Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 20:27:45

Login with username, password and session length

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Diablo

Dann kannst du aber auch einfach ne normale lange Funktionsunterhose. Ggfs kann man auch ne Radhose drunter tragen. Nur sollte die Einlage zum sitzen mit der Sitzbank passen. Sonst sitzt man auf den Kanten der Polster wenn man Pech hat.
Hauptsache keine Baumwolle am Allerwertesten.

mmo-bassman

Exakt, für die kalten Tage hab ich sowas auch in lang. Nur da isses idR. kein Problem, denn da schwitze ich ja nicht, da hab ich auch schonmal ne normale lange Unterhose an.

Das Problem sind die warmen Tage, wenn man so langsam in eigenen Saft schwimmt. Wichtig ist, das genau auf den Flächen zwischen den Oberschenkeln wo sie auf die Sitzbank drücken keine Nähte in der Hose sind. Ich hatte mir mal ne sündhaft teure "Funktionsunterhose" für 30,-€ bei Louis gekauft, die extra zum Motorradfahren beworben wurde. Zuhause ausgepackt, hatte sie genau auf der Rückseite der Oberschenkel eine durchgehende Naht bis zum Beinabschluss. Da nützt mir auch das atmungsaktive Material nix, wenn die Naht nach einer Stunde zu drücken anfängt. Die Hose ging postwendend zurück, seitdem benutze ich die Laufhosen, denn die haben hinten am Bein keine Naht und das ist optimal.

Zurück zur Sitzbank:
Ich bin davon überzeugt, dass man eine Sitzbank erst dann bewerten kann, wenn man das Hosenproblem gelöst hat. Viel Unbequemlichkeit kommt nämlich eher von der falschen Hose, als von der Sitzbank, die vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Diablo

Ok. Ich trage Sommer wie Winter lange Funktionshose und Shirt drunter. Nur halt in unterschiedlichen Dicken. Im Winter 400er Merino.
Aber es ist ebenfalls ein interessantes, wenn auch ausuferndes, Thema.

Onkeldittmeyer



Zitat von: Diablo am 25. Mai 2021, 20:40:36
Ok. Ich trage Sommer wie Winter lange Funktionshose und Shirt drunter.
(...)

Auch eine Variante. Wie bekommst Du das Shirt unter die Hose? Einfach die Beine durch die Ärmel und dann Buzze drüber?

Ist der Effekt deutlich besser, als wenn man nur die Hose trägt?

tom_r

Hab gestern meine Sitzbank von Jungbluth zurück bekommen.
Deutlich härter als vorher, ein wenig breiter und nach hinten abgeflacht - könnte passen.
Heute morgen 30min zur Arbeit gefahren - fühlt sich gut an.
Langzeittest steht noch aus.

Nur die vordere neu gepolstert - Soziasitz nur neu bezogen.
viva la  /tewin/

Lowshow

Zitat von: tom_r am 11. Juni 2021, 10:14:01
Hab gestern meine Sitzbank von Jungbluth zurück bekommen.
Deutlich härter als vorher, ein wenig breiter und nach hinten abgeflacht - könnte passen.
Heute morgen 30min zur Arbeit gefahren - fühlt sich gut an.
Langzeittest steht noch aus.

Nur die vordere neu gepolstert - Soziasitz nur neu bezogen.

Sieht gut aus  /beer/ Darf man fragen was der Umbau gekostet hat? Und wurdest du mit der Druckmatte "vermessen"?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Franz

@tom_r

Schaut sehr gut aus.
Wurden beide Sitzbankteile bearbeitet, oder nur der Fahrerteil. Der Preis und die Wartezeit würden mich auch interessieren.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Lowshow

Zitat von: Franz am 11. Juni 2021, 17:21:07
@tom_r

Schaut sehr gut aus.
Wurden beide Sitzbankteile bearbeitet, oder nur der Fahrerteil. Der Preis und die Wartezeit würden mich auch interessieren.

LG Franz

Ich verstehe seinen letzten Satz so:

"Nur die vordere neu gepolstert - Soziasitz nur neu bezogen."

;D /beer/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Steppenwolf

Zitat von: Lowshow am 11. Juni 2021, 20:08:50
Ich verstehe seinen letzten Satz so:

"Nur die vordere neu gepolstert - Soziasitz nur neu bezogen."

