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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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jim knopf

Aber auch ohne ABE?
Schon komisch dass es keine linearen mit gibt, gerade weil Yamaha das Federbein für lineare gebaut hat. Die 70er ist für fast alle zu schwach, aber die Zugstufe hat jede Menge Reserven für zb 80 oder 90er Federn.

Für vorne habe ich mir auch überlegt die Vorspannhülse einzubauen, aber für 20 Plus Versand bekommt man schon bald lineare zb 65 er bei otr. Oder man nimmt ein Kunststoffrohr.
Man hebt die Maschine dadurch etwas an und verringert den negativen Federweg und vergrößert so das Luftpolster bei gleicher Ölmenge, was auf jeden Fall für sensibleres ansprechen vorne gut sein wird.
Zusätzlich bei Bedarf noch etwas Öl abzusagen um so den Progressionsbereich zu Beginn zu verfeinern wäre auch noch einen Versuch wert. Denn stockig ist die Gabel so schon ein wenig.

Grüße
Jim


hakim

#121
Zitat von: jim knopf am 13. Oktober 2020, 22:46:34
...Für vorne habe ich mir auch überlegt die Vorspannhülse einzubauen, aber für 20 Plus Versand bekommt man schon bald lineare zb 65 er bei otr. Oder man nimmt ein Kunststoffrohr.
...
Hallo,
Du weißt sicherlich, daß weiter vorspannen bzw. härtere Federn einbauen nicht denselben Effekt hat. Primär müssen die eingebauten Federn zum aufgebrachten Gewicht passen. Wenn das nicht gegeben ist, müssen andere Federn rein. Passt aber die Federrate und es soll lediglich eine Feinabstimmung des Negativfederwegs und/oder der Fahrzeuggeometrie vorgenommen werden, dann kann man in einem relativ engen Bereich (etwa +/- 5mm) noch mit der Vorspannung arbeiten. Vorspannhülsen aus Kunststoff gibt es in allen möglichen Stärken von WhitePower/KTM, für kleines Geld. Ich denke, die 43er sollten doch auch in die KAYABA der Ténéré passen - käme auf einen Versuch an.
Hier die originalen KTM-Teilenummern:
Nr.486000 53 für 1,5mm
Nr. ...... 36 für 2,5mm
Nr. ...... 37 für 5,0mm
Nr. ...... 38 für 10,0mm
Kostenpunkt rund 5,- Euro/Stück.
Auch in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/KTM-48600036-VORSPANNBUCHSE-42X26-5X2-5-42-X-26-5-X-2-5-WHITE-POWER-WP-NEU-/352633859584
Ich habe das mal an einer CB500X gemacht, mit zwei alten Raddistanzhülsen aus meiner Grabbelkiste. Muß also kein Hightech sein.
Hakim

Franki

man kann dafür auch Karosseriescheiben nehmen; allerdings sind Hülsen wegen ihrer Bauart sicherlich nochmal leichter 8)

lennsen

Um mal kurz zusammenzufassen, was ich bisher für mich mitgenommen habe:

1. Dämpfer funktioniert auch mit stärkerer, linearer Feder (für mich 95 N/mm) und Werksabstimmung noch gut

2. Lineare Dämpferfeder wäre mit Aussicht auf Offroadeinsatz vorzuziehen

3. Lineare Federn (Dämpfer und Gabel) gibt es (noch) nicht mit ABE

4. Gabelfedern sollten auch stärkere Verbaut werden
Machen hier die progressiven Touratech/Hyperpro Sinn, oder auch besser lineare mit entsprechender Federrate (6.6 N/mm) nehmen?

An sich war mir eine gültige BE an meinen Motorrädern bisher nie besonders wichtig, bei der T7 wäre ich aber gerne mal legal unterwegs.
Bleibt zu hoffen, dass es demnächst lineare Federn mit ABE geben wird.

