Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:31:58

Login with username, password and session length

25 Gäste, 9 Benutzer
#.kFk1, Exdomi, Tricy, hakim, amboss87, TRider, opat7, latus, oldstyle

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

#.kFk1, hakim und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

Der neue Karton 4 ab Frühjahr nächstes Jahr erhältlich. Dürfte wohl in der Liga Anakee Wild und Heidenau Ranger spielen als 50/50.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/metzeler-karoo-4-2022-enduroreifen/

Onkeldittmeyer

Zitat von: Diablo am 22. Dezember 2021, 12:11:36
Der neue Karton 4 ab Frühjahr nächstes Jahr erhältlich. Dürfte wohl in der Liga Anakee Wild und Heidenau Ranger spielen als 50/50.

https://www.motorradonline.de/zubehoer/metzeler-karoo-4-2022-enduroreifen/
Karton 4 klingt gut. Was ist drin?

tom_r

Gestern gab es kurzzeitig den STR für vorne zu kaufen - was mir dabei aufgefallen ist, das es eine Bezeichnung "(A)" gab - Variante A.
Was ist Variante A ?

viva la  /tewin/

kolja2006

Wenn man sich das Reifenprofil ansieht (Karoo 4), dann spielt er primär geradeaus. Heißt der Untergrund nicht Asphalt und wird feucht, schmiert das Brückendesign nicht unwahrscheinlich gnadenlos seitlich aus.

Wild und Ranger spielen da bzgl. seitlichem Halt in einer anderen Liga.

bikeever

Zitat von: kolja2006 am 23. Dezember 2021, 12:17:02
Wenn man sich das Reifenprofil ansieht (Karoo 4), dann spielt er primär geradeaus. Heißt der Untergrund nicht Asphalt und wird feucht, schmiert das Brückendesign nicht unwahrscheinlich gnadenlos seitlich aus.

Wild und Ranger spielen da bzgl. seitlichem Halt in einer anderen Liga.

Und das ,,siehst" du dem Reifen direkt an? Respekt. Und den Ranger auch gleich noch vom reinen ansehen in den Eigenschaften verortet. Doppelter Respekt.





BastiLU

Also jetzt gerade bei den Minustemperaturen schlägt sich der AX41 super.

Bei mehr Gelände würde ich dir den Mitas E09 Dakar empfehlen

Didi

Zitat von: tom_r am 23. Dezember 2021, 12:08:51
Gestern gab es kurzzeitig den STR für vorne zu kaufen - was mir dabei aufgefallen ist, das es eine Bezeichnung "(A)" gab - Variante A.
Was ist Variante A ?

Das ist der, der als Erstausstattung für die T7 vorgesehen ist. Habe ich heute in einem Prospekt von Pirelli gesehen (War mit Auto beim Reifenhändler). Der Unterschied zur Variante ohne A war da allerdings nicht beschrieben...
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

tom_r

Liebe Leute,
ich kann mich nicht entscheiden - gebt mir doch mal nen Tipp:

a) Pirelli STR
oder
b) Mitas E07+

Dieses Jahr wird eher ruhig; täglicher Weg (bei Wind + Wetter) zur Arbeitsstelle, im Sommer TET Deutschland und TET NL.
Eventuell mal eine Offroadtraining. Also nichts wirklich wildes.
Denke werden so knapp 10tkm.

a oder b ?
viva la  /tewin/

frankt7

Der STR hält ca. 12.000 km je nach Fahrweise und normalen Umständen ohne wilde Offroadfahrten bevor der Sägezahn zu nervig wird.
Bisher 22.000 km mit dem Pirelli unterwegs und der 3. Satz kommt in ca. 3000 km drauf...für mich als "Normalo" ein guter Reifen für den alltäglichen Gebrauch /-/.
Viele Grüße

tam91

Hallo
Zum Mitas kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen, würde ihn aber so in Richtung Enduro 3 einstufen - Straße ganz brauchbar, Gelände brauchbar solange es trocken ist.
Den STR fahren wir jetzt zusammen ca 80000km auf unseren Ténéré 700 hauptsächlich Straße aber auch in Albanien recht knackiges Gelände. Für die Straße ist keinerlei Kompromiß einzugehen, bei uns hält er 12 -20000 km mit bis zum Schluß ordentlichem Fahrverhalten auch bei Nässe uns Kälte (zwei Winter durchgefahren). Im Gelände gute Traktion, einzig die Vorderradführung ist etwas indifferent. WEnn Du also nicht gerade einen echten Geländespezialisten willst ist der STR eine echte Empfehlung, wenn man ihn bekommt.
Gruß
Christoph

Bytebandit1969

Ich bin erstaunt über die Km Laufleistungen bei euren STR's.! Fahre eigentlich nie Gelände außer im Urlaub und schaffe hinten mit 3mm Restprofil nie mehr als 6tKm. Vorne schaffe ich knapp 8tKm und tausche dann wegen Sägezahnprofil.

Grus bb
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

mmo-bassman

Mein erster Satz STRs hat 13.000 gehalten, dann waren aber beide restlos fertig. Sägezahn hatte ich schon mit 8.000, einfach weiterfahren, wird etwas lauter, aber die Fahreigenschaften waren bis zum Schluss i. O.

Schleusenmeister

Zitat von: tom_r am 07. Januar 2022, 11:47:00
Liebe Leute,
ich kann mich nicht entscheiden - gebt mir doch mal nen Tipp:

a) Pirelli STR
oder
b) Mitas E07+

Dieses Jahr wird eher ruhig; täglicher Weg (bei Wind + Wetter) zur Arbeitsstelle, im Sommer TET Deutschland und TET NL.
Eventuell mal eine Offroadtraining. Also nichts wirklich wildes.
Denke werden so knapp 10tkm.

a oder b ?

Der Mitas hatte mir auf meiner F800GS (auch im direkten Vergleich zum STR) verdammt gut gefallen. Falls man Konkurenz verlinken darf: https://www.gs-forum.eu/threads/mitas-07-plus.152606/page-6#post-2335531

Drum hatte ich die im letzten Sommer montiert. Aus meiner Sicht absolute Katastrophe auf der Tenere. Kurvenunwillig, meinerseits kein Vertrauen bei tieferen Schräglagen, unfreiwillige wilde Drifts in nassen Kurven bei moderatem Tempo. Vielleicht funktioniert die Kombi T7 / E07+ nicht oder ich war zu verwöhnt von der unauffälligen Perfektion des STR. Die Mitas habe ich nach 1000km wieder abgezogen, never change a running system.

Zweiter Punkt:
Der Mitas VR lässt sich mit Bordwerkzeug unterwegs nicht abziehen.

Klares Votum
A!

"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

tam91

Hallo
Die Sägezähne verändern nur die Akustik, das Fahrverhalten bleibt einwandfrei, auch wenn ich den Reifen hinten bis an die legale Grenze fahre. Interessanterweise hat er selbst dann noch ganz guten Griff auf (trockener) Wiese oder Schotter. Rekord steht für Hinterreifen bei knapp16tkm (fast ohne Autobahn nur kleine Straßen hauptsächlich in Frankreich) vorne bei 20tkm (höherer Autobahnanteil dieses Jahr)
Gruß
Christoph

amboss87

Zitat von: Schleusenmeister am 07. Januar 2022, 19:51:16
Der Mitas hatte mir auf meiner F800GS (auch im direkten Vergleich zum STR) verdammt gut gefallen. Falls man Konkurenz verlinken darf: https://www.gs-forum.eu/threads/mitas-07-plus.152606/page-6#post-2335531

Drum hatte ich die im letzten Sommer montiert. Aus meiner Sicht absolute Katastrophe auf der Tenere. Kurvenunwillig, meinerseits kein Vertrauen bei tieferen Schräglagen, unfreiwillige wilde Drifts in nassen Kurven bei moderatem Tempo. Vielleicht funktioniert die Kombi T7 / E07+ nicht oder ich war zu verwöhnt von der unauffälligen Perfektion des STR. Die Mitas habe ich nach 1000km wieder abgezogen, never change a running system.

Zweiter Punkt:
Der Mitas VR lässt sich mit Bordwerkzeug unterwegs nicht abziehen.

Klares Votum
A!

Mensch, dass deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen: Auf der 800GS hat der Mitas E07+ nach diversen Sätzen die K60Scouts abgelöst, und ich empfand ihn als den performance-mäßig besseren Reifen.

Auf der Tenere war ich dagegen gar nicht zufrieden mit dem Mitas. Laut, relativ schnell eckig, dann Kurvenunwillig, schnell Sägezahn. Für evtl. Fernreisen weiterhin gerne, aber in einer normalen Saison mit Gourmet-Fahrten auf Alpenpässen für mich nicht mehr die erste Wahl.

Sehr gut harmoniert aktuell der TKC70. Hat im trockenen Gelände mehr drauf als man denkt und fährt sich auf der Straße extrem elegant. Werde den hinteren TKC70 zu Saisonanfang durch den TKC70Rocks ersetzen, auf dessen Laufleistung ich gespannt bin.
Der TKC70 vorne hat eine relativ diagonale Profilstruktur. Dies würde meine Beobachtung erklären dass er auf meiner (...wohl tendenziell unterdämpften...) Tenere bislang am wenigsten zum Sägezahn neigt, im Vergleich zu Mitas & Pirelli.

SMF spam blocked by CleanTalk