Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 20:17:22

Login with username, password and session length

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

SkyblueTenere

Zitat von: BeKo64 am 10. Juni 2022, 10:59:28
Ich bringe mit kompletten Fahrerklamotten ca. 103 kg auf die Waage und finde die 95 Nm zu straff, selbst ohne Federvorspannung. Ich schwanke, ob ich zur 90 Nm oder sogar zur 85 Nm Feder downgraden soll.

Gruss,
Bernd

Nach Rücksprache mit Thomas von OTR hat er mir zur 85 Nm Feder geraten. Diese habe ich am letzten WE eingebaut und nach einer kleinen Proberunde möchte ich behaupten, dass ich jetzt von FederungsKOMFORT sprechen kann.

Mit 0 Vorspannung habe ich einen statischen Durchhang von 9%. Meine T7 scheint sehr leicht zu sein und 10% kann ich im Moment nicht realisieren. Den dynamischen Durchhang darf ich mit den richtigen Klamotten noch ermitteln.

Ich fahre jetzt mit den Einstellungen von NOMAD Sweden (siehe YouTube) und werde mich an das Verstellen herantasten.

Gruss,
Bernd

davide

#196
Habe hinten die 95nm Feder von K-Tech, wiege selbst ca. 110kg mit Klamotten und fahre eigentlich so gut wie immer mit Top-Case.
Nach dem Einbau war das Heck schon sehr hart, vor allem kurze Schläge, wie zB Einfahrt in die Garage über Randstein, gingen bockig direkt ins Kreuz. Auch bei ganz engen Kehren hatte ich das Gefühl keinen Grip mehr zu haben. Die Leichtigkeit des Originalfahrwerks war irgendwie weg, sprich das gefühlte Eintauchen des Hecks in der engen Kehre und das anschliessende nach vorne Drückende beim Gasaufmachen ( hoffentlich versteht jemand mein Gefühl diesbezüglich  ;) ).

Habe dann zum Glück hier im Forum fahrwerkB in Zittau gefunden, der das Federbein auf die härtere Feder umgeshimst hat und danach waren die kurzen bockigen Stöße deutlich sanfter.
Habe dann auch an Zug und Druckstufe herumexperimentiert, und bin jetzt dabei hängengeblieben, die Druckstufe fast vollständig aufzumachen (+1 oder +2 von ganz offen) und die Zugstufe relativ weit zuzudrehen ( ca. 6 Klicks von ganz zu ).
Habe auch eine 90NM Feder von OTR schon vor der Federbeinrevision bei fahrwerkB bei mir rumliegen und wollte die auch jetzt dann mal probieren.

Leider gibt es zurzeit bei Touratech.AT das Extreme Federbein von Tractive in Aktion um 1.295 EUR (und mit dem Rabattcode eines bekannten ö. Vloggers nochmal -10%) und ich bin stark am Überlegen es mir zu leisten.
Hat jemand evtl. schon Erfahrung damit und ist es wirklich viel besser als das Originalfederbein?
(fahre übrigens an der Gabel schon das open cartridge von RallyRaid, mit dem ich sehr zufrieden bin)



kolja2006

Tip: Wenn man seine Fahrwerkskomponenten einem Fahrwerksspezi schickt, gleich selbigem mitteilen, was man will und wo bisher Probleme liegen und dann den Spezi einmal komplett alles fertigmachen lassen. Einbauen. Losfahren. Fertig.

Man trägt ja auch kein Holz in den Wald ;).

Glücklich befahrwerkbte Grüße

Tene700

Zitat von: davide am 25. August 2022, 09:56:05
Habe hinten die 95nm Feder von K-Tech, wiege selbst ca. 110kg mit Klamotten und fahre eigentlich so gut wie immer mit Top-Case.
Nach dem Einbau war das Heck schon sehr hart, vor allem kurze Schläge, wie zB Einfahrt in die Garage über Randstein, gingen bockig direkt ins Kreuz. Auch bei ganz engen Kehren hatte ich das Gefühl keinen Grip mehr zu haben. Die Leichtigkeit des Originalfahrwerks war irgendwie weg, sprich das gefühlte Eintauchen des Hecks in der engen Kehre und das anschliessende nach vorne Drückende beim Gasaufmachen ( hoffentlich versteht jemand mein Gefühl diesbezüglich  ;) ).

Habe dann zum Glück hier im Forum fahrwerkB in Zittau gefunden, der das Federbein auf die härtere Feder umgeshimst hat und danach waren die kurzen bockigen Stöße deutlich sanfter.
Habe dann auch an Zug und Druckstufe herumexperimentiert, und bin jetzt dabei hängengeblieben, die Druckstufe fast vollständig aufzumachen (+1 oder +2 von ganz offen) und die Zugstufe relativ weit zuzudrehen ( ca. 6 Klicks von ganz zu ).
Habe auch eine 90NM Feder von OTR schon vor der Federbeinrevision bei fahrwerkB bei mir rumliegen und wollte die auch jetzt dann mal probieren.

Leider gibt es zurzeit bei Touratech.AT das Extreme Federbein von Tractive in Aktion um 1.295 EUR (und mit dem Rabattcode eines bekannten ö. Vloggers nochmal -10%) und ich bin stark am Überlegen es mir zu leisten.
Hat jemand evtl. schon Erfahrung damit und ist es wirklich viel besser als das Originalfederbein?
(fahre übrigens an der Gabel schon das open cartridge von RallyRaid, mit dem ich sehr zufrieden bin)
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Tene700

Ich fahre seid einem Jahr und 10000Km das Extrem TT-Fahrwerk und bin damit mehr als zufrieden..überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Originalen Federbein..auch nicht mit einem bei dem nur die Feder gewechselt wurde..weil die Dämpfung auf einem ganz anderen Level arbeitet.
In der Gabel habe ich die dazu passenden Progressiven Federn mit dem dazu gehörigen Oel verbaut was auch da eine deutliche Verbesserung brachte ( geringeres Eintauchen beim Bremsen und senibleres Ansprechverhalte ) das Fahrverhalten ist insgesammt Komfortabler, Sensibler und liegt satter auf der Straße...auch meine Vergleichs-löchrige Test Schotterstrecke fahre ich jetzt schneller und sicherer entlang...das Fahrwerk ist mir auf jedenfall jeden Cent wert.
Habe exakt dieses TT Extrem Fahrwerk mit gleicher Kombi auch schon in meiner KTM 1190 ADV R gefahren und war da genauso begeistert...auch ein Kollege mit seiner 2016er AfricaTwin mit gleicher Kombi ist begeistert.
Gruß Werner
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Moin....
Hast du da die gleichen Federwege und somit die gleiche Fahrzeughöhe oder ändert sich da was?
/tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden


tam91

Hallo
wenn ich nicht komplett daneben liege müssten die Gabelkappen der WR an der normalen Ténéré 700 nachrüstbar sein und hätten dann den gleichen Effekt. Leider finde ich keinen Preis für die Ersatzteilnummer BAG-23211-00. Hat das schon mal jemand probiert?
Gruß
Christoph

Tene700

Zitat von: Allesschrauber am 26. August 2022, 14:17:52
Moin....
Hast du da die gleichen Federwege und somit die gleiche Fahrzeughöhe oder ändert sich da was?
/tewin/


Da ändert sich schon etwas..die Sitzhöhe ist bei korrekter Einstellung sitzend  mit 5cm Durchhang mit einem Fahrergewicht von 88Kg inkl. Motorradkl. bei 1,78cm Größe um genau 2cm gestiegen..man hat im Prinzip diese 2cm an Federweg während der Fahrt mehr zur verfügung ,was einem auch sofort bei der ersten Probefahrt auffällt da man spürbar höher sitzt und nicht mehr so Chopperartig nach hinten tief sitzt.
Beim Original Federbein musste ich um diesen Wert zu bekommen fast komplett vorspannen, aber dann blieb kaum noch Reserve für Gepäck zur Verfügung...jetzt mit diesem Federbein ist die Vorspannung für mein Gewicht und ohne Gepäck KOMPLETT entspannt und habe damit noch die ganze Vorspannung für Mehrgewichtsanpassung zur Verfügung.
Das Federbein habe ich mit der Standartfeder welche TT so anbietet gekauft..kann auf Wunsch auch eine andere Federrate gewählt werden.
Ich fahre die ganz hohe Rallysitzbank und die Sitzhöhe ( Sitzbankoberfläche ) beträgt Motorrad Senkrecht stehend auf den Rädern ohne Fahrer genau 910cm...was exakt auch das gleiche Maß ist das ich an meiner 690er KTM auch habe...ich komme sitzend mit beiden Zehen auf den Boden was mir völlig ausreicht...die zuvor von mir gefahrene 1190er ADV R hatte mit dieser Konstellation wegen ihres Mehrgewichtes deutlich mehr Respekt eingeflöst..aber die T700 ist ja wie eine große Einzylinder /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

T7Xover

...ich hoffe nicht dass du 910cm auf deinem Fahrzeug sitzt, vielleicht bist du aber Kranfahrer und vertauscht gerade den Sitzplatz auf dem Mopped mit deinem Arbeitsplatz /-/ ;D......


Tene700

oh sorry hast recht  ;D.. der 0 gehört natürlich weg wenn in cm...habe peinlicherweise mm mit cm verwechselt  /beer/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Zitat von: Tene700 am 27. August 2022, 09:45:33

Da ändert sich schon etwas..die Sitzhöhe ist bei korrekter Einstellung sitzend  mit 5cm Durchhang mit einem Fahrergewicht von 88Kg inkl. Motorradkl. bei 1,78cm Größe um genau 2cm gestiegen..man hat im Prinzip diese 2cm an Federweg während der Fahrt mehr zur verfügung ,was einem auch sofort bei der ersten Probefahrt auffällt da man spürbar höher sitzt und nicht mehr so Chopperartig nach hinten tief sitzt.
Beim Original Federbein musste ich um diesen Wert zu bekommen fast komplett vorspannen, aber dann blieb kaum noch Reserve für Gepäck zur Verfügung...jetzt mit diesem Federbein ist die Vorspannung für mein Gewicht und ohne Gepäck KOMPLETT entspannt und habe damit noch die ganze Vorspannung für Mehrgewichtsanpassung zur Verfügung.
Das Federbein habe ich mit der Standartfeder welche TT so anbietet gekauft..kann auf Wunsch auch eine andere Federrate gewählt werden.
Ich fahre die ganz hohe Rallysitzbank und die Sitzhöhe ( Sitzbankoberfläche ) beträgt Motorrad Senkrecht stehend auf den Rädern ohne Fahrer genau 910cm...was exakt auch das gleiche Maß ist das ich an meiner 690er KTM auch habe...ich komme sitzend mit beiden Zehen auf den Boden was mir völlig ausreicht...die zuvor von mir gefahrene 1190er ADV R hatte mit dieser Konstellation wegen ihres Mehrgewichtes deutlich mehr Respekt eingeflöst..aber die T700 ist ja wie eine große Einzylinder /-/




Das klingt ganz gut. Habe auch die hohe Sitzbank drauf um mit den tiefen Fußrasten einen möglichst offenen Kniewinkel zu haben, damit meine alten Knie einen Fahrtag aushalten. Die Sitzhöhe sollte dabei allerdings auch nicht noch wesentlich höher kommen...damit mir nicht gleich bei der ersten kleinen Vertiefung der" Boden "ausgeht.......ist bei dem Federbein denn ein + an Federweg angegeben ? Habe meine Federvorspannung mit OEM jetzt auch schon auf Anschlag....geht zwar...aber eben auch keine Reserve mehr für Gepäck oder Sozia... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

tam91

Hallo
Ich hab mir von OTR die 85 er Feder geholt und fahre jetzt bei korrekter Einstellung nur noch einige Klicks vorgespannt und nicht wie bei der Originalfeder bei 20 Klicks.  Mir hatte es bei voller Vorspannung und Gepäck gerade so gereicht, jetzt mit der härteren Feder ist wieder Luft nach oben. Ansonsten macht das originale Federbein seinen Dienst nach 60000km noch so gut, das es drin bleibt. Ich habe anläßlich des Lenkkopflagerwechsels (fing an ganz leicht zu rasten) und Einbau eines Schwarz Lagers zum einkleben, bei der Gabel das Öl gewechselt und war vollkommen verblüfft, daß das Öl noch klar war, nicht die gewohnte graue Schlunze. Daraus konnte ich schließen daß bei der Gabel nahezu kein Verschleiß stattfindet. Das Zerlegen ist übrigens kein Hexenwerk und man kann alles mit konventionellem Werkzeug erledigen, ist wesentlich einfacher als bei normalen Gabeln. Wie sich das neue Lenkkopflager fährt werde ich berichten, da ich im Moment meine SRX ein wenig bewegt habe damit die nicht "einrostet" und deshalb die Ténéré 700 nicht so bewegt wurde, was sich aber jetzt wieder ändert-
Gruß
Christoph

Wr45

Ich plane auch stärkere Federn in Gabel (6.6) und Federbein (90) verbauen zu lassen.
Bei OTR steht ,,wir empfehlen 5w- Gabelöl"- ist da nicht serienmäßig ein 5w Gabelöl drinnen? Und würde es sich bei stärkeren Federn nicht empfehlen auch ein ,,dickeres" Öl zu nehmen?



tam91

Hallo
Ja das Yamaha G10 (33,2 mm²/s bei 40°C) entspricht von der Viskosität dem Polo Racing Dynamic 5W-10 oder dem Hi Q SAE 7,5 je mit 32 mm²/s bei 40°C. Quelle FMB Moto bzw die Polo (Sicherheits) Datenblätter. Bei Umbauten würde ich mich immer erst mal an die empfohlenen Viskositäten halten, da hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk