Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 09:22:44

Login with username, password and session length

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldkauz475





Gesendet von iPad mit Tapatalk

Waldkauz475

Hab in einem anderen Forum was gefunden, ich denke, Ihr seht das auch so:



Gesendet von iPad mit Tapatalk

hakim

Hallo,
über diese Ungenauigkeit im Reparaturhandbuch bin ich damals auch gestolpert. Mein Gedankengang: Im Betrieb ist doch auf dem Außenrohr des Gabelholms der Verschlußdeckel drauf, und nur darauf kann sich die effektive Luftkammerlänge beziehen. Ich habe deshalb zum Einstellen der Luftkammerlänge den Holm soweit auseinander gezogen, bis die Oberkanten von Innen- und Außenrohr bündig waren. Dann von hier aus die Luftkammerlänge abgemessen. Vermutlich macht das gar keinen großen Unterschied zum Abmessen "voll eingeschoben und ab überstehender Kante/Innenrohr" - aber das kannst du ja mal testen und berichten. Ein paar Millimeter mehr oder weniger Luftkammerlänge wird man im Fahrbetrieb ohnehin nicht spüren.
Hakim

Waldkauz475

Hallo Hakim,
Vielen Dank! So werde ich es dann auch messen.  8)

ManuX

Kennt jemand die exakte Schraubendrehergröße für die Fahrwerks-Einsteller an der T7 oder kann mir einen Schraubendreher empfehlen, welcher (nahezu) perfekt passt?

Habe keinen der optimal passt und gerade das Zugstufenschräubchen am Dämpfer ist sehr weich. Wähle ich einen Dreher mit der passenden Dicke, ist der aber wieder zu breit für die versenkten Einsteller von Gabeldruck- und Federbeinzugstufe.

hakim

Hallo,
probiere es mal mit einem Flachschraubendreher-Bit. Meist hat man ja 3 Größen in einem Sortiment und die sind alle eher schmal in der Klinge gehalten.
Hakim

ManuX

die schmale Klinge ist mein Problem. Dadurch hat die Klinge keine richtige Seitenführung und man rutscht schnell ab bzw. drückt einen Grat in die Schraube.

Die Klingen mit der nötigen Breite sind dafür aber zu lang, so dass sich die Einsteller teilweise nicht ganz hinein drehen lassen.

MA-D

Vielleicht hilft dir das!?...wenn du ein Schraubendreher hast mit einer passende klinge aber zu breit ist...einfach an den Schleifbock oder Flex halten und ihn passend machen, dass müsste doch machbar sein  ;D  /-/

ManuX

Wäre ne Option  ;D  Ich habe mich jetzt mal durch mein vorhandenes Werkzeug gewühlt.

Für die Gabel nutze ich nen langen Dreher oben, nen kurzen Dreher unten.
Am Dämpfer nen T-Schlüssel mit Bit oben und eingangs erwähnten langen Dreher unten.

An meiner Honda passt der lange Dreher überall perfekt. Aber da sind die Einsteller auch nicht so weich. Und mein innerer Monk hasst vernudelte Einsteller. Ist schon nicht ganz optimal gelöst von Yamaha finde ich.  :-X


hakim

#249
Hallo,
diese Einstellschräubchen am Fahrwerk werden i.d.R. durch einen kleinen O-Ring geführt. Wenn sie zu schwergängig werden, kann etwas aufgesprühtes Feinöl helfen. Nimm zum Beispiel ein Nähmaschinenöl oder ein Öl für Türschlösser, bitte kein WD40! Danach mal einige Clicks rein- und wieder rausdrehen, damit das Öl sich besser verteilt.
Hakim

AgentBlue

Frage an die Fahrwerksexperten zum Durchhang.

Statisch: vo u. Hi. 45mm

Das kommt mir schon etwas viel vor.

