Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:35:24

Login with username, password and session length

532 Gäste, 5 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime

Rost im Tank - womit am besten beseitigen ?

Begonnen von simca1200scoupe, 27. März 2019, 19:57:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

nachdem ich im letzten Jahr berufsbedingt nur ein paar Hundert Kilometer gefahren bin, ist Madame beim Aufwecken etwas zickig......nach zerlegen, frischem Sprit und Kerzenputzen kam sie aber Vergaser laufen über - Dreck in Schwimmernadelventilen

Vergaser muss ich definitiv ram (Klappe die 2te innerhalb 3 Jahren - der Kedo-Repsatz taugt definitiv nix, die Düsen sind nicht maßhaltig, sie hat die ganze Zeit deutlich zu viel gesoffen wie schon mal ausführlich erörtert, also morgen bei Topham anrufen)

Tank leergemacht, gewundert daß der Sprit ziemlich dürftig läuft, leer geschüttelt -oh Mist, es raschelt, also Hähne ab und durchgespült....naja, nicht wirklich viel Rost aber so ca 3-4 Daumennägel hauchdünner Rostpartikel -SCHXXXXXXX

Wie den Rost stoppen bzw wer hat gute Erfahrungen mit Prdukt xyz zur Tankkonservierung ? Einfach nur Fertan rein und hoffen oder ????

Danke im Voraus &

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

yamralf

Genaues weiß ich nicht, aber es geht wohl auch mit Zitronensäure.
Denke aber hier gibt es welche die dazu etwas mehr schreiben könne.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

mgc

Richtig, einfach Zitronensäure nehmen. Gibt es preiswert im 5kg Pack. Zitronensäure mit Wasser zum Kochen bringen und in den Tank schütten, falls der Rost beim ersten mal nicht weg ist, Vorgang wiederholen. Effektiv und preiswert .


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

mores

Wie macht man den Tank richtig leer? Wie schaut man in den Tank hinein? Ich habe das Gefühl, dass egal wie sehr ich es auch probiere, immer gluckert irgendwo noch was rum.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
Egal was man am Tank macht um dne Rost zu entfernen ist der erste Schritt das entfetten, also entweder ein Lösungsmittel oder einen Reiniger mit Wasser und dann gut schütteln und leermachen. Dann mit der Säure behandeln. Zitronensäure hab ich noch nicht probiert, ich nehme inhibierte Salzsäure, kann man fertig kaufen oder selbst anrühren.  Die hat den Vorteildas sie nur solange frisst bis das Metall blank ist und dann aufhört, außerdem dauert das nur ein paar Minuten. Dann Säure raus, gut mehrmals mit Wasser ausspülen und schütteln. Gut leermachen. Dann einen Liter Spiritus rein um restliches Wsser zu binden. Spirtus raus und trocknen (lassen). Jetzt hast du einen metallisch blanken Tank, oder einen undichten wenn der Rost schon zu weit fortgeschritten war. Jetzt mußt Du entweder beschichten oder zeitnah einölen (die blanken Flächen sind hochaktiv und rosten schnell wieder) oder volltanken. Aber ohne Korrosionschutz mußt Du halt bei längerem Stehen immer drauf achten entweder ganz voll zu tanken oder leermachen und einölen.
Gruß
Christoph

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke erst mal für die Tips...die Frage ist definitiv das "wie am Besten nach entrosten konservieren / versiegeln".....hat irgendjemand Erfahrungen damit ?!


Danke & Gruß
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

eda653

Hab vor 3 Jahren meinen Tank von der Russin gemacht.

Zuerst hab ich Fertan Rostentferner reingekippt und dann die Wagner Tankversiegelung rein gegeben.

Hält bis jetzt noch wie am ersten Tag und Rost ist auch noch keiner da. Kann man ganz gut kontrollieren, da es eine klare Versiegelung ist

WIBA-Michael

Ich kann Fertan empfehlen..
hat richtig gut funktioniert...
Da gibts ganze Sets mit Entroster und Versiegelung...
Hab ich jetzt schon an 2 Tanks gemacht und hebt seit einigen Jahren..