;D /beer/
Genau so habe ich es auch und bin deutlich zufriedener als zuvor, Fahrersitz gepolstert und Sozius nur mit gleichem Bezug - 317,50€ inkl. Rückporto. Innerhalb einer Woche erledigt.
Grüße

smeagolvomloh

Komme gerade von einer 3500 km Tour durch den Süden Deutschlands. Die hohe Touratech-Sitzbank hat sich bestens geschlagen. Sitzbank und Hintern sind Freunde geworden!
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

tom_r

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort - musste testen  :P

Steppenwolf hat es schon geschrieben - 317,50€. Ok.. zzgl "Hinversand" für 5,99€.
Vordere Sitzbank wurde anhand des Fahrergewichtes neu gepolstert (inkl 2cm höher), ohne
Druckmatte vorab.
Für das einheitliche Erscheinungsbild wurde der Soziasitz halt "nur" neu bezogen (inkl Riemen).

Hatte flotten Mailkontakt, Termin passte innerhalb einer Woche.
Freitags die Bank hingeschickt, wurde Dienstags bezogen, Donnerstag war sie wieder da -Topp !

Fahrtechnisch könnte es gut werden .... konnte nur Abendrunden von ca. 2 Std drehen, viel besser als vorher.
Am WE stehen 2 1/2 Tage  an ... ich bin gespannt  :o

viva la  /tewin/

amboss87


Helge

Guten Morgen zusammen,
auch ich hatte die Serienbank (nur die Vordere) beim Jungbluth umpolstern plus 2cm höher machen lassen, Kosten 240 Euronen plus 7,50 für den Rückversand.
Da die hintere Bank unbenutzt bleiben wird und "nur" Gespäck mitfährt, war mir selbst ein anderer Bezug unwichtig.
Die Qualität ist sehr wertig, die Sitzfläche stabil und breiter ausgeführt worden.
Dadurch, dass sie zur Entlastung des Steißbeins leicht nach hinten abfällt, muss (ich) besonders in der Beschleunigung muskulär "gegen arbeiten", will das Becken doch nach hinten kippen.
Nach 3 Fahrten mit insgesamt 400km hatte ich noch jeweils 2 Tage danach Muskelkater im unteren Bereich.

Ich werde daher bei aufgrund der gemachten Erfahrungen (ähnliche mit der hohen TT-Sitzbank) bei der Rally-Edition Sitzbank bleiben.

Wer "unten herum" stabiler ist und Interesse an der 2-teiligen Sitzbank hat, kann mich gerne per PN anschreiben, mache einen vernünftigen Preis.

Gruss
Helge

opat7

Hallo,
ich habe heute mal auf einer Rallye Edition ein ausgiebiges Probesitzen gemacht.
Mein Eindruck: Die Sitzbank ist viel weicher als die Serienbank. Ich habe gefühlt in einer Sitzkuhle gesessen. Damit sind kleine Positionsänderungen ohne den Hintern anzuheben nicht mehr möglich. Auch der vermeintliche Vorteil der größeren Sitzhöhe zur Verbesserung des Kniewinkels stellt sich damit auch nicht ein.
Ist die hohe Rallye auch so nachgebildet oder gibt es ggf. Unterschiede je nach Baujahr?
Heute war es ein aktueller Vorführer mit wenigen km. Und sie stand im Verkaufsraum. Auf meiner saß ich bereits eine Stunde und sie stand in der Sonne.
Gruß
Helmut

mmo-bassman

Meine hohe Rallybank ist top, ziemlich hart und man sinkt keineswegs ein und ich kann das beurteilen, denn mit Coronazuschlag bin ich gewichtsmäßig jetzt im dreistelligen Bereich!
Manche empfinden die Bank etwas schmal, das geht mir nicht so, aber ich hab auch keinen sehr breiten Ar... (Jeansgröße 38). Für mich taugt die Bank sehr gut, und ja, Du hast recht, die Bank der Rally-Version hab ich auch schon ausprobiert und ich empfand sie auch als sehr weich. Aber jeder Ar... ist bekanntlich anders.

SMF spam blocked by CleanTalk