Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:37:47

Login with username, password and session length

516 Gäste, 4 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill

Wellendichtring Kettenblattträger

Begonnen von SAW, 15. März 2020, 17:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SAW

Zitat von: Gernot am 22. März 2020, 07:28:32
In der Nähe des besprochenen Dichtringes habe ich noch etwas erlebt:
Die Hülse Nr. 16 (Bild erster Beitrag) hatte, passend zum Dichtring 42-56-6 einen Aussendurchmesser von 42 mm. (Selbst gemessen, von  Baujahr 89)
Da ich sowieso Teile bei Yamaha bestellte, habe ich gleich eine neue Hülse bestellt. Aber die original verpackte hatte einen Aussendurchmesser von nur 41,5 mm.
Einspruch beim Yamaha-Händler sinnlos, der Mann an der Theke war verständnislos, was soll er auch machen?
Habs einstweilen trotzdem montiert, werde mir aber selbst eine neue drehen. Sauerei.
Nein, ich kann messen.
Wird anfangs nicht viel und später gar nichts mehr helfen, bei der Differenz, aber wie willst du das mit der Oberfläche machen beim selber drehen, polieren oder gar verchromen?

Gernot

Das geht schon, fein drehen, nachpolieren mit stumpfem Schleifpapier, wennst Dir andere Wellen anschaust, wo Dichtringe laufen, die sind auch nicht gezaubert.

Tom Paris

Alu ist zu weich. Läuft beizeiten ein. Hatte mir auch ne neue bei Yamaha bestellt. Sauteuer. Gemessen gab ich sie nicht aber es fiel mir auch auf das sie recht locker im WeDi sitzt. Ich Schnüre alles mit Universal Lagerfett. Glaube nicht daß man bei langsam laufenden Wellen was falsches nehmen kann. C3 ist doch Aufmaß oder untermaß. Wenn dein Träger noch i. O. Ist brauchst du das nicht.

kallein

Morgen,

falls noch Bedarf besteht, habe hier noch Teile für Hinterachse der XTZ750.

Neue gedrehte Hülsen inklusive Dichtringe.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

tam91

Hallo
@ Saw: für Infos über Lager gibt es die jeweiligen Handbücher (natürlich auch Online) der Hersteller. Da ist dann beschrieben für welche Drehzahl,  Temperatur und Last ein Lager ausgelegt ist und welche Versionen es gibt. Da die Lager genormt sind ist die Belastbarkeit in der Regel identisch.

Die Hülse muß aus Stahl sein und eine halbwegs ordentliche Oberfläche haben den Rest macht sich der Dichtring passend. Wenn Ihr Euch mal gelaufene Hülsen anschaut werdet Ihr sehen, daß die stellenweise mehrere Zehntel Millimeter eingelaufen sind und am Dichtring eigentlich nichts zu sehen ist. Ordentlich gedreht und dann vieleicht noch mit Schmirgelpapier geglättet reicht auf jeden Fall.
Gruß
Christoph

Gernot

... und wer sowas aus Alu anfertigt, sollte mal an die Belastung denken, wenn man die Hinterachse anzieht.

tam91

Hallo
Das sollte hier kein Problem sein, da das hier keine dünne Hülse (rohrähnlich) ist die beulen könnte, sondern eine Scheibe ist. Zudem sind die Druckfestigkeiten von den üblichen Konstruktionsalulegierungen für sowas  hinreichend, wenn man also nicht gerade Reinaluminium nimmt sollte das auch funktonieren. Das Problem ist da eher, das der Simmering sich sehr viel schneller einarbeitet und dann seine Vorspannung verliert (siehe oben) und dann halt auch wieder Dreck und Wasser durchlässt .
Gruß
Christoph

Tom Paris

Genau. Durch die Stärke ist die Belastung auch für Alu kein Problem. Aber der WeDi arbeitet sich ein. Selbst erlebt.

EloTec

Zitat von: Tom Paris am 22. März 2020, 09:50:17
Alu ist zu weich. Läuft beizeiten ein. Hatte mir auch ne neue bei Yamaha bestellt. Sauteuer. Gemessen gab ich sie nicht aber es fiel mir auch auf das sie recht locker im WeDi sitzt. Ich Schnüre alles mit Universal Lagerfett. Glaube nicht daß man bei langsam laufenden Wellen was falsches nehmen kann. C3 ist doch Aufmaß oder untermaß. Wenn dein Träger noch i. O. Ist brauchst du das nicht.
Servus,

sitzt der Wedi zu streng läuft er sich ein. 5/10 Untermaß ist allerdings zuviel.
So 2/10 wären noch in Ordnung.

Auch bei geschlossenen Lagern immer einen Wellendichtring verwenden.
Die 2RS Lager bekommen sonst zuviel Staub auf ihren Dichtringen ab, der sich dann einschleift und verschleißt. Folge ist Staub im Lagerkäfig. Und das kracht dann irgendwann.....

C3 ist erhöhte Lagerluft innerhalb des Lagers. Kommt zum Beispiel bei Kurbelwellenlager oder anderen thermisch hoch Belasteten Lagerungen zum Einsatz.
Für das Radlager nicht notwendig, schadet aber auch nicht.

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

SAW

Ich danke euch, also organisier ich auch den Ketteblattträger Wedi noch, wenn ich schon bei bin, dann gleich richtig.
Jetzt muss ich mir erst noch einen Innenabzieher leihen, weil ich trotz schön warm machen, vorne die Lager nicht rausgekloppt bekomme.
Sind die geklebt worden? Keine Ahnung, aber da bewegt sich nix, rutsche immer ab.

tam91

Hallo
C 3 Lager haben den Nachteil, daß sie mal schlapp das Doppelte eines Standardlagers kosten, da sie von Hand gepaart werden. Normalerweise fallen die Lager beim Warmmachen einfach aus der Nabe. Wenn Du eine alte Herdplatte hast, einfach das Rad drauflegen, anmachen und wenns pleng mach sind sie rausgefallen. Die Lager werden normalerweise nicht eingeklebt.
Gruß
Christoph

batzbohrer

Servus  /-/

habe erst letzte Woche die Lager alle hinten gewechselt. Habe den 42-56-7 Wellendichtring verbaut, 42-56-6 war bei meinem Lieferanten nicht lieferbar. Habe den erst genannten Dichtring eingebaut und passt Perfekt. Die Lager habe ich alle in einem alten Beitrag hier im Forum gefunden. Bei mir sind jetzt alle Lager beidseitig verschlossen.

Gruß
/tuar/

SMF spam blocked by CleanTalk