tam91

Hallo
Ich hab nochmal das Rezept für die inhibierte Salzsäure rausgesucht. Man nehme handelsübliche Salzsäure ( keine konzentrierte "rauchende", z.B.in der Apotheke erhältlich) und gebe pro Liter 3,5 Gramm Hexametylentetramin (Urotropin) zu. Für normale Tanks reichen 1-2 Liter. Auf jeden Fall Schutzbrille und Handschuhe tragen und Klamotten bei denen Löcher nicht schade sind. Geht sehr schnell max 5 min.
Gruß
Christoph

corse

Hi!
1. Zitronensäure rein, ca 20 Std warten...
2. Spülen mit Wasser
3. Entfetten mit Bremsenreiniger oder Aceton
4. Rostumwandler von Wagner rein, ca. 24 Std. warten
5. Spülen + entfetten + trocknen
6. Wagner Tankversiegelung
-> Fertisch ;-)

Mercedesmann

Also mein Tank habe ich gerade gemacht, der war wirklich schlimm. Hab es mit einer Packung Zitronensäurepulver gemacht. Pulver mit heißem Wasser gemischt und dann in den Tank und mit heißem Wasser aufgefüllt. 2 Tage stehen lassen, dann ordentlich ausgespült und kontrolliert. Die Versiegelung habe ich mir allerdings gespart, da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass sich diese gerne in den Ecken anlöst und dann der Rost eher unbemerkt zuschlagen kann. Habe nach dem Spülen den Tank einfach noch mal mit Bremsenreiniger ausgesprüht und zum Schluss einmal mit Diesel ausgeschwenkt. Da ich eh nach jeder Tour volltanke, sollte es mit Rost keinen ärger mehr geben. Also mit der Zitronensäure ist das Ergebnis in jedem Fall 1a!  8)

Gruß Willi
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke für die vielen Tips - naja, als Saarländer müsste ich ja eigentlich aus Lokalpatriotismus auch den Versiegler von Fertan (sind in Saarbrücken) benutzen :-)

Gehe das Thema nächste Woche an, morgen kommt der Vergaser- Teilesatz von Topham, hoffe, daß ich nach der Pleite mit dem Kedo- Repsatz dann Ruhe und normale Verbrauchswerte habe.

Werde berichten....

Danke erstmal für eure Hilfe und

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

simca1200scoupe

Hallo Leute,

also die Aktion artet echt zu ner "neverending story" aus....Vergaser sind grad fertig geworden mit Teilen von Topham, war ein Haufen Dreck drin (trotz Spritfilter, den muss ich aufschneiden, ob er durchgeschlagen ist)...

Interessant:
Der linke Vergaser hatte deutlcih ne korrodierte Dorsselkalappe - kommen wir dem Phönomen "sie springen ab und zu nur auf einem Topf an" damit evtl näher - Meinungen dazu ? Steht immer auf dem Seitenständer......

Tank:
2 Tage Zitronensäure (5 Pack a 375 gr von Rossmann auf 26 ltr Wasser nach Rücksprache mit meinem Bruder, der Chemiker ist und Plan von mol und Konzentrationen hat, ist bei mir zu lange her der Chemieunterricht) einweichen, dabei Holzstücke mit Gummi drunter statt Benzinhähne, raus kam nochmal einiges an sehr feinem Rost, Gartenschlauch rein und gut durchspülen, danach Fertan rein und schwenken...im Moment warte ich drauf, daß das Fertan irgendwann trocken wid, dauert ewig bei dem blöden kalten Wetter !

Danach kommt die Versiegelung mit Tarox von Fertan, das dauert nochmal 5 Tage  :'(

Frage in die Runde:

Spritpumpe...hat die schon jemand zerlegt und gereinigt ??? Wenn der Dreck schon bis zu Vergasern gekommen ist, dürfte die Pumpe auch alles geschluckt haben....kann man die einfach so auseinnader nehmen und reinigen ? Was ist mit den Rückschlagventilen und der Membrane


Danke vorab für eure Hilfe !

Gruß aus dem Saarland
Hardy
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Svoeen

Zitat von: simca1200scoupe am 09. April 2019, 20:03:27
Frage in die Runde:

Spritpumpe...hat die schon jemand zerlegt und gereinigt ??? Wenn der Dreck schon bis zu Vergasern gekommen ist, dürfte die Pumpe auch alles geschluckt haben....kann man die einfach so auseinnader nehmen und reinigen ? Was ist mit den Rückschlagventilen und der Membrane


Vom Zerlegen wird hier meistens abgeraten. Trotzdem wäre es interessant, das mal zu probieren.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

pitts333

ich würde einfach mal 1-2 liter benzin so durch die pumpe laufen lassen ,...........ohne die vergaser anzuschließen , - müßte dann eigentlich gut sein  >:( :D

SMF spam blocked by CleanTalk