Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 14:20:35

Login with username, password and session length

Andere Fußrasten

Begonnen von Andreas, 19. Januar 2020, 10:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeorgK

Radans Rasten sind heute angekommen. Die KTM Federn gehören einfach dazu.  ;)
Hab mal die rechte geknipst, sonst wird immer nur die linke gezeigt.  :)

Gruß Georg

lennsen

Zitat von: GeorgK am 20. Januar 2021, 19:10:56
Radans Rasten sind heute angekommen. Die KTM Federn gehören einfach dazu.  ;)

Heißt das, dass Radan die KTM Federn jetzt mitliefert?

GeorgK

Nein, er rät dazu incl. Teilenummer. Bestellen musst Du selbst.
Dabei verwirrt KTM damit daß die Federn rechts und links gleich sind. Man meint dann man bekommt zwei Federn mit einer Bestellung. Nein. Man muss zwei Federn bestellen, oder man bezahlt zweimal Porto - und das ist teurer als die Federn selbst.
Gruß Georg

tswmotorrad

Hallo Hakim,
vielen Dank für Deine Informationen. Sehr hilfreich.
Ich habe in meinem Lager Fußrasten einer Suzuki GSX R 1100 1995 gefunden. Die Federn davon habe ich nun eingebaut.
Diese Federn sind deutlich straffer. Foto anbei.
Die KTM-Federn habe ich im Foto angesehen. Wenn man neue kaufen muss werden diese sicher gut passen (Tipp für alle anderen Umbauer).
Stimmgabelgrüße von Thomas

Joe.M

Auch irgendwie blöd, man bestellt neue Fußrasten und die Federn dazu muss man zusätzlich bei KTM bestellen weil die originalen nicht mehr passen. Und dann bestimmt hohe Versandkosten bei KTM für die kleinen Dinger.... :(
Spritmonitor.de" border="0

Rahila

Ich hab mich doch fürs Stümpern entschieden und einfach 10 Millimeter lange Hülsen über die  Fußratstenbolzen geschoben. Die verhindern, dass die Originalfedern seitlich wandern, und so kommen sie auch mit den Radanrasten gut zurecht.

GeorgK

Zitat von: Joe.M am 23. Januar 2021, 17:54:05
Auch irgendwie blöd, man bestellt neue Fußrasten und die Federn dazu muss man zusätzlich bei KTM bestellen weil die originalen nicht mehr passen. Und dann bestimmt hohe Versandkosten bei KTM für die kleinen Dinger.... :(

Die Yamahafedern passen immernoch. Die KTMs sind nur stärker und daher kein Muss.  :)
Gruß Georg

Rahila

Zitat von: GeorgK am 25. Januar 2021, 19:19:09
Die Yamahafedern passen immernoch. Die KTMs sind nur stärker und daher kein Muss.  :)
Nu ja. Bei mir passten sie ohne Nacharbeit nicht. Durch den vergleichsweise dünnen Bolzen und das üppige Spiel verdrehen sie sich und rutschen beim zweiten oder dritten Klappen in die Nutzlosigkeit. Irgendwas muss man also machen; kaufen oder knöstern.

zehnerschluessel

Zitat von: amboss87 am 18. Januar 2021, 23:03:40
Willst du die Pivot Pegz tiefer montieren muss du diese Zerlegen und Seitenverkehrt wieder zusammenbauen.
An den Fussrastenaufnahmen braucht nichts geändert werden.

Hatte zuerst versucht die Rastenträger vom Mopped zu drehen,wie das hier einige gemacht haben aber das geht auch bei den Pivot Pegz nicht ohne Senkkopfschrauben zu verwenden.
Vor der Demontage der Rastenträger sei noch etwas ,,gewarnt".Seid beim Lösen der Schrauben vorsichtig.
Sie waren bei mir derart mit Schraubensicherung eingeklebt,dass ich die Schraubenköpfe (T50 Torx) beim rausschrauben vermurkst habe.Und das obwohl ich sie sogar vorher mit nem Heißgebläse erwärmt hab um den Kleber etwas zu lösen.
Hab bei Yamaha neue geordert,da es sich um ein Zollgewinde handelt und man die nicht einfach gegen handelsübliche Schrauben ersetzen kann.Jetzt hab ich einfach nur die Pivot Pegz selbst,wie hier beschrieben,gedreht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Die Auftrittsflächen der MK4 Rasten sind schön groß...also ich steh voll drauf ;D

hakim

Hallo,
danke für die Warnung. Aber Zollgewinde? Ich habe nicht nachgemessen, aber es sollte doch eher ein metrisches Feingewinde sein. Bei T50 also M10x1,0 anstelle M10x1,5.
Kann das jemand bestätigen?
Hakim

ecki_sh

Das Gewinde ist M10x1,25. Ich hatte ja Senkkopfschrauben bestellt (siehe Beitrag 317).
Es war nicht einfach welche zu finden ...

hakim

Hallo,
danke für die Info!
Hakim

zehnerschluessel

Ah,ok.Auch gut.Der Mensch im Eisenwarenladen sagte was von Zollgewinde und dass er sowas nicht führt.Fahrzeugbau und so.Jedenfalls nix herkömmliches.Ich hab sie auch wieder übertrieben ,,eingeklebt" und so sollte es meine paar Kilo ja halten;)

Beste Grüße

Merry

Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Rahila

Nur für den Fall, dass ich nicht der einzige Doofmann bin, der nach dem Einbau tieferer Rasten verzweifelt versucht, den gut versteckten Bremslichtschalter passend einzustellen:

Das Spiel für den Schalter kann man nach Lösen einer rückwärtigen 10er Mutter ganz einfach über ein Verdrehen der Platte justieren, in die die Feder eingehängt ist. Ich weiß, steht auch in der Reparaturanleitung, aber wer liest die schon ...  ;D

SMF spam blocked by CleanTalk