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Spur Hinterrad einstellen

Begonnen von Mike077, 17. Januar 2021, 12:21:26

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xtzdidi

Setz vorraus, das Du immer gerade auf Deinem Krad sitzt und eine Strasse findest, die topfeben und nicht zum Ablauf des Regenwasser zur Seite geneigt ist.

Wenn das bei Dir so funktioniert ist das prima, so hat jeder seine optimale Methode.     /beer/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Man kann auch jedes Thema zur vermeintlichen Perfektion treiben und der Fliege in den Enddarm gucken. Die Markierungen reichen zum Einstellen völlig aus.

xtzdidi

Was willst Du jetzt damit sagen? Das alle, die aus welchen Gründen auch immer gewissenhafter als Du arbeiten oder andere Methoden anwenden einer Fliege in den Enddarm gucken.  :o

Ich schätze Dich und Deine Kentnisse sehr, ich denke das weißt Du, aber lass mal die Kirche im Dorf, leben und leben lassen.  /tewin/

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Hey Didi, wenn Du mir damit unterstellen willst, ich würde nicht gewissenhaft arbeiten /mecker/, solltest Du lieber die Kirche im Dorf lassen.

Was ich damit sagen wollte ist nur, warum man heute dazu neigt aus den simpelsten Dingen eine Wissenschaft und sich damit das Leben schwer zu machen.

xtzdidi

Zitat von: Christof am 18. Januar 2021, 11:58:01
Hey Didi, wenn Du mir damit unterstellen willst, ich würde nicht gewissenhaft arbeiten /mecker/, solltest Du lieber die Kirche im Dorf lassen.

...niemals, also das mit dem unterstellen...  /angel/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

ndugu

Zitat von: Christof am 18. Januar 2021, 11:58:01
Was ich damit sagen wollte ist nur, warum man heute dazu neigt aus den simpelsten Dingen eine Wissenschaft und sich damit das Leben schwer zu machen.
Ich dachte, das wäre der Sinn von Foren (dieses Forums)? /tewin/

Christof

Den Eindruck bekommt man zunehmend....

Franki

Zitat von: ndugu am 18. Januar 2021, 16:08:42
... das wäre der Sinn von Foren ...
mag sein; aber auch dieses ~? ::)

tam91

Hallo
Ich hab das bei meiner auch nachgemessen (mit beidseitigem Anlegen und Ausmitteln des Vorderrades) und herausgefunden dasdieMarkierungen ungefähr einen Drittel des Abstandes falsch liegen. Habe die dann passend eingeschlagen und gut. Bei den ST´s hat Yamaha damals diesbezüglich nicht so ganz genau geschafft.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Aaaaallllssssooo:

Die Methode mit der Latte anlegen is aber weder Enddarmkontrolle, noch Raketenforschung, das mach ich bei allen Mopeds schon immer so, und wo hab ichs her? Von den Ossis natürlich denn da gabs kein Laserfluchtgerät, oder was da oben erwähnt wurde. Die hatten ja nix da drüben. Die Lattenmethode ist schon in meinem ollen Simson-Handbuch von 1980 beschrieben, wenn sie eins konnten drüben, dann wars professionelles Improvisieren.

Ich nehm dazu ne lange Wasserwaage, son Ding, wie es die echten Handwerker benutzen, 2m lang. Die wird seitlich an der unteren Reifenflanke des Hinterrades angelegt und mit ner Schraubwinge locker fixiert. Dann nach vorne zum Vorderrad, Lenkung gerade und auch seitlich anlegen. Dabei berücksichtigen, dass bei den meisten Mopeds (Simson natürlich nicht) der Vorderreifen dünner ist als der hintere. Differenz ausmessen, durch 2 teilen und eine Holzlatte in genau dieser Stärke noch zwischenbauen. Nun muss das Hinterrad auf der Nichtkettensseite so ausgerichtet werden, dass die Latte/Wasserwaage an allen vier Anlagepunkten der Reifen sauber anliegt. Hat man das HR gerade ausgerichtet macht man nochmal die Gegenprobe auf der anderen