Dynamisch: vo 65 mm
          Hi 75 mm

Dynamisch scheint es vorne zu passen.
Hinten etwas zuviel? Da komm ich auf 65mm wenn ich die Vorspannung voll zu drehe.

Ich wiege mit Klamotten so 86 kg.
Mit Hauptständer, Grpäckbrücke und Werkzeug kommen nochmal 10kg drauf.

Nun zu meinen Fragen.
Brauch ich ne härtere Feder hinten?
Und
Ist das dann ungleiche Federrate vo. und Hi. evtl. schlecht?

Statisch ist der SAG ja gleich.
Fahrzeug wäre ja so ausgeglichen.

Ist bei euch der statische SAG auch so viel?

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

smo

Zitat von: Tene700 am 27. April 2023, 12:45:36Nein...aber eine höhere Zugstufe. /-/
Hi zusammen, noch ein kurzer Bericht: Zugstufe um zwei hoch hat das Aufschaukeln beendet  :D
Daaaaaaanke
Aber: auf längerer Autobahnfahrt zeigt sich, dass die größten Tt- Koffer plus Tt-Topcase zu viel für die zarte T7 ist: Sie fängt bei 150Kmh das Schlingern an und beruhigt sich nur durch Tempoabbau.
Ohne Topcase und den größten Koffern macht sie das ab 160Kmh. Mit den kleineren Koffern war mir das noch nicht aufgefallen.
Nun ja, irgendwo muss ja das geringere Gewicht auch seine Nachteile haben, ich habe den Topcaseträger wieder abgebaut...

AgentBlue

Hab mir jetzt mal ins Blaue hinein ne 80 NM Feder für hinten bestellt.
Noch nicht gewechselt weil Federspanner noch auf sich warten lässt.

Ich würde aber noch gerne die Gabel leicht erhöhen.

Jetzt gab's schon viele Beiträge über Spacer, aber welche passen denn nun.

Am liebsten hätte ich die von FahrwerkB aus einen frühen Eintrag in diesen Thread.
Da schaut der Einbau recht leicht aus.
Die Internetseite gibt's aber nicht mehr.

Alternativen?
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

gatopardo62

Hallo Agent Blue,

ich habe ähnliche Anpassungen gemacht auf einer 2020er T7.
Mein Gewicht ca. 85-88 kg.

Federbein 80 Nm linear verbaut.

vor Federwechsel Restfederweg:Sag stat./dyn.ohne Federvorspannung: 54,5/51,0

nach Federwechsel: 56,7/53,1 cm
alles ohne federvorspannung gemessen.
Komme also mit 80 Nm auf plus 2,2 stat. und plus 2,1 cm dyn.
entspricht 14,5% stat. und 32% dyn. (ohne Federvorspannung).

Gabel:
habe die Spacer von KTM orig. genommen.
5mm stärke.
Maße: innen brauchst min. 25,5 mm
aussen max 44,5
alles an der Gabel gemessen - leider die Spacer selbst nicht gemessen. aber halt dich einfach an die min/max maße!

Sag vor Spacerwechsel: 46 stat., 62 dyn mm
Sag nach Wechsel:    32,5 stat., 54,5 dyn.
entspricht nun: 15% stat., 26% dyn.

Kannst auch mit 3 mm Spacerstärke probieren. Die gibts auch bei KTM.
Meine in der bucht gabs auch ein Anbieter der die Spacer vertreibt.
Hoffe es hilft dir.
Gruss


AgentBlue

@gatopardo62

Super. Danke.
Das hilft mir schonmal gut weiter.
Das wäre für hinten ein ganz guter Wert.
Wie zufrieden bist du mit 26 % dynamisch vorne?
Dass der 5mm Spacer doch soviel ausmacht ::)

Ich hab ja vorher versucht die hintere Feder zu wechseln, musste aber dann feststellen, dass OTR mir eine falsche Feder geschickt hat  :o
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden

SMF spam blocked by CleanTalk