Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 22:14:19

Login with username, password and session length

XTZ umbauen

Begonnen von ottixc, 11. Mai 2020, 22:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ottixc

Servus zusammen.
Meine Dicke und ich werden einfach keine Freunde mehr.
Habe mir vor ca 1,5 die XtZ geholt und alles dran gemacht, aber echt alles. Dann wurde ich schwer krank. Bin nun nicht mehr so fit und die Dicke ist mir einfach zu schwer und etwas zu hoch.
Fahren tut sie etz nach den Arbeiten aber topp.
Überlege das Teil umzubauen oder wegzugeben.
Suche nun Inspiration.......
Will das Teil etwas niedriger und leichter machen. Aber wie?
Grüße Günther

Mille

Leichter machen.   ;D einfach weniger tanken.  8)

Nein im ernst. Wirklich leichter machen geht nicht bei den großen big enduros. Nimm ne 990er ktm her. Die hat auch ihre 230kg...

Ausser halt beim tank. Einfach weniger tanken oder professionell kleiner (im besten fall schmaler) machen.
Vielleicht noch den TRX Öltank. Dan ist noch gefühlt ein halber kilo drinnen und das bisschen gewicht vom öltank kommt etwas runter und weiter nach vorne.

Leichtere Lima, ca. 100g... Aber realistisch betrachtet griegst net mehr weg wie ehrliche 10kg...

Tiefer geht natürlich. Aber auf kosten von bodenfreiheit und schräglagenfreiheit. Und wie sich das aufs fahrverhalten auswirkt ist ein anderer kaffee...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Wenn es einmal rollt, spielt das Gesamtgewicht (außer im Gelände) nicht die entscheidende Rolle. Wir wollen ja fahren und nicht aufheben, oder tragen.
Mit einem schlankeren Tank verändert sich das Gefühl schlagartig.

Cosmo

Hallo Guru, nimmt der Künstler noch Aufträge an??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tommy

Immer ein Gedicht Chris XTZ mit dem geilen Tank zu sehen /tewin/

Christof

Ich gehe davon aus , das der italienische Tankbildhauer noch Aufträge annimmt. Hier muss man sich aber bewusst sein, das er nur den reinen Stahlbau macht. Es gibt auch verschiedene Versionen, von einfach einteilig schlanker über meine Version bis zu einer mit geänderter von oben zugänglicher Airbox. Zusätzlich habe ich den Tank in D prüfen, versiegeln, verzinnen, spachteln, schleifen, lackieren, bekleben und nochmal lackieren lassen. Im Rohzustand habe ich die gedachte Montage so angepasst, das ich die Tankhälften fast ohne Werkzeug einzeln abnehmen kann.
Da Projekt Tank hat so ca. 1500,-€ aus meinem Geldspeicher gesaugt!

gnortz


Christof

Der Stradivari des Blech`s  ;D

tam91

Hallo
Als ST fahrer mit 31 Jahren Anwendung empfehle ich Dir einen Probefahrt mit der Ténéré 700, das ist eine andere Gewichtswelt, obwohl nur echte 30 Kilo fehlen. Meine Frau fährt seit dem Wechsel von der XTZ750 zur Ténéré 700 wieder richtig begeistert Motorrad auch mit Gepäck und im Urlaub.
Gruß
Christoph

Christof

Würde sagen das ist kein Umbau... ::)

Eggat

Kontostandsumbau schon  ;)

Christof

Pffft, für den Umbau meiner ST, hätte ich mind. 2 von den neumodischen Räbbelchen bekommen. /devil/

Eggat

WWWhat? Echt? :o

Traust du dir zu aufzuzählen, was alles umgebaut wurde von dir?  ;D

Neugierde!!! /devil/

Christof

#13
Ja echt, in Summe sind da  über mehrere Evolutionsstufen in 20 Jahren rechnerisch ca. 25k eingeflossen (ohne Arbeitszeit) Viele Dinge haben sich durch geschicktes Teilemanagement aber refinanziert. Von der ursprünglich gekauften roten 93er sind nur wenige Teile noch da. Rahmen, Tankverkleidungen, ein großer Tank und...., mir fällt nix mehr ein.

Tja und heute könnte ich mir glatt vorstellen mich davon zu trennen, wenn der Preis stimmt. Und da ist da Problem, der deutsche Sparfuchs honoriert das in keiner Weise, auch wenn ich glaube das meine Vorstellung nicht übertrieben ist.

WIBA-Michael

Zitat von: Christof am 12. Mai 2020, 17:01:24
Tja und heute könnte ich mir glatt vorstellen mich davon zu trennen, wenn der Preis stimmt. Und da ist da Problem, der deutsche Sparfuchs honoriert das in keiner Weise, auch wenn ich glaube das meine Vorstellung nicht übertrieben ist.

Es gibt Dinge die verkauft man einfach nicht!
Der Käufer kann sowas nie honorieren....

Zum Thema Gewicht... Meine RR Carbon Verkleidung wiegt bestimmt 20g weniger 😂
Ich denk ohne das Motorrad total zu verhunzen, bekommt man die dicke einfach nicht viel leichter...
10kg leichter wären schon heftig viel... Aber viel ändern am handling würde sich da auch nichts...
Abgesehen davon, wo sollen die her kommen...
Das Problem der ST, Vorallem für kleinere, ist eher die Höhe und die Höhe des Schwerpunkts denk ich...
Gruß
Michi

SMF spam blocked by CleanTalk