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23. November 2024, 19:44:21

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Alles über Defekte an der 700er Tenere

Begonnen von Bytebandit1969, 01. November 2019, 13:49:55

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yamralf

Zitat von: gnortz am 28. November 2020, 17:50:13
Der gebrochene Kunststoff an der Tankverkleidung scheint kein Einzelfall zu sein.
https://www.tenere700.net/topic/1924-cracked-plastic/
So etwas nach mehr als zwei Jahren "Reifezeit"
"I love metal tanks."
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

rallye tenere

#331
Ich bin der Meinung,  das ich die Ursache für die Brüche an der "Tankhaube" zusammen mit meinem YAMAHA Händler gefunden habe.

Es ist die einteilige Rallye, oder Komfortsitzbank, wie bei der Rally Edition, die dafür verantwortlich ist.

Man schiebt ja mit etwas Wucht, die einteilige Bank in die vordere Arretierung und drückt hinten noch nach, damit Sie ein rastet. Dieser Druck ist es, der die Tankabdeckung dann leicht verformt, also aus der vorbestimmten Position drückt.
Der doch eher spröde Kunststoff bricht dann doch recht schnell.
Bei der Originalbank, ist der Befestigungsvorgang ja völlig anders.
Auf jeden Fall sind solche Schäden wohl fast nur von Modellen mit Rally Sitzbank bekannt.

Ein Glück, das Diese ein, doch recht teures YAMAHA Originalteil ist, was einem dann auch noch das Moped kaputt macht...
Na herzlichen Glückwunsch YAMAHA !!

Natürlich gab es so Etwas bei den alten Stahltanks ohne Plastikhäubchen nicht.

Ich bekomme mein defektes Teil, auf jeden Fall auf Garantie getauscht, was aber trotzdem sehr ärgerlich ist (wegen Litfassäule und so...).

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

mmo-bassman

Naja, und es könnte ja auch noch nach den zwei Jahren passieren und dann zahlt man selbst.
Ich hab auch die Rallyebank, ich werds bei mir mal beobachten.

Danke für den Tipp!

Hejoko

Ich überlege schon ob ich nicht dan ganzen Plastik entferne und eine Classic draus mache.  :)

Merry

Ein Schelm, wer sich die 3 Jahre Zusatzgarantie geleistet hat. Da bleibt mehr Zeit...  ;D

Danke, Forum!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

TTGeorg

Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

hakim

Zitat von: rallye tenere am 29. November 2020, 20:03:25
Ich bin der Meinung,  das ich die Ursache für die Brüche an der "Tankhaube" zusammen mit meinem YAMAHA Händler gefunden habe.
Es ist die einteilige Rallye, oder Komfortsitzbank, wie bei der Rally Edition, die dafür verantwortlich ist.
Man schiebt ja mit etwas Wucht, die einteilige Bank in die vordere Arretierung und drückt hinten noch nach, damit Sie ein rastet. Dieser Druck ist es, der die Tankabdeckung dann leicht verformt, also aus der vorbestimmten Position drückt.
Der doch eher spröde Kunststoff bricht dann doch recht schnell.
Bei der Originalbank, ist der Befestigungsvorgang ja völlig anders...
Hallo Ingo,
ich hatte einige Zeit die hohe Rallybank aus dem YAMAHA-Zubehör, die ging nicht allzu schwer aufzuschieben. Jetzt die "niedrige" 1-teilige Sitzbank der Rally-Edition ging schwerer drauf. Deshalb bin ich mal Deiner Vermutung nachgegangen. Daß man die 1-teilige Bank so kräftig nach vorne schieben muß, bis sie ins Schloß einrastet hat nur mit den beiden Haken zwischen Fahrer- und Soziussitzfläche zu tun. Ich habe diese mal probeweise demontiert, die Bank geht jetzt ohne allzu großen Druck gegen das Tankcover sauber ins Schloß. Mit den montierten Haken geht es am besten so: mit einer Hand schieben und mit der anderen die Bank im Hakenbereich nach unten etwas durchbiegen. Jetzt flutscht alles recht leicht in Position. Auch liegt bei meiner T700 das Tankcover im oberen Bereich der Sitzbanknase - hier ist der Druck am größten - sauber am Blechtank an, sodaß sich das Plastik hier nicht durchdrücken kann. Ich vermute, daß nicht die Rallybank der Übeltäter ist, der die Risse in Deinem Tankcover verursacht hat, sondern eine nicht spannungsfreie Montage des Covers, meinetwegen schon ab Werk. Wenn man das Cover montiert, läßt man es in die beiden seitlichen Blechhaken am Tank einschnappen. Dann soweit längs verschieben, bis die Löcher für die hinteren beiden Schrauben genau mittig zu den Gewindebohrungen ausgerichtet sind. Wenn nicht, beschädigt man beim Anziehen der Schrauben durch den Zentrierrand unterm Schraubenkopf das Plastik und es kommt außerdem Spannung auf das Cover. Leider ist ABS nicht die robusteste Wahl für die großen Verkleidungsteile der Ténéré, ob Seiten, Heck oder eben das Tankcover. Immer sauber ausrichten, nie zu fest anknallen! Ich habe jetzt natürlich nur an meiner eigenen T700 geprüft. Jedenfalls: wenn Du das neue Cover hast, überprüfe die korrekte Montage, und versuche mal nach meinem Tipp, die Sitzbank aufzuschieben.
Hakim

rallye tenere

Danke Hakim
Toller Tipp, ich werde das dann genau so machen, bei der Montage.

Liebe Grüße Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Hejoko

Wie schon geschrieben. Ich hatte bei der ersten demontage festgestellt das das Plastikcover etwas unter Spannung steht. Darum hatte ich die beiden unteren Bohrungen zur Befestigung etwas vergrößert. Zudem ein kleines Distanzstück in der stärke des Plastiks in die Bohrungen gelegt damit man die Schrauben nicht zu fest andrehen kann. Funktioniert bis heute problemlos.

tam91

Hallo
So jetzt hab ich den ersten Defekt an meiner Ténéré 700. Mein Anzeigeinstrument ist ausgefallen. Sie hatte das schon mal ganz am Anfang bei 1500km, ich konnte das aber damals auf unserer Balkan Griechenland Tour nicht reparieren lassen und wollte es dann zuhause reklamieren. nach 2 Tagen ging es damals dann wieder. Ich hatte es damals nach dem Urlaub auch beim Händler bemängelt aber da es wieder ging und auch kein Fehler hinterlegt war, bin ich dann einfach weitergefahren. Vorgestern ist es jetzt gestorben (ich vermute eine kalte Lötstelle oder einen Leiterbahnbruch auf der Platine) im Quertausch mit dem Instrument meiner Frau ist der Fehler mit meinem Instrument gewandert. Dabei ist mir aufgefallen, das der Kilometerstand im Instrument abgelegt ist (der Kilometerstand meiner Frau blieb an meiner Maschine stehen), also eine gewisse "Intelligenz" im Instrument stecken muß. Die Ténéré 700 funktioniert übrigens ansonsten komplett inclusive ABS und allen Kontrollleuchten es scheint also nur der Bildschirm selber betroffen zu sein.
Mein Händler besorgt das Instrument (leider dauert das bis zur ersten Januarwoche da sowohl mein Händler Urlaub hat als auch Yamaha Inventur) und dann wird das im Rahmen der 30000er Inspektion erledigt.
Gruß
Christoph

Hejoko

Immer noch zuviel Elektronik an dem Hobel.

mmo-bassman


jenova

Zitat von: tam91 am 23. Dezember 2020, 23:17:59
Dabei ist mir aufgefallen, das der Kilometerstand im Instrument abgelegt ist (der Kilometerstand meiner Frau blieb an meiner Maschine stehen), also eine gewisse "Intelligenz" im Instrument stecken muß.
So wie bei jedem Tacho, also nix ungewöhnliches. Natürlich könnten die Gesamt Kilometer auch in der ECU abgespeichert werden.

jenova

Zitat von: Hejoko am 24. Dezember 2020, 12:52:44
Immer noch zuviel Elektronik an dem Hobel.
Lösung: gaaanz altes Mopped kaufen. Aber auf keinen Fall eins mit CDI.

mmo-bassman

Werden sie mit Sicherheit, muss man halt auslesen. Ansonsten wäre der Manipulation ja Tür und Tor geöffnet. Einmal Tachotausch und die Kiste ist wieder wie neu.

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