Grüße
lennsen


Franki


diekuh


Franki

immerhin jetzt zum vergünstigten Mehrwertsteuersatz ::) Ich gönn' mir jetzt so was für hinten - hab' auf Fußrastenkratzen keinen Bock mehr... 8)

Onkeldittmeyer

Bei der Tenere Fußrastenkratzen? Im Ernst? Respekt.  /devil/

hakim

Zitat von: lennsen am 14. Oktober 2020, 10:07:39
...4. Gabelfedern sollten auch stärkere Verbaut werden
Machen hier die progressiven Touratech/Hyperpro Sinn, oder auch besser lineare mit entsprechender Federrate (6.6 N/mm) nehmen?...
Hallo,
ich habe die progressiven HYPERPRO-Gabelfedern verbaut. Leider gibt es für diese Federn keinerlei Angaben zur Federrate - wie üblich bei progressiven Federn. Wobei die HYPERPRO-Gabelfedern nicht kontinuierlich progressiv (linear progressiv) gewickelt sind, sondern nur zweifach linear. Ausgehend von meinem Fahreindruck sowie der von mir gewählten Dämpfungseinstellung im Vergleich zu den Seriengabelfedern gehe ich davon aus, daß der kurze, eng gewickelte und in der Gabel oben liegende Federanteil deutlich weicher ausfällt als Serie. Den längeren Hauptteil schätze ich dagegen als etwas härter ein als Serie, da ich die HYPERPRO mit deutlich verringerter Druckstufe fahre als die vormaligen Serienfedern. Wie dem auch sei, wenn Du hinten eine 95N/mm-Feder brauchst - ich fahre hier eine 80N/mm bei 84,5kg fahrfertig -  werden die HYPERPRO-Gabelfedern sicherlich für Dich keine gute Lösung sein. Du würdest diese stärker vorspannen müssen als vorgesehen. Der engere Wicklungsbereich würde weitgehend "aufgebraucht" werden, sodaß Du hiervon keinen Vorteil mehr hättest. Und die Federrate des längeren Federanteils wäre allemal zu gering für Dich. Das Ansprechverhalten wäre durch die nötige, starke Vorspannung insgesamt wohl schlechter als wenn Du linear gewickelte Gabelfedern mit zu Deiner Gewichtsbelastung passender Federrate verbaust. Auch würde mit passenden Federn die Gabel weniger stark eintauchen beim Bremsen.
Mein Rat: montiere lineare Federn in der passenden Federrate!
Hakim
PS: Sollte jemand eine andere Einschätzung zu den HYPERPRO-Gabelfedern haben, immer her damit! Mangels Kennwerten kann ich hier nur meine subjektive Einschätzung zum Besten geben.

lennsen

Moin Hakim und vielen Dank für deine ausführlichen Worte.
Ich denke, ich warte nun erst Mal ab und schaue, was noch in nächster Zeit auf den Markt kommt.
Einige Hersteller wie z.B. Wilbers haben ja z.Zt. noch gar nichts für die T7 im Angebot, vielleicht bringen die noch was passendes mit ABE.

PS: Äußerst praktisch, dass du ebenfalls den Weg von KTM zu Yamaha gewählt hast. So kann ich weiterhin an deiner Expertise teilhaben  :D

Grüße
lennsen

lennsen


jim knopf

Ja, der macht schon lange gutes Zeug, aber leider ohne ABE.
Genauso das opened cartridge Kit von Rally Raid.
Aber wie schon geschrieben ist das Gabel Setup vorne ziemlich super bis auf das Ansprechen und das würde ich beim ersten Gabelölwechsel mit SKF low Friction Simmeringen und etwas größerem Luftpolster beheben. (größeres Luftpolster ergibt größere Progression bei feinerem Ansprechen)
Die lineare Feder muss natürlich passen und die 60er die drin ist past für ca. 85-90kg mit Klamotten.

Grüße
Jim



hombacher

Über die Herstellerseite kannst Du nicht gehen?

https://www.andreanigroup.com/shop/motorcycle/105%7CY39H/?OFFROAD+ANDREANI+KIT+YAMAHA+TENERE+T700++standard+lenght%2C+for+Off+Road+use.

Andreani hatte wohl mal als Öhlins Importeur angefangen, so eine Art Zupin. Die Sachen selbst sollen ganz gut sein. Wüder ich vermutlich neben YSS auch für einen Budget-Umbau empfehlen.

hakim

Hallo,
wenn ich das hier einflechten darf: verkaufe ein nagelneues Set progressive Gabelfedern von HYPERPRO/TOURATECH, siehe Marktplatz. Diejenigen in meiner T700 fahre ich nun seit 3500km zu meiner vollen Zufriedenheit. Eingestellt auf: Zugstufe 16 offen (empfohlen 15) und Druckstufe 17 offen (15 empfohlen).
Hakim

hakim

#134
Hallo,
ich darf vermelden, nun endlich mit dem Fahrwerk meiner Ténéré vollauf zufrieden zu sein. Ziel war satteres Fahrverhalten im Schnellen, aber vor allem ein deutliches Plus an Komfort beim Dahinrollen über Querfugen, Kanaldeckel, Frostaufbrüche,...
In der Gabel fahre ich ja schon länger die progressiven HYPERPRO-Federn. An der Hinterhand habe ich ebenfalls die progressive HYPERPRO-Feder ausprobiert: besser im Ansprechverhalten als Serie, aber immer noch zu unkomfortabel in der Highspeed-Druckdämpfung. Außerdem ist hier der nutzbare Bereich bis zu einer spürbaren Verhärtung beim Einfedern eher schmal - vermutlich weil sich die Progressivität der Feder und diejenige durch die Umlenkung addieren. Dann das ÖHLINs: in der Qualität der Komponenten und des Aufbaus eine Klasse besser als Serie und voll revidierbar. Jeder Dämpfungsklick wirkt spürbar im Gegensatz zum etwas undifferenzierten Serienfederbein. Besseres Ansprechen als das Serienfederbein mit HYPERPRO. Satteres Fahrgefühl. Was für mich blieb: die doch sportliche Auslegung vor allem der Druckstufendämpfung. Von außen verstellen kann man am ÖHLINs STX46 nur das Nadelventil oben am Piggyback-Behälter, was hauptsächlich auf die Lowspeed-Druckstufe wirkt. Habe ich hier soweit aufgedreht, daß die Highspeed-Druckstufe für mich erträglicher wurde über grobe Fahrbahn, dann war mir die Lowspeedstufe gleichzeitig zu weich. Mir wurde klar, daß ich nur mit getrennter Einstellbarkeit der Druckstufe in High- und Lowspeed weiterkommen würde. Auch hat mich die 70N/mm-Standardfeder am ÖHLINs nicht ganz überzeugt (für meine 84,5kg fahrfertig, immer solo und nur selten mit kleinem Gepäck).
Die Lösung für mich kam dann mit dem TRACTIVE "Extreme" von TOURATECH. Für mich die 80N/mm-Feder, Komponenten auf ÖHLINs-Niveau, im Detail sogar besser. Hydraulische Vorspannung, voll einstellbar in Zug, Highspeed- und Lowspeeddruck. Ergebnis: schon in der empfohlenen Einstellung deutlich schluckfreudiger und komfortabler als das ÖHLINs. Dann die Druckstufen etwas herausgedreht, und alles paßt für mich. War bei allen bisherigen Versuchen die Straßenbeschaffenheit immer in meinem Rücken und in meinem Kopf präsent, jetzt kann ich durchweg entspannt sitzen, stundenlang ... bis sich mein Kaffeedurst meldet.
Hier meine persönliche Einstellungen zum TRACTIVE "Extreme":
Zugstufe 10 Klicks auf (empfohlen 10)
Highspeed-Druck 13 Klicks auf (empf. 10)
Lowspeed-Druck 13 Klicks auf (empf. 10)
Dynamischer Durchhang: 50mm
Noch ein Wort zum Durchhang. Mit der angelieferten Standardeinstellung und ganz auf Null gedrehter hydraulischer Vorspannung habe ich (84,5kg fahrfertig) 50mm dynamischen Durchhang gemessen. Das erschien mit zunächst als etwas zu wenig, ein Drittel des Gesamtfederwegs wären ja etwa 65mm. Ich habe das Federbein also teilzerlegt und über die Kontermutter die Grundeinstellung der Vorspannung verringert. Aufgrund der engen Bauverhältnisse waren das maximal zwei Umdrehungen à 1,5mm, was mir einen dyn. Durchhang von nun 60mm beschert hat. Ich habe dann allerdings festgestellt, daß ich mit 50mm doch besser fahre, weil mehr Einfederweg bis zu einer spürbaren Straffung über die Umlenkhebelei zur Verfügung steht. Meine hydr. Vorspannung steht jetzt also auf 2 Klicks zu (ausgehend von ganz "weich").
Soweit mein persönliches Fazit und das gute Ende meiner Fahrwerksprobleme. Die Ténéré bleibt bei mir!
Hakim
PS: Das Set HYPERPRO-Gabelfedern wäre noch abzugeben.

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