Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:13:23

Login with username, password and session length

151 Gäste, 4 Benutzer
malimbo, yamralf, Razom, fennek

Ritzelmutter

Begonnen von mores, 17. März 2020, 20:38:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

hi,
letztes Jahr, als ich neues Ritzel und Kette eingebaut habe, ist mir die Ritzelmutter entgegengefallen.
Neue gekauft, mit dem Klemmblech fixiert und jetzt fällt sie mir wieder entgegen.

Wie kann es sein, dass das Ding bei mir immer locker wird?
Das Gewinde auf der Welle ist in Ordnung.

Verwendet ihr locktite oder schweißpunkte oder wie verhindert ihr das Ablösen?




2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Mc Gyver

Hallo Mores,
Hast du nach Anziehen der Mutter das Sicherungsblech auch umgebogen, so dass sich die Mutter nicht aufdrehen kann?
Das ist ja der Sinn des Sicherungsblechs, sonst wärs ja nur ne Unterlegscheibe.
Es sieht auf deinem Bild nichtumgebogen aus, daher die Frage.

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

mores

Blöd fotografiert ... natürlich war die Sicherung umgebogen  ::)
Sonst wär  das Teil ja sinnlos :)

Ich habe so ein Klackern gehört, als würde was bei der Ritzelabdeckung an das Plastik klopfen. Ein Wunder, dass ich überhaupt fahren konnte. KA wie lang das schon so ausgesehen hat.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

gnortz


gnortz

Das abgebildete Ritzel ist ein 525er TDM 850 Ritzel.
Für 520er Ketten gibt es das Ritzel mit den 2 Gewindelöchern auch .
Die 2 kurzen m6 Schrauben  müssen natürlich eingeklebt werden .
https://www.ebay.de/itm/Ritzel-Antriebsritzel-16-Zaehne-520-Teilung-Kawasaki-KLE-500-B-Bj-2005-2007-/283718709092?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Hält bombe .

Ritchie

Servus,

so wie das Gewinde der Mutter ausschaut, "arbeitet" da was. Die Mutter hat sich nicht runtergedreht sondern wurde eher runtergedrückt. Es sind auch die ersten Gewindegänge schon kaputt.

Normal müßte (wie auf dem Foto von Gnortz) das Gewinde der Welle noch ein bißchen rausschauen. Kontrolliere das mal mit neuer Mutter und Scheibe. Evt. ist hinten an der Anlagefläche was nicht gerade.

Es gibt auch hin und wieder Muttern aus schlechtem Material. Wenn dann die Zähne auf der Welle nicht mehr so gut sind, dann gehts umso schneller dahin. Kedo Muttern sind grad gut. Oder Original Yamaha.

Und biege das Sicherungsblech bitte an 2 Stellen um.

Die Lösung von Gnortz ist Toppitopp. Aber ein bissl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn sich die löst, dann gibts vorher noch ganz andere Problemchen.

Bin übrigens auch so ein Typ. Fahre mit der 530er Kette und Öler dann auch 95.000km

Christof

Feine Lösung mit den Schrauben !
Bei der Montage des Sicherungsbleches muss man darauf achten, das die Zähne nicht Zahn auf Zahn stehen, was hinter der etwas hohlen Ritzelmutter unbemerkt passieren kann. Dann kann sich die Mutter trotz umgebogenem Blech lösen.

pitts333

nehme grundsätzlich noch 1-2 tropfen loktide , nie probleme gehabt.......

Mille

Moin,

Hatte das problem auch öfters, allerdings nur mit der Nachbaumutter von Kedo. Die originale hielt eigentlich, fährt aber jetzt nur mehr als Reserve mit. Hab mir aus Rostfreien Stahl eine gespaltene Mutter angefertigt mit einer seitlichen Klemmschraube. Dass ganze mit dem Sicherungsblech kombiniert hält nun schon ewig.

Finde die Lösung mit der TDM Ritzelmutter fein, werd ich mir auch mal näher ansehen beim nächsten mal.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

mores

Danke für die zahlreichen Antworten.

Diese Mutter war eine Originalmutter von Yamaha, das Gewinde in dieser ist eher vernudelt. Fühlt sich an wie ein weicheres Metall als die Welle ... dürfte wohl by design so sein.

Da ich grad keine Lust habe eine neues Ritzel zu besorgen werde ich mir eine neue Mutter zulegen, das Sicherungsblech zweimal sichern ;-) UND loctiten.

Aber gnortz' Lösung gefällt mir sehr gut :)
So schön sauber und clean   ;D

Zitat von: Mille am 17. März 2020, 21:46:46Hab mir aus Rostfreien Stahl eine gespaltene Mutter angefertigt mit einer seitlichen Klemmschraube. Dass ganze mit dem Sicherungsblech kombiniert hält nun schon ewig.
Hättest du davon ein Foto? Kann ich mir grad schwer vorstellen.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Stimmt, die Mutter ist weicher als die Welle und sollte bei jedem Ritzelwechsel erneuert werden. Hast Du das immer gemacht ?

mores

War erst ein Mal der Fall.
Neue Mutter, ich glaube altes (glattgebogenes) Sicherungsblech.
Mit Drehmomentschlüssel angezogen, aber nicht bis zum angegebenen Wert weil es sich dann schon wieder weich angefühlt hat. Kein Loctite.

Diesmal mach ich's ohne Drehmomentschlüssel.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

motorang

Auf den Bildern schaut es so aus als wäre das Sicherungsblech nicht auf der Welle eingespurt gewesen, sondern Zahn auf Zahn gelegen? Unter dem Sicherungsblech ist der gleiche Dreck wie am restlichen Ritzel ... soweit ich das halt sehe.

Gryße!
Andreas, der motorang

mores

Update ... die Welle ist eigentlich auch ziemlich im Eimer.
Da der Antriebssatz erst vor wenigen tausend km gewechselt wurde werde ich nun bei einem Bekannten mit zwei Schweißnähten für Ruhe sorgen. Der meint, es hilft nur schweißen oder Welle tauschen ... und das ist kein leichtes Unterfangen.

Wie es weitergeht schau ich mir dann in 15.000km an :)
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Mc Gyver

Hallo Mores,
Ich hab damit zwar selbst keine praktische Erfahrung aber es wurde bei eBay mal eine klemmbare Ritzelmutter angeboten. Das Prinzip war eine gechlitze Mutter, die wie eine Zwinge auf das Wellengewinde einwirkt. Das würde ich vor dem Schweißen erstmal testen.

Viel Erfolg und Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk