Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 22:27:25

Login with username, password and session length

207 Gäste, 8 Benutzer
Martin.DF, norei, Pepe, klabea, Guido, Thommy, Grisu, beeze

XTZ umbauen

Begonnen von ottixc, 11. Mai 2020, 22:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Franki


Christof

Noch ne`Erleichterte

Christof

Leicht scheint hipp zu sein:

SAW

Also ich fände es schon cool, wenn man die ST vom Style her als 34L aufbauen könnte, aber ich bekomme Kühler und Ausgleichsbehälter nicht appetitlich unter. Aber ne ST wie ne selige XLV750R hätte schon was.

tam91

Hallo
Die von Christof gezeigte weiß rote ist da ja schon recht nah dran und sieht bis auf den etwas rustikalen Tank stimmig aus. Ich hätte da aber jetzt wenig Hemmungen einen kleineren Kühler zu montieren und den Thermostat kann man auch irgendwo unter den Tank wegpacken. Die xtz 750 hat soviel Reserven im Kühlsystem da kann man ruhig mal mit einem kleineren Kühler experimentieren, zumal wenn man sich anschaut um wieviel kleiner der von der Ténéré 700 bei vergleichbarer Leistung ist.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Man kann auch einfach einen Kühler nehmen der dicker ist, dafür kleiner von den anderen Dimensionen. Dann wird vielleicht der Lüfter schonmal eher angehen aber da gibt es bestimmt auch welche die deutlich leiser sind

SAW

Das hat was. Gerade bei der CB500S der Gattin geguckt, klar, man könnte ja einen dezenteren Kühler nehmen, der Ausgleichsbehälter passt mit etwas Liebe untern Tank, welcher aber original bleiben muss, die Kiste sieht sonst so unsymetrisch aus, Lampenmaske mit Tacho und Drehzahlmesser hab ich auch noch ...
Der nächste Winter kommt bestimmt.
So ein knackig kurzes Heck wäre noch was.

Svoeen

Der Kühler der XTZ660 passt sehr gut, der ist genauso breit wie der Rahmen an der Stelle. Hab ich so am Spaßmobil verbaut.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

ottixc

Also die rot weiße von Christoph sieht echt gut aus.
Aber wo is der Lifi? Und was sagt der Herr Ingeniör dazu?
Kann man das Heck der ST abschneiden und ne kurze Sitzbank drauf nageln?
Grüße Günther

Svoeen

Das hat mein Tüver gesagt, als ich ihn gefragt hab:

Alles hinter dem roten Bereich darf einfach verändert werden, da die blaue Linie den geschlossenen Rahmen abschließt. Theoretisch könnte man es auch abflexen und eine Einzelsitzbank eintragen.

Das ganze ist natürlich nur seine Meinung und kann nicht als allgemein gültig angesehen werden. Wenn ihr sowas vorhabt, solltet ihr es natürlich erst mit eurem Tüver bzw. seit neuestem auch den anderen Prüfingenieuren absprechen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SAW

Wenn der ganze Vorbau Weg ist, fehlen da bestimmt auch schon 8-10kg. Hab die 34L Maske mal drangehalten, die sieht nicht so verhärmt aus wie die bei der Rotweissen.
Brechen wir das hier lieber ab, sonst Bau ich übern Winter nur wieder scheiss beim...

ottixc

Nené. Weitermachen.
Hab gestern schon mal etwas Plastik vorne weggemacht.
Mal sehen was noch für Ideen kommen....
GG und schönes basteln......

tam91

Hallo
Aus einem Schlachtroß wird keine Bergziege und der gepanzerte Ritter kann auch nicht auf letzterer in die Schlacht ziehen. Irgendwann muß man halt in den sauren Apfel beißen und Investitionen in das Gefährt tätigen das man haben will. Die 750 Super Ténéré ist ein tolles Motorrad mit einem Sehr breiten Einsatzspektrum - auch noch gemessen an heutigen Maßstäben, aber leicht ist sie halt nicht. Leichtbau ist eine eigene Fachrichtung in der Ingenieursausbildung und das nicht zu unrecht und eine der ersten Grundsätze lautet das man Gewicht nicht durch "leichtermachen" spart sonder das man das von vorne herein in der Konstruktion berücksichtigen, muß da sonst nicht wirklich ein Fortschritt erzielbar ist.   
Gruß
Christoph

ndugu

Wenn man mal wieder an die Vergaser mußte und daher Verkleidung und Tank abgebaut sind, merkt man, wie "leicht" sie ist und wie schön tief der Schwerpunkt ist.

SAW

Zitat von: ndugu am 23. Mai 2020, 14:42:10
Wenn man mal wieder an die Vergaser mußte und daher Verkleidung und Tank abgebaut sind, merkt man, wie "leicht" sie ist und wie schön tief der Schwerpunkt ist.
Kann ich so bestätigen, war wohl auch Intention der Konstrukteure und damals mehr aß Stand der Technik.
Mir ging es gar nicht ums Gewicht als solches, sondern um den Gedanken optisch eine 34L aus der 3LD zu machen, a la XLV750r.  Bescheuert, aber spukt mir halt noch in der Grosshirnrinde so rum.

SMF spam blocked by CleanTalk