Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 05:25:16

Login with username, password and session length

43 Gäste, 0 Benutzer

Reifen für die T70ü

Begonnen von vanduro36, 15. Dezember 2019, 06:17:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hejoko

Wenn ich in 50 Jahren Moped fahren, etwas gelernt habe. Dann eins. Gerade in Punkto Reifentests, Erfahrungen, pro u. contra. In meinen Augen absoluter Schwachsinn. Für jeden einzelnen verhält sich ein Reifen wie ein Fahrradsattel ( Jeder Ar..h ist anders) . Entweder es passt, oder passt nicht. Und welcher Reifen für wen und welchen Einsatz der richtige ist muss jeder für sich heraus finden, und sich keinesfalls auf irgend eine Meinung  oder Erfahrung die jemand irgend wann und irgend wo mit irgend was gemacht hat verlassen.    /beer/

LG
Hejoko

Mr.Oizo

Zitat von: tam91 am 11. Februar 2022, 16:08:57
Hallo
lese mal die Bewertungen die deuten wie auch schon oben erwähnt auf ein nicht unproblematisches Fahrverhalten bei Nässe hin. Scheint ein Problem der verwendeten Mischungen zu sein. Sowas ist heute aber meiner Ansicht nach nicht mehr akzeptabel da es mittlerweile Mischungen gibt die sehr gute Haltbarkeit mit ebenso guten Haftungseigenschaften bei Nässe verbinden können
Gruß
Christoph

Ich bin bis dato mit jedem besch...Reifen durch die Nässe gekommen z.B.ME77 Metzeler (Katastrophe!!).
Und hab den trotzdem unbeschadet runtergefahren-man hat ja noch Gefühl und Hirn... ;)

tam91

Hallo
Dem möchte ich jetzt aber zumindest teilweise widersprechen. Man darf natürlich nicht unreflektiert einfach Erfahrungen auf sich übertragen sondern muß ein wenig hinterfragen wie der Einsatzzweck war welchen Fahrstil der Kollege hat .....
Wenn ich aber z.B. aus verschiedenen Ecken über den selben Reifen höre daß er um bei dem Beispiel zu bleiben, schwächen auf der straße bei Nässe hat, dann ist da was dran zumal heut normale Reifen in Punkto Naßhaftung ein Niveau erreicht haben, da man bei lebensbejahender Fahrweise keine Probleme hat, vor allem weil man aus alten Tagen (und da waren die meisten Reifen im Regen wirklich nicht toll) noch die eine oder andere klammer im Kopf hat.
Wenn man zum Beispiel so gut aufgeschlüsselte Reifenbeurteilungen wie vom Wolf hat kann ich für mich zumindest eine Vorauswahl treffen was ich für welchen Anwendungsfall probieren kann. Ich gebe Dir recht das dann immer noch nicht gewährleistet ist das man mit dem Fahrverhalten richtig glücklich ist und sich Vertrauen einstellt.
Gruß
Christoph

Todestorte

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich werde den K60 Scout testen und meine eigenen Erfahrungen damit machen.

Ich möchte nur nicht völlig ins Klo greifen, daher die Nachfrage.

Also nochmals Danke. /beer/
/tewin/

mmo-bassman

Zitat von: Todestorte am 11. Februar 2022, 21:31:05
Ich werde den K60 Scout testen und meine eigenen Erfahrungen damit machen.
Der Scout ist auch kein Radial, hat also am HR kein R.
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr den einfach, oder lasst Ihr den eintragen?



einzylinder

Hi,
Ich hab den scout auf meiner 690er ktm gefahren.
Mein Sohn fährt den scout auf der f650 BMW.

Ich kann nur gutes berichten. Auch bei Regen hatte ich auf der strasse immer ein gutes Gefühl.
Okay, ich bin nicht der enduro Crack.
Für die Grenzkammstrasse hats auf jeden Fall gereicht.
Ich hatte aber das Glück, dass es zur der Zeit nicht geregnet hat.
Leider hat der scout in den tenere -hinteradabmessungen einen durchlaufenden Steg.
Werde ihn für die kommende Saison aufziehen,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

TravelTourer

Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2022, 22:05:02
Der Scout ist auch kein Radial, hat also am HR kein R.
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr den einfach, oder lasst Ihr den eintragen?

Also , ich nehme vorweg, bei den ganzen Reifenrichtlinien steige ich schon lange nicht mehr durch. Aber ich war gerade auf der Heidenau Seite. Wenn man sich da durch klickt kommt man bis zur "Freigabe" für den K60 Scout für die DM07. Steht auch explizit drin das der Reifen aufgezogen werden darf und die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Mir persönlich reicht das  ;D

Gruss TT

ude

Das Thema "R" hatten wir hier kürzlich durchgekaut. Ob das unterwegs die Rennleitung oder stationär der Graukittel versteht sei dahin gestellt  :'(
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/rad-reifenkombination-kraftraeder.html#1
groetjes, der uli

Ichnusa

Hallo Bassmann.

Zitat von: mmo-bassman am 11. Februar 2022, 22:05:02
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr den einfach, oder lasst Ihr den eintragen?

Das sollest du eigentlich wissen: https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg150761.html#msg150761

Waldkauz475

Ich fahre auch den K60 Scout, für mich passt er gut.

Gibt es eigentlich jemanden im Forum, der in den letzten beide Jahren mal Probleme mit den ,,Behörden" wegen der anderen Bauart (die ja zulässig ist) hatte?

mmo-bassman

Zitat von: Ichnusa am 12. Februar 2022, 10:22:13
Hallo Bassmann.

Das sollest du eigentlich wissen: https://tenere.de/index.php/topic,14993.msg150761.html#msg150761
Ja, danke.
Bisher betraf es mich ja nicht, da ich immer brav mit R gefahren bin. Demnächst bekomme ich aber meine goldenen Felgen, und der alte Besitzer überlässt mir die fast neuen Mitas e07. Deshalb habe ich noch mal nachgefragt, das Dokument habe ich mittlerweile auch gefunden.

Allerdings kann man hier auch sehr kleinlich argumentieren: in dementsprechend mit Sternchen gekennzeichneten Absatz steht als letzter Satz:
"Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters Reifenbauart sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden."

Hier könnte sich ein Erbsenzähler jetzt noch am falschen Geschwindigkeitsindex stören. Denn der wird ja beim Mitas oder auch beim Scout 60 auch nicht erfüllt sondern darf nur wegen des Aufklebers im Cockpit gefahren werden. Davon steht aber nichts in dieser Ergänzung. Das bedeutet für mich sehr kleinlich gedacht, dass gleich zwei Bedingungen nicht erfüllt sind und damit könnte es wieder Stress geben.

Soweit zur Theorie, in der Praxis wird das kein Mensch kapieren. Ich habe mir diesen Artikel auf den du hier verweist ausgedruckt, und werde ihn zusammen mit der Unbedenklichkeitserklärung von Mitas und dem Aufkleber im Cockpit immer bei mir führen. Das muss reichen ich denke damit bin ich auf der sicheren Seite.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 12. Februar 2022, 11:52:36
Soweit zur Theorie, in der Praxis wird das kein Mensch kapieren.

So sieht's aus.Viel Spaß mit deinen neuen, goldenen Felgen.

qlutz

#417
Moin,
ich kann berichten, das ich kürzlich bei der HU der Tenere, keinen Stress hatte wegen der Anakee Wild's.
Es kam lediglich der Rat mit dem neuen Vorderreifen (hatte noch die Nupsi's), bei den Temperaturen aufpassen solle.

Für den Wild gibt's von Michelin keine Bescheinigung. Ich hatte lediglich für den notfall, das COC mitgenommen wo der Abweichende Reifentyp (nicht Hersteller), aufgeführt ist.

Gruß

Lutz

Delle

Hallo in die Runde,

ich stehe auch vor der Wahl einer neuen Bereifung. Da ich in der Nähe vom TET Holland / Belgien wohne und dort sandige Passagen reichlich vorhanden sind, hatte ich einmal den Pirelli Scorpion Ralley (ohne STR) in die nähere Wahl gezogen.
Hat einer von Euch mit dem Pneu Erfahrungen machen dürfen und vor allem, wie ist der bei längeren Anfahrten über Asphalt?
Danke  /beer/

offroader1959

Zitat von: Delle am 20. Februar 2022, 15:30:03
Hallo in die Runde,

ich stehe auch vor der Wahl einer neuen Bereifung. Da ich in der Nähe vom TET Holland / Belgien wohne und dort sandige Passagen reichlich vorhanden sind, hatte ich einmal den Pirelli Scorpion Ralley (ohne STR) in die nähere Wahl gezogen.
Hat einer von Euch mit dem Pneu Erfahrungen machen dürfen und vor allem, wie ist der bei längeren Anfahrten über Asphalt?
Danke  /beer/

Servus,
ich habe den baugleichen Vorderradreifen und den ebenfalls bis auch ein minimal anderes Blockbild baugleichen Hinterradreifen Metzeler Karoo Extreme bei der letztjährigen Hardalpi Extreme gefahren. Gut, da waren es zu 90% Schotteranteil und nur auf der Anfahrt nach Sanremo auf dem Colle de Finestre teilweise etwas tiefer weichsandig..Der Reifen war nach den 1000km mit der Straßenanfahrt von 250km und der Veranstaltung bei 30% Straßenanteil völlig am Ende. Vorne ausgebrochene Stollen und hinten so gut wie kein Profil mehr. Ausschließlich im Sand mag der Scorpion Rally funktionieren und auch halten, Straßenanteile setzen ihm doch ziemlich zu. Versuch macht klug.. /beer/
Grüße
Pete   

SMF spam blocked by CleanTalk