Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:33:32

Login with username, password and session length

528 Gäste, 11 Benutzer
Cosmo, Ichnusa, Mille, Auge342, MA-D, GuzziUli, T7WR, mm86c, Juerschen, opat7, Hoss

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juerschen und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marco1971

Zitat von: Schleusenmeister am 01. November 2022, 22:04:07
Easy going wie eine Darmspiegelung...
Ein paar Gummideckel entfernen, links unten in der Bohrung hinten einfädeln, einmal rum auf die rechte Seite und weiter hoch zum Öler. (Zumindest bei meinem Berotec, den ich im rechten Hamsterbäckchen montiert habe)
Ok, danke. Den Berotec möchte ich auch dran machen.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk


Domo

Zitat von: tam91 am 10. Januar 2021, 19:53:18
Hallo
Da hol ich mir mal einen Liter und versuche das wenn es nicht klappt verschaff ich es halt in der Motorsäge.
Danke Ralf für die Recherchearbeit
Gruß
Christoph


Hallo, wie ist denn Deine Erfahrung mit diesem Öl?

Kann nan das bedenkenlos einsetzen?
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

diekuh

"Klugscheißmodus an"
Ich kenne die gleiche Plörre von Stihl und mein Cobrra Kettenöler wird das Zeug nicht sehen. Beim Cobrra ist einer 90er Getriebeöl vorgegeben. Bei den Sägeketten Ölen ist keine Viskosität angegeben, m.e. aber viel flüssiger. Die Bioöle haben nur einen entscheidenden Nachteil bei Motorsägen. Es verharzt die Kette wenn sie etwas länger steht. Auch wenn "Harzfrei" steht. Das Zeug klebt und dadurch bleibt Zeug haften und das kostet Leistung und erhöht den Verschleiß. Bei täglicher Nutzung und Wartung wie das z.B. Forstarbeiter machen ist das nicht relevant.

Ich bin auch nur Hobby/Nebenerwerbler aber nutze es aus diesem Grund nicht.

Übertragen auf die Motorradkette: Wer seine Kette sehr häufig reinigt hat evtl. problem. Wer dies nicht macht hat vermutlich das Problem, dass der Dreck die O bzw. X Ringe zwischen den Gliedern kaputt macht. Ob diese chemische Zusammensetzung aushalten weis ich natürlich nicht, aber bei Motorsägen Kettenöl wird da keine Rücksicht drauf genommen da hier in der Regel nur Metalle und Kunststoffe zum Einsatz kommen.

"Klugscheißmodus aus"

gnortz


Teneg 7

Ich fahre Sägekettenöl  bis jetzt ohne Probleme , und reinige meine Kette nie gesondert . Wird halt mitgewaschen wenn das Moped gewaschen wird .
Verwende normales Kettenöl , also nicht das Bio Kettenöl .
Gruß Stefan

Domo

Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

BikeWilli

Hallo,
ich hatte hier meinen Umbau auf Berotec Kettenöler vorgestellt.

https://tenere.de/index.php/topic,15795.msg156655.html#msg156655

Mittlerweile habe ich damit gut 8 Tkm zurückgelegt und habe hierfür ca. 20-25% des großen Tankvolumen mit originalem Öl verbraucht. Fahre auf Stufe 4!  Bin sehr zufrieden und habe bisher auch bei Regenfahrten keine zusätzliche Ölung gebraucht! Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich erstmal beim originalen Öl bleiben!

Domo

Vielen Dank für Dein Feedback.
So ähnlich habe ich den Beri auch verbaut, nur der Tank ist bei mir unter das rechte hintere Hamsterbäckchen gekommen.
Ich hab mit Stufe 4 begonnen( ich erst 200km mit dem Öler gefahren), aber das scheint dann ja zu passen 😃

Gruß Mike
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

spedy69

Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Domo






Welches nimmst Du denn?




Welches
Zitat von: spedy69 am 23. Januar 2023, 17:21:26
Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.


Welches nimmst Du denn, bzw. welche Viskosität?
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

BikeWilli

Zitat von: spedy69 am 23. Januar 2023, 17:21:26
Ich habe auch den Berotec dran.
Habe aber vom Berotec Öl auf handelsübliches Getriebeöl umgestellt und finde es besser als vorher.

Ich finde das Berotec Öl verklebt etwas mehr, als das Getriebeöl. Vor allem nach einer Regenfahrt war recht viel am Ritzel.

Interessant, benutzt du bei Regenfahrten den Taster für erhöhte Ölbeaufschlagung?

Wie beschrieben, habe ich diesen nicht benutzt und war überrascht, dass auch nach ca. 80km Regenfahrt auf der Autobahn die Kettenrollen noch grau vom anhaftenden Öl waren. Was für mich auf eine gute Haftfähigkeit schliessen lässt.

spedy69

Hallo,
Viskostät müsste ich mal nachsehen. Komme aber erst am WE nach Hause. War eine 0,5 Liter Flasche von Polo oder Louis.

Ich hatte den Oiler vorher an der KTM 1090 und im Regen mit Original Oil war das schon nach ein paar KM weg und die Rollen blank. Mit den Getriebeoil und Regentaster ist die Kette nach einer der vielen Regenfahrten immer gerade noch so geschmiert.
Es waren aber seit Einbau vielleicht 6-700 KM in diesem durchwachsen Herbst.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

unse

moin,

ich fahre den nachbau-nemo-kettenöler seit 12tkm mit ravenol sae80w90 ohne probleme. davor ca. 150tkm mit scottoiler an 6er und 9er hornet mit original scott- oder kettensägenöl. in meinen augen saut das getriebeöl weniger rum. kann aber auch subjektiv sein /beer/

MA-D

Ich fahre auch den NEMO und benutze Ihn immer nach dem Tanken und dann meistens ca. 12Liter Sprit durchgejagt. Dann 1/4 Umdrehung, bis zum nächsten Tanken immer noch keine trockene Kette mit Ravenol...
ist günstig für ca. 10€ zubekommen /-/

Michel_B

genau so mache ich das auch, funzt
Twins Rock
Grüße
Michael

SMF spam blocked by CleanTalk