Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 21:36:49

Login with username, password and session length

Stromversorgung Ténéré 700

Begonnen von diekuh, 04. August 2019, 14:55:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xtzrga

Und Zack! Es funktioniert. Dankeschön! War knapp, morgen geht's los. Wäre schön blöd gewesen, wenn mir etwas unterwegs durchgebrannt wäre, oder so.

Onkeldittmeyer

Naja kaputt gegangen wäre das wohl nicht.
Es ging jetzt mehr um den Ruhestrom, den das Relais sich dann gegönnt hätte (bei zu langen Betriebspausen wäre dann irgendwann die Bakterie leer).

@hakim

Meinst Du, das Relais macht das nicht vorübergehend mit? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt ja zum Beispiel auch Lastabwurfrelais, die dauerhaft angezogen sind.

hakim

Hallo,
@xtzrga: da wäre schon nichts durchgebrannt. Trotzdem mag ich lieber saubere Lösungen, möglichst ohne unnötig Ruhestrom zu ziehen, und jetzt kannst Du beruhigt los.  Ich wünsche Dir eine schöne Tour!
@Onkeldittmeyer: Das Relais macht das sicherlich eine Weile mit. Es wird ja wohl zumindest darauf ausgelegt sein, einen Tag lang am Stück mit Neblern zu fahren. Es gibt ja noch andere solcher Relais an Kfz, die während einer Fahrt dauernd bestromt gehalten werden. Aber wir wissen nichts Genaues über diese kleine Blackbox. Wird keine Raktentechnik sein, dennoch würde ich das nicht gerne jahrelang dauerbestromen wollen.
Hakim

Onkeldittmeyer

Ja gut, das war schon klar, aber es ging ja um die Frage, ob man es provisorisch so betreiben kann und da sehe ich jedenfalls elektrisch kein Problem drin. Auch wenn es natürlich Murks ist, was xtzrga ja auch klar war. ;-)


xtzrga

Alles gut ihr beiden. Habe jede Antwort dankend angenommen und umgesetzt.  Einfach super das Forum.

lennsen

#200
Moin!

Kann mir jemand sagen, wo ich den 3-poligen Stecker her bekomme oder wie die korrekte Bezeichnung ist?

Danke!

Grüße
lennsen

Edit: Brauche ich ja scheinbar gar nicht:

Zitat von: Tomgar3 am 29. Februar 2020, 19:36:55
Moinsen.
Ich hatte mir den von Yamaha direkt geordert.
Heute meine Heizgriffe angebaut.
Hinweis: Dieser Stecker wird "nicht" benötigt!
Weil beide Gegenstücke im Original vorliegen!
Die Blindstopfen rausnehmen, mit ner Nähnadel ein Loch durchpieken, damit das Kabel durchgeht.

Was man aber benötigt, die Pins die man an die Kabel crimpt, die ann in den Stecker gehören.
Kann also auch ein Tütchen davon kaufen und alles ist gut.

Ich habs jetzt als Reserve liegen, aber mehr auch nicht.

Winker
Tom

Und der korrekte Stecker wäre dieser:

https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=524436

stefansh

#201
 "Achtung Zuleitung Tacho ist im einer Lasche mit Wiederhaken befestigt, ist ein bisschen gefummel das zu lösen."

Bin irgendwie zu doof dafür. Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. Wann die beiden Schrauben raus sind, hängt der Tacho noch wackelig fest, ist aber nicht festzustellen wo und wie....

Danke Stefan

Deko

Tacho nach oben drücken / schieben.
Gruß Rolf

stefansh

Schon, fühlt sich aber an, wie wenn´s noch an eimem dünnen Kabel hängen würde... Was ist das für eine "Lasche mit Widerhaken"?

Deko

Auf der Rückseite klemmt logischerweise der Stecker von der Stromversorgung.
Gruß Rolf

Doc Brown

Zitat von: hakim am 05. September 2020, 14:39:04
.... gedacht zum Anschluß der zweiten 12V-Dose aus dem YAM-Zubehör.

Kann mir eventuell jemand die Teilenummer nennen oder einen Link zu dem Teil?

Danke
Doc

gnortz

Dann hast du 2 Steckdosen die zusammen mit 2A abgesichert sind.

hakim

Hallo,
im Teilekatalog habe ich die 12V-Dose leider nicht gefunden. Es könnte sich aber um diese handeln: 2PP-855A0-00-00. Wenn ich das richtig sehe, kommt in den freien Platz rechts die gleiche Dose rein wie sie links schon Serie ist. Der 2-polige Anschluß liegt ja bereits rechts beim Lenkkopf. Aber dem Einwand von Gnortz folgend: macht das Sinn? Ich habe mir hier eine Dose mit Dauerplus reingebaut, bis 15A belastbar.
Hakim

bikeever

Die Teilenummer stimmt. Ist genau die gleiche wie die auf der linken Seite.

Habe die Steckdose auch eingebaut und mit 10A Sicherung direkt auf die Batterie gelegt.

Vielleicht baue ich noch mal einen verdeckten Schalter ein, damit nicht Ständig Strom anliegt.

Doc Brown

Zitat von: hakim am 09. Februar 2021, 06:09:28
Hallo,
im Teilekatalog habe ich die 12V-Dose leider nicht gefunden. Es könnte sich aber um diese handeln: 2PP-855A0-00-00. Wenn ich das richtig sehe, kommt in den freien Platz rechts die gleiche Dose rein wie sie links schon Serie ist. Der 2-polige Anschluß liegt ja bereits rechts beim Lenkkopf. Aber dem Einwand von Gnortz folgend: macht das Sinn? Ich habe mir hier eine Dose mit Dauerplus reingebaut, bis 15A belastbar.
Hakim

Danke Hakim, gerade gesehen, dass die tatsächlich gleich ist. Eventuell nehme ich was anderes mit zwei USB Anschlüssen, erscheint mir sinnvoller.

Zitat von: gnortz am 09. Februar 2021, 00:27:46
Dann hast du 2 Steckdosen die zusammen mit 2A abgesichert sind.

Irgendwie auch Quatsch. Wirklich durchdacht hat Yamaha das nicht, 2 Ampere für zwei Dosen ist nicht so schlau. Ob ich überhaupt den kleinen Kompressor an der linken Dose anschließen kann ohne das die Sicherung fliegt?

Ich glaube ich werde den Plan ändern, nur weiß ich nicht wie.

Vielleicht so?

Dreipolig links: Heizgriffe
Dreipolig rechts: Dose mit zwei USB Anschlüssen & Navigationsgerät
Zweipolig rechts: bleibt frei

Danke Männer und Gruß
Doc

SMF spam blocked by CleanTalk