Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:52:06

Login with username, password and session length

40 Gäste, 0 Benutzer

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smeagolvomloh

Zitat von: Peteber am 26. August 2021, 22:00:32Conti TKC 80

Wenn ich zum letzten Reifenwechsel den TKC 80 bekommen hätte, wäre er auch mal auf der  /tewin/ gelandet. Bekanntermaßen gibt es ja derzeit einige Lieferschwierigkeiten im Bereich der "etwas stollenlastigeren" Reifen.

Wenn man immer mal wieder das endlose Asphaltband verlassen möchte, ist der TKC eine gute Wahl.

Ich bin ihn seit Ende der 80er Jahre zunächst ausschließlich, später immer wieder auf verschiedenen Mopeds gefahren.

Ja es gibt es bessere Reifen für trockenen Asphalt, für nassen Asphalt und fürs Gelände. Und auch den Mix bekommen andere Reifen mittlerweile ganz gut hin. In der Summe seiner Eigenschaften kann man mit dem Klassiker aber wenig falsch machen. Er hat seine Eigenarten, daran gewöhnt man sich aber schnell.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

diekuh

Wenn es grobstolliger sein darf. Der Michelin Anakee Wild ist momentan sogar zu relativ vertretbaren Preisen lieferbar.

VG
Roland

smeagolvomloh

Hi Roland,

verlinke doch bitte mal eine Quelle. Vor Kurzem war er für mich und oder meine Händler nicht kurzfristig lieferbar.

Gruß Guido
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.


JensTenere

Moin,
die Werbung von Michelin und der Test bei Motorrad machen aus dem ANAKEE ADVENTURE einen super Reifen.
Gibt es Erfahrungen damit und ist er im Gelände besser als die Pirelli Orginal Bereifung ?
Mein Vorderrad löst sich völlig auf ( Sägezähne ) fährt sich aber trotzdem noch passabel.
Grüße Jens

Qtreiber66

Zitat von: jim knopf am 28. August 2021, 11:28:48
........Wenn Metzeler wegen der Lieferschwierigkeiten aus Fernost auf Hungary umgestellt haben sollte, umso besser, meiner war aus PRChina, tat aber der beachtlichen Leistungen keinen Abruch!

Grüße und schönes Wochendende!
Jim

Und mein neuer Satz Metzeler Karoo Street wurde nun produziert in........Trommelwirbel.......Überraschung.........CHINA.
Wird Zeit dass der Heidenau Ranger auf den Markt kommt und hält, was wir uns von ihm erhoffen.  ;)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Ichnusa

#291
Ich habe gestern einen Satz Avon Trailrider bestellt. Viel mehr zur Auswahl hatte ich nicht.
Ich kenne den Reifen nicht, aber man hört nur Gutes.
Offroad Eigenschaften brauche ich dieses Jahr eh nicht mehr, und für hin und wieder über den Feldweg taugt er garantiert auch.
Er soll mich hauptsächlich auf der Straße durch den Herbst und Winter bringen.


opat7

Zitat von: Ichnusa am 04. September 2021, 13:11:38
Ich habe gestern einen Satz Avon Trailrider bestellt. Viel mehr zur Auswahl hatte ich nicht.

Hallo,
keine schlechte Wahl für den Zweck.
Ich hatte den auf der KTM. Und wenn der Werbetexter den Reifen rühmen rühmen wollte, könnte er von einem echten "Regenreifen" sprechen. Aber kein Wunder, bei der Herkunft. ;D
Gruß
Helmut

Deko

Den hatte ich bereits auf der Dicken und jetzt auf der Kleinen. Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen.
Gruß Rolf

mmo-bassman

Wo wir grad bei den Straßenreifen sind:
Ich hatte letzte Woche weiter oben berichtet, dass ich mir mangels Alternativen (Karoo Street war nicht zu kriegen) tatsächlich den Metzler Tourance Next draufgezogen habe. Die ersten 500km sind abgespult und der erste Eindruck ist durchweg positiv.

Nachdem der HR die ersten 100km noch hektisch weggeschmiert ist (Trennmittel) hat sich das nun erledigt. Ich habe den Luftdruck nochmal etwas reduziert auf 2,3 vorn und 2,5 hinten was ein sehr stabiles Fahrverhalten bringt. Heute hab ichs dann über ne 200km-Tour mal etwas engagierter angehen lassen. Die Reifen sind sehr gutmütig und verzeihen auch kleine Fehler. Absolute Spurtreue alles sehr präzise und vertrauenserweckend. Hatte bisher keine unangemeldeten Rutscher, vor allem das VR klebt wie ein Kaugummi am Boden. Bitumenstreifen und Längsrinnen sind überhaupt nicht mehr spürbar, das war bei dem STR immer ne Katastrophe und hat mich Einigemale aus dem Tiefschlaf geholt. Und vorallem: keine Stollen mehr - keine Geräusche mehr! Was hat der STR für einen Radau gemacht, der HR als er neu war bis ca. 4.000km, dann war Ruhe, danach fing der VR ab 7.000km an sein Liedchen zu singen, was stetig lauter wurde. Versteht mich nicht falsch: auch ich habe mit dem STR nur gute Erfahrungen gemacht, fahrtechnisch absolut gutmütig auf der Straße, die gesamten 13.000 nie ne gefährliche Situation gehabt, nur der unsägliche Lärm und die Vibrationen. Wenn man keine Stollen braucht, macht es auch keinen Sinn, Stollen zu fahren. Ich glaube nicht, dass ich den STR nochmal draufmachen lasse, auch wenn er wieder lieferbar ist.

Optisch sieht der TN sehr brav auf der Tenere aus, das ist gewöhnungsbedürftig, aber fahrtechnisch harmoniert er hervorragend mit dem Moped. Für alle, die einen guten Straßenreifen suchen, kann ich den TN absolut empfehlen. Mal sehn, wie lange der hält!  /-/

Ichnusa

Hi bassman.

Zitat von: mmo-bassman am 04. September 2021, 22:11:09
auch ich habe mit dem STR nur gute Erfahrungen gemacht, fahrtechnisch absolut gutmütig auf der Straße, die gesamten 13.000 nie ne gefährliche Situation gehabt

13 Mm? Nicht übel. Meine haben ziemlich genau 7 Mm geschafft. Hinten eben mit den Verschleißanzeigern, vorne wegen Sägezahn schlecht zu sagen, aber die hintere, dünne Seit des Zahns ist sehr nah bei 0.

Hätte ich den STR kaufen können, hätte ich den ohne mit der Wimper zu zucken geordert.


Ichnusa

Zitat von: Ichnusa am 04. September 2021, 13:11:38
Ich habe gestern einen Satz Avon Trailrider bestellt.

Der Hausberg wartet schon ...


JensTenere

Moin,
die Werbung von Michelin und der Test bei Motorrad machen aus dem ANAKEE ADVENTURE einen super Reifen.
Gibt es Erfahrungen damit und ist er im Gelände besser als die Pirelli Orginal Bereifung ?
Mein Vorderrad löst sich völlig auf ( Sägezähne ) fährt sich aber trotzdem noch passabel.
Grüße Jens

Niemand fährt diesen Reifen ???
Keiner hat erfahrungen damit ?

Grüße ausn Norden

offroader1959

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle kurz berichten wie sich der Metzeler Karoo Extreme bei der diesjährigen Hardalpi Extreme mit ein paar zusätzlichen Offroadanteilen in den Westalpen geschlagen hat.
Die Reifenkombi hat lediglich 1.600km gehalten. Am Vorderreifen sind teilweise die Stollen ausgebrochen, der Hinterradreifen ginge zwar noch aber..
Wie Mr. 60 Stroke in einem kurzen Statement in diesem Thread bereits beschrieben hat ist die Seitenführung des Hinterradreifen sehr schlecht. Im trockenen Schotter bricht er schnell aus, das einzige was er Einigermaßen vernünftig bewältigt ist seht tiefes Geröll geradeaus (hat mir allerdings in zwei Extreme Passagen echt geholfen die T7 heil nach oben zu bringen..). Vorne grippte der Reifen lediglich bei der Anfahrt zur Hardalpi hoch zum Colle di Finestre bei nassem, nicht tiefgründigen mittleren Schotter mit Sandanteilen in den Kehren. In den weitgehend trockenen Offrroadpassagen der Hardalpi habe ich versucht eine Verbesserung der Führung mit absenken des Luftdruckes auf 1,2 bar (vorne u. hinten) zu erzielen, leider mit gegenteiligem Erfolg. Mit 1,7bar hinten u. vorne war ein Einigermaßen erträgliches Fahrgefühl zu erreichen. Das der Reifen nix für Onroad ist, brauche ich hier nicht weiter zu erwähnen.
Mein Fazit: Schlechtester Offroadreifen den ich bisher, auch auf der T7, gefahren habe. Selbst in selektiven Offroadpassagen bin ich letztes Jahr bei der Hardalpi mit dem Michelin Anakee Wild deutlich zufriedener gewesen.

Ciao
Pete             

Mr60-Stroke

#299
Nagut, da bin ich ja mit meiner Meinung nicht allein.......
Ich werde bei der "Sardegna-Legend-Rally" Ende Oktober die Dunlopschlappen, die bei anderen Teilnehmern auf der Sardinien-Rallye im Juni am Ende der Rallye noch brauchbar aussahen, mal fahren und anschließend berichten.
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

SMF spam blocked by CleanTalk