Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 05:36:03

Login with username, password and session length

282 Gäste, 0 Benutzer

Tankrucksack für die Ténéré 700

Begonnen von tam91, 10. Oktober 2019, 21:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

@maas:
Sehr geil gemacht, ich finds immer toll, wenn jemand gute Ideen hat.

Ich sehe keine weiteren Befestigungspunkte, wird die gesamte Konstruktion jetzt vom Tankdeckel getragen? Irgendwo unten noch mit Riemen abspannen hielte ich für sinnvoll.

maas

Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 18:13:38
@maas:
Sehr geil gemacht, ich finds immer toll, wenn jemand gute Ideen hat.

Ich sehe keine weiteren Befestigungspunkte, wird die gesamte Konstruktion jetzt vom Tankdeckel getragen? Irgendwo unten noch mit Riemen abspannen hielte ich für sinnvoll.

Danke, ja sonst keine Befestigungen, brauchst auch nicht. Die Last geht letztlich über die Gummipuffer auf die Tankabdeckung und auf die Sitzbank. Reicht für die Wasserflasche und Kleinkram.
Grüße Maas

Old-Guy

Zitat von: smeagolvomloh am 17. November 2020, 18:17:13
Ich bin etwas erstaunt, dass der originale Tankrucksack von Yamaha hier noch gar keine besondere Beachtung gefunden hat.



Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig. Schwarz hätte ich passender für alle Farbvarianten der Ténéré gefunden. Die Funktion ist aber ohne Fehl und Tadel. Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen. Voller Lenkeinschlag ist gegeben. Stört nur wenig im Stehen. Zum Tanken nur zweimal "klick" machen und den Tankrucksack nach hinten legen. Für Tagestouren und tägliche Fahrten zur Arbeit (Mampfen, Trinken, Wechselwäsche) reicht mir das Volumen.

...

Von Givi gibt es übrigens das Model "Gravel-T". Dieses ist schwarz und ähnelt dem Yamaha-Ding im Hinblick auf Form und Funktion verblüffend.

... die Trägerplatte des Rucksacks von Yamaha macht auf mich einen besseren Eindruck als die Reißverschlusskonstruktionen einiger anderer Modelle (Details siehe https://tenere.de/index.php/topic,14842.msg136144.html#msg136144)

Identisch sind die Modelle von Yamaha und Givi nicht, aber ähnlich (oder täusche ich mich?)
und ja ... die Farbe ist schon sehr sehr gewöhnungsbedürftig  :o

Yamaha: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/accessories/accessories-overview/waterproof-tank-bag/bw3-fwtbg-00-00/?path=/?page=2&categories.id=db5df752-bfc1-46e9-b4af-a9ffeb8e0ee4

der Givi bei Polo: https://www.polo-motorrad.com/de-de/givi-tankrucksack-gravel-t-riemen-wasserdicht-20-liter-70230107080.html?gclid=Cj0KCQiAvP6ABhCjARIsAH37rbSfm5uH66E5NHQyN_dZNXzi_GBNtZz9wGbscD8wyH3LQ6HDL00oir8aAv0iEALw_wcB

Grüße, Thomas


Ovango

Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tankrucksack für meine T700. Nachdem TT nicht liefern kann wirds schwierig. Den SW-Motech mit den hohen Ringadaptergestell kommt nicht für mich in Frage obwohl die Taschen von SW von guter Qualität scheinen. Wäre der Tankdeckel in der Fläche bündig integriert wäre diese Fixierung mit dem Ring durchaus denkbar. Früher wollte ich sowas nicht, stand immer auf TT Produkte inzwischen bin ich offener, auch weil ich mich von TT verschaukelt fühle. Die können nicht liefern und die Preise sind zweifelhaft.
Hat jemand en NELSON RIGG RG-1045 montiert? Wie sind die Erfahrungen? Mir gefällt er von der Form sehr gut. Was mich interessiert ist ob die notwendigen Befestigungsriemen (für die Quick-Verschlüße) dabei sind und wie sie sich in der Praxis bewähren. Auch wenn der Tankrucksack mal abgenommen ist.
Vielen Dank für euere Hilfe! Vielleicht hat jemand auch ein  paar Fotos zum Thema.
Grüße

Franki

Zitat von: Ovango am 11. Februar 2021, 16:39:31
... Die können nicht liefern ...
anscheinend klappt das mit einem Nachfolger für KAHEDO nicht. Da bleibt wohl nur Enduristan übrig, eventuell noch Held. Deren Tankrucksäcke sind ja auch recht robust.

bikeever

SW Motech hat aber auch Tankrucksäcke mit Riemenbefestigung. Die sehen auch ganz brauchbar aus.

https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Tankrucksack/Riemen-Tankrucksack/

Franki

irgendwie mag ich deren Zeug ja nicht - natürlich alles Geschmacksfrage 8)

bikeever

Zitat von: Franki am 11. Februar 2021, 22:11:40
irgendwie mag ich deren Zeug ja nicht - natürlich alles Geschmacksfrage 8)

Größter Nachteil bei den SW-Motech Teilen ist meiner Meinung nach das Reißverschluss-System, mit dem der eigentliche Tankrucksack an der Unterkonstruktion befestigt ist. Beim wieder ansetzen ist das ziemlich fummelig.

Insgesamt finde ich den Tank der Tenere nicht wirklich gut geeignet für Tankrucksäcke. Die spezielle Form ist beim Fahren im stehen so ausgelegt, dass man sich ziemlich weit nach vorne anlehnen kann. Da würden (mich) wahrscheinlich die meisten Tankrucksäcke stören.

Für Tagestouren benutze ich jetzt die Kriega Base mit einer 5l US-Dry Tasche. Die Kombi ist so klein, die stört zum Glück nicht.

Für längere Touren kommt der Mosko Nomad drauf.



TTGeorg

Ich mag ja meinen Harro Elephanten Boy Enduro....
es wird der Tag hoffentlich noch kommen, wo ich den auf die T7 klatsche..
und auch dort wird er, wie immer nach links rutschen und ich muss ihn mitm Knie festhalten.. ist halt so.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ovango

Der SW-Motec mit Riemenhalterung sieht nicht schlecht aus.  Was mich stört: ist der Tankrucksack nicht montiert und bleibt daheim, dann habe ich immer noch die herumhängenden hinteren Riemen. Die jedesmal zu montieren und wieder wegzumachen? Nö, das geht nicht. Deshalb hat mich der TT Tankrucksack (auf meiner ehemaligen BMW F800GS) überzeugt: die vordere Halterung mit Klickverbindung und die hintere per Klettfläche. Für den normalen Gebrauch hat das völlig gereicht!!! Im Urlaub zusätzlich 2 Riemen. Fertig, das wars.
Leider können die nicht liefern und die Preise sind bei denen durch die Decke.
Nun suche ich Alternativen  :D

gnortz

Ich habe den kleinen Givi Gravel T. Der passt gut zum Tank, wird mit 3 Gurten befestigt und kostet nicht die Welt. Das Nötigste passt rein und zum tanken löst man einen der Klickverschlüsse.
https://www.louis.de/artikel/givi-gravel-t-tankrucksack-6-liter-schwarz/10067656?utm_medium=Ads&filter_article_number=10067656

gnortz

Anbei ein Bildlein

Gesendet von meinem AGS2-W09 mit Tapatalk


duneseeker

Zitat von: Ovango am 12. Februar 2021, 10:16:14
Der SW-Motec mit Riemenhalterung sieht nicht schlecht aus.  Was mich stört: ist der Tankrucksack nicht montiert und bleibt daheim, dann habe ich immer noch die herumhängenden hinteren Riemen. Die jedesmal zu montieren und wieder wegzumachen? Nö, das geht nicht. Deshalb hat mich der TT Tankrucksack (auf meiner ehemaligen BMW F800GS) überzeugt: die vordere Halterung mit Klickverbindung und die hintere per Klettfläche. Für den normalen Gebrauch hat das völlig gereicht!!! Im Urlaub zusätzlich 2 Riemen. Fertig, das wars.
Leider können die nicht liefern und die Preise sind bei denen durch die Decke.
Nun suche ich Alternativen  :D
Zu dem klitzekleinen SW-Motech TRS mit Riemen hatte ich mich weiter oben ausführlich und positiv geäußert. Bei mir bleibt entweder die Grundplatte drauf oder ich nehme auch die Riemen mit ab.
Und bislang im noch fast-neu-Zustand mit max. 4 tkm empfand ich den Reißverschluß nicht als hakelig, @bikeever.
Da bin ich ganz anderes Generve gewohnt, von meinem wohl ü25 Jahre alten großen BÜSE TRS. Der darf das aber auch, in seinem Alter   ;D 
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

corroder

Vielleicht auch interessant für diejenigen, die nur einen kleinen tankrucksack benötigen ist der held scotty

https://www.moto-akut.de/held-tankrucksack-scotty/a-128

ich hab den jetzt schon seit jahren in benutzung auf den verschiedensten enduros... er passt hervorragend auf gewölbte tanks wie den der t7 und ist bis heute in super zustand.
nur für längere touren nutze ich dann meinen enduristan, aber für tt bis 4tt reicht mir der held
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

SMF spam blocked by CleanTalk