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Pepe, TheCyclist, MaverickT7, gsulirt

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

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Mr.Oizo

Zitat Bassmann:

"Nur, gedacht ist es so nicht."

Die Muttern und Ringe bei Schläuchen ohne 90° Winkel-also stehend- sind lediglich als Montagehilfe des Ventils gedacht-damit`s nicht abhaut während der Montage.

Bei 90° Winkelstücken durchaus zur Stabilisation da einseitig abgewinkelt-dort muß angezogen werden-mit Gefühl.

Wie ist es deiner Meinung nach gedacht?

mmo-bassman

Und warum isses dann bei jedem Fahrrad und bei jedem Motorrad genau so (falsch) montiert? Die machen das weltweit alle falsch, nur der Oizo hat den Durchblick?

Der Ring oder die Mutter sollen ursprünglich dafür sorgen, dass das Ventil nicht in der Felge verschwindet. Bei ordnungsgemäßem Luftdruck kann das gar nicht passieren, da ist der Ring überflüssig, aber bei Druckverlust, oder Plattfuß kann das Ventil versinken, dann siehst Du alt aus. Besonders beim Versuch die Pumpe anzusetzen drückt sich das Ventil dann ins Ventilloch und verschwindet. Aufpumpen ist Fahrersache, das muss auch ein Laie mit zwei linken Händen hinkriegen, daher brauchts den aufgeschraubten Ring, damit das Aufpumpen idiotensicher funktioniert. Nur sollte der Ring nicht bombenfest gezerrt werden (wie bei mir), handfest angedreht reicht.

Das diese Art der Montage einen eventuellen Ventilabriss provoziert ist völlig korrekt, nur das Risiko, das ohne Ring das Aufpumpen scheitert (bei zwei linken Händen) ist viel größer zu bewerten und wird häufiger vorkommen als ein Ventilabriss. Dieses Risiko will kein Hersteller eingehen, der Ring dient lediglich der Bedienerfreundlichkeit für den Kunden, ein (seltener) Ventilabriss wird hierbei von den Herstellern billigend in Kauf genommen.

Amen!  /beer/

EifelTene

Meine Ringe waren auch Bombenfest angezogen. Ohne Zange nicht los zu bekommen gewesen. Habe sie nach der Neumontage mit knapp 5mm Luft zur Felge gelassen, diese haben sich aber selbst locker beigedreht durch die Vibrationen. Man kann sie aber von Hand leicht bewegen. Das Ventil kann sich also leicht Neigen und man sieht ob sich was verdreht hat.

Nur wer achtet darauf als ich sag mal fast reiner Straßenfahrer? Und mit weniger Druck fahren macht in meinen Augen nur Sinn wenns wirklich in den Bergziegenmodus geht und da sind die Reifen eh nicht für gemacht. Die Reifen für solch ein Gefilde haben viel Steifere Karkassen usw.

Andersrum habe ich schon Live gesehen wie sich ein Reifen mit Richtigem Luftdruck bei einem beim Bremsen kurz vor Stillstand auf der Felge gedreht hat. Der hatte Gummi neben sich liegen wie Spiralnudeln von den Auswuchtgewichten ( Stahlfelgen ). War beim PKW und der Monteur hat es wohl zu gut gemeint gehabt mit Flutschi.

Ob die kleine Mopedbremse und das geringe Eigengewicht das jetzt mit Normluftdruck bei der T7 hinbekommen bezweifle ich, aber wenn einer meint den Luftdruck senken zu müssen könnte ich mir das gut Vorstellen. Gibt ja nicht umsonst diese Reifenspanner für innen rein. Und wenn das passiert wird es dem Ventil egal sein obs fest geschraubt war oder nicht. Wenn der Mantel mal 30-40cm rundgelaufen ist ohne Felge wird der ganze Schlauch im Eimer sein und das Ventil nur zur Nebensache. Aber ich fahre ja Solldruck und da wird das wohl so schnell nicht passieren, wenn doch habe ich was falsch gemacht mit dem Mörderdrehmoment und Bremsmoment der T7 ;-) 

Mr.Oizo

Ähm...bei mir kommen Leut mit 0,5 Bar in den Reifen an und merkens nicht.... :o
DARUM gehts.
Die schauen nicht nach der Luft.... :(

EifelTene

In meinem Augen Unvorstellbar, aber Leute gibts ....

mmo-bassman

Nach einer erfolglosen Reifendruckkontrolle letzten Herbst an der Tankstelle, als der Luftdruckprüfer im Eimer war, ist nur Luft ausgeströmt, anstatt aufzupumpen. Nach drei erfolglosen Versuchen, hab ichs sein gelassen und beschlossen in den nächsten Ort zur nächsten Tanke zu fahren, um es dort zu korrigieren. Die fünf Kilometer dahin waren der blanke Horror. Das betroffene Vorderrad fuhr sich wie auf rohen Eiern, ich bin dann mit Tempo 30 über die Landstraße bis zur nächsten Tanke, weil ich das Gefühl hatte, der Reifen sei komplett leer. Dort angekommen hatte ich noch 1,8 bar drin, also noch völlig unbedenklich, aber mMn. kaum noch fahrbar. Einen (geringen) Druckverlust bei der T7 merkst Du sofort, das gibt ordentlich Rückmeldung. Wer das nicht merkt, merkt auch sonst nix mehr und sollte das Mopedfahren lieber bleiben lassen. Und genau für solche (Deine) Kunden, lieber Oizo, ist der Ventilring da. Manche sind sogar zum Luftdruckprüfen zu blöd!

Merry

Bei meiner fangen die Speichen jetzt auch schon langsam an. Nächste Woche bin ich beim KD, da werd ich das Thema mal vorsichtig ansprechen. Mal sehen, wie mein Händler reagiert.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Es is doch echt ätzend.
Die Mär, das nur die erste Serie betroffen ist, scheint doch Quatsch zu sein. Deine Rally gehört ja nun definitiv nicht zu den ersten, oder Merry? Die kriegen das nicht in den Griff, hab keine Lust von einem drittklassigen Schrauber hier in der Bude in Kassel die kompletten Laufräder vergurken zu lassen, damits dann im 1,5 Jahren wieder so aussieht. Gewährleistung hin oder her, da lohnt sich der ganze Aufwand nicht für. Wenn sie wenigstens vernünftige Edelstahlspeichen spendieren würden, das wäre mal akzeptabel.

Berichte mal, wie Dein Händler reagiert, ich bin nach wie vor unentschlossen diesbezüglich.

Merry

Meine Rally wurde Ende November 20 geliefert aber das dürfte die Qualität der Speichen betreffend erstmal keine Rolle spielen. Die lassen ja nicht satzweise galvanisieren sondern eher LKW- oder containerweise... Bis der zuständige "Qualitäts"-Betrieb dann seine Prozesse optimiert hat oder von Yamaha der Vertrag gekündigt werden kann und die tatsächlich für den Kunden erwartete Produktqualität dann realisiert werden kann, dürfte es dauern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Yamaha die Händler angewiesen hat, die Speichen auf Kulanz zu tauschen. Je mehr, desto schneller sind die schlampig galvanisierten Dinger verbraucht...

Ich sehe das zunächst ausschließlich als optische Sache und will da auch keinen übergroßen Aufriss machen. Allerdings habe ich ja auch Zeit, habe ne Garantieverlängerung von 3 Jahren. Und wenn ich den Händler erst nach vier Jahren so zerredet habe, dass er mir VA-Speichen spendiert, isses mir auch recht.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Mr.Oizo

Zitat mmobassmann:

"Wer das nicht merkt, merkt auch sonst nix mehr und sollte das Mopedfahren lieber bleiben lassen. Und genau für solche (Deine) Kunden, lieber Oizo, ist der Ventilring da. Manche sind sogar zum Luftdruckprüfen zu blöd!"

Und manche verwechseln Fahrräder mit Motorrädern.

Vielleicht mäßigst jetzt mal deinen Ton.

Ich lass dir deinen Glauben-schraub wohin du magst.

Ich finde deine agressive Schreibe so langsam aber echt ätzend.

DU glaubst scheinbar der Weisheit letzter Schluß zu sein statt einfach mal nachzudenken ob derjenige der gerade entgegen deine Weltanschauung schreibt vielleicht doch Recht hat.

Und hör auf persönlich zu werden-dazu besteht kein Grund -außer du hast kein Benhmen und warst ein verwöhntes Einzelkind dann isses klar....

Alter...
Im Netz sind sie echt alle stark....was für ein Scheiß Benehmen...

EifelTene

#130
Leute bald ist Ostern ... oder auch nicht  ::)

Eigentlich schreibt ihr beiden ja genau vom gleichen, also passt doch  ;)


Was viel schlimmer ist, hab bei meiner Pause heute unterwegs gesehen das mich vom Hinterreifen etwas anblinzelte .... ein blank gefahrener Nagel!
Daheim raus gezogen war er "nur" 15mm lang. Mitten in einer Stolle. Mal sehen ob morgen noch Luft im Reifen ist, sonst kann ich mein Bordwerkzeug mal testen.

Mr.Oizo

#131
Der Ton macht die Musik-der Ton.
Und ich habe eine Grenze was "zu blöd um Luft zu pumpen(Deine Kunden)" betrifft.

"Und warum isses dann bei jedem Fahrrad und bei jedem Motorrad genau so (falsch) montiert? Die machen das weltweit alle falsch, nur der Oizo hat den Durchblick?
"

Das mein ich - weil`s alle machen isses richtig....

Phantastisch...auch die Formulierung...so...freundlich....mit hochrotem Kopf...

(So kommt´s jedenfalls rüber)

B52

Ich fahre die Pirellis mit 1,8bar, problemlos, auf Acker und Teer (aber "nur" bis knapp über 100). Weniger nicht, weil ich dann Angst um die Felge habe und der Reifen ggf. auf der Felge rutscht. Mit mehr läßt er deutlich auf'm Acker nach.
Meine Felge hat leider keine Loch für einen Reifenhalter.... selbstverständlich wird das Ventil nicht festgeschraubt. Ich muß mal den Dreck wegmachen, dann sehe ich, ob meine Speichen rosten, aber bisher nix aufgefallen.

Franki

Zitat von: Mr.Oizo am 31. März 2021, 21:17:32
... Ich finde deine agressive Schreibe so langsam aber echt ätzend. ...
einfach auf die Ignorier-Liste setzen 8)

mmo-bassman

Hey Leute, das war nicht meine Absicht!  :o

Hab mir grad meine Beiträge von heute morgen/mittag nochmal durchgelesen, ja, war nicht alles geschickt formuliert, manchmal wärs wohl besser, ich würde nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Aber irgendwie isses halt ein Forum, is ja zum regen Austausch da, ich lese alle Eure Beiträge gern und hab schon viel dadurch gelernt und neige dann auch dazu meine bescheidenen Erfahrungen mitzuteilen, auch wenns manchmal keiner lesen will.

Tja Oizo, wie komm ich da jetzt wieder raus?
Ich kenne Deine Beiträge hier und im GS-Forum und habe daraus geschlossen, das Du auch ein Mann klarer Worte bist, die manchmal auch ein bisschen rustikal sein können. Bin davon ausgegangen, dass Dir mein Ton nix ausmacht, aber da lag ich wohl falsch. In keinster Weise wollte ich Dich oder gar Deine Kunden anmachen oder beleidigen. Es gibt ja auch tatsächlich Leute/Kunden mit zwei linken Händen, die einfache technische Zusammenhänge nicht verstehen, für die muss man eben manchmal mitdenken und behilflich sein. Nix anderes wollte ich sagen, habs nur n bisschen krass formuliert.

Und wenn so zwei starke Chraktere wie wir beiden dann verschiedener Meinung sind, will natürlich jeder Recht haben und dann wirds schnell mal unhöflich. Für meinen heutigen Tonfall in Deine Richtung entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei Dir, ich hatte nicht die Absicht Dich zu provozieren oder zu beleidigen. Manchmal gehen die Pferde mit mir durch, da arbeite ich seit Jahren dran, gab auch schon andere Situationen, wo ich von anderen unsanft darauf hingewiesen wurde.

Danke für Dein "Feedback", ich hoffe Du bist nicht nachtragend.

PS: Bin übrigens kein verwöhntes Einzelkind, das können meine Geschwister bestätigen. Also daran kanns nicht liegen!  /angel/

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