähr in dieser Größe durch den Antrieb genudelt worden.
Gruß
Christoph

Cosmo

Saubere Sache!!
Frohe Weihnachten



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

ursbeo

Hi Bonsai

schöne Arbeit von Dir.
Erinnert mich stark an meine 55W (heisst bei uns 47N) die ich dieses Jahr fertig gestellt habe.
Habe ebenfalls eine Lack Kabine mit Plastik gebaut, geht schnell und der Rest des Raums bleibt sauber.
Ja, das Buch Clymer Manuals ist sehr hilfreich. Ohne Plan zu schrauben ist nicht immer gut.
Ich habe viele Teile aus den USA bestellt, alles Original von Partzilla.com.
Andere wie Kedo, Moritz und aus der Bucht waren auch auf der Einkaufsliste.
Beim Sattel hatte ich ein riesen Glück. Neu ab Lagerauflösung eines Yamaha Händlers in der Nähe.
Beim Dekor vom Tank und vom Sattel habe ich auf das Design der 34L gesetzt da mir das persönlich besser gefällt.
Den Motor werde ich später noch von matt umlackieren.
Beim Oeltank habe ich eine Oelstands Anzeige eingebaut, sehr praktisch.
Die Handschützer übrigens, gibt es als noname bei Kedo und sind praktisch identisch, zudem sehr günstig.
Sehr viel Arbeit, aber wenn die Tenere dann das erste mal ausgefahren wird, einfach genial  :D

Viel Spass noch und Grüsse aus der Schweiz
Urs

bonsai007

Zitat von: tam91 am 23. Dezember 2018, 21:56:45
könnte es sein das das fehlende Stück durch aufsetzen (sprich Loch in das Gehäuse drücken von außen) entstanden ist, denn das sieht mir hier so aus, als wäre das ein Fremdkörper so ungefähr in dieser Größe durch den Antrieb genudelt worden.


Das hab ich auch schon überlegt, aber lt. Aussage vom Vorbesitzer ist ihm der Motor ausgebaut runtergefallen. Außerdem wäre dann das Zahnrad der Kupplung auch beleidigt - das sieht aber wie neu aus.
Vermute daher, dass das die Stelle des Zahnrades einfach "unten" war, und daher weggebrochen ist.

Neue Pumpe liegt aber schon da - warte noch auf die Papierdichtung von Yamaha.

Danke Cosmo & Urs!

Sehr schön geworden deine 55W Urs!
Handschützer hab ich von Aliexpress - Mal sehen wie die sich so machen. Schauen aus wie Original, sogar noch mehr als die von Kedo, und kosten nur 4 od 5 $.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

ursbeo

Hallo Bonsai

wäre an einem Bild der Handschützer von Ali interessiert, und pessen die gut?

Danke

bonsai007

Um ehrlich zu sein - Ich hab sie noch nicht probiert, ist noch alles zerlegt  :D Werd aber natürlich Fotos reinstellen, wenns soweit ist.

Sind aber die:
https://de.aliexpress.com/item/Motorcycle-Scooter-Handguards-ABS-Hand-Guard-Protectors-For-Honda-Cafe-Racer-Motocross-ATV-Hand-Guard-Moto/32756074734.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.18684c4dNtQdjZ

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

bonsai007

Hallo!

Weiter gehts - nach der Feiertagspause  :D

Das Loch im Motor war weniger Problem als angenommen. Hab mir aus einer dicken Aluplatte ein passendes Füllstück gefeilt und dieses dann mit Kaltmetall eingeklebt. Das Zeug verläuft schön und wird extrem hart. Dann plan geschliffen - gut ist.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki


bonsai007

#53
Beim Rahmen ist's auch weitergegangen. Hab die neuen Lenkkopfbuchsen eingeschlagen.

Die alten Laufbuchsen lassen sich gut entfernen, wenn man auf jede 2 Schweißpunkte setzt. Dann von der anderen Seite mit einem Durchschlag oder Meissel oder durchgängigen Schraubenzieher abwechseln draufklopfen - fertig. Neue Buchsen mit einem Stück Holz eintreiben. Für die letzten mm der unteren Buchse muss man die alte Buchse zuhilfe nehmen.

Und jetzt, wo ich draufgekommen bin, dass die Gabelbrücke doch original schwarz ist, hab ich die Lackierkabine schon abgebaut  :'(

Falls jemand mal die Fotos in höherer Auflösung benötigt, einfach bei mir melden! Im Forum muss ich die immer so herunterskalieren.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

kannste doch auch ohne Kabine lackieren - oder wird die Umgebung dann auch komplett schwarz? :o Hab' ich früher immer auf 'ner Wiese gemacht, allerdings nicht im Winter ::)

bonsai007

Grundsätzlich ja, stimmt.

Allerdings hab ich viel herumprobiert wie das Ergebnis am schönsten wird, und da hat die Temperatur gepasst, Absaugung war aktiv, vorher alles befeuchtet gegen den Staubflug, usw..
Umgebung ist nicht tragisch, wenn nicht gerade was wichtiges herumsteht  :D
Momentan ists aber leider eben in meiner Werkstatt viel zu kalt dafür dass der Lack gut anziehen würde.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Franki

Zitat von: bonsai007 am 14. Januar 2019, 14:31:06
Momentan ists aber leider eben in meiner Werkstatt viel zu kalt dafür dass der Lack gut anziehen würde.
kenn' ich gut. Allerdings sind's ja nur die Brücken - wer guckt da schon hin, außer einem Ténéristi  ;)

bonsai007

Heute ists bei mir endlich mal wieder weitergegangen.

Der Tank ist lackiert, und heute hab ich die Decals geklebt. Das ist vielleicht eine nervenaufreibende Scheisse...  :-X
Habs aber dann bei den letzten schon heraus gehabt.


Grundsätzlich sehr schön geworden!

Jetzt noch Klarlack drüber, und fertig.

Beim Motor kann ich immer noch nicht weiter machen, da mir mein Yamaha-Händler noch immer die Dichtung für die Ölpumpe nicht liefern konnte.  :'(
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

mgc

Hast du die Folien nass oder trocken geklebt....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Mc Gyver

Sieht sehr gut aus. Ich kenn das, hab's schon 3X bei der Ur-Ténéré gemacht. Mattweis, da sieht man keine Konturen. Das ist wie im Nebel kleben...
MCG, ich klebe meine immer nass. Wasser mit nem Tropfen Spüli in einer Sprühflasche. Beidseitig nassmachen. Dann kann man noch korrigieren und danach mit Rakel abstreifen...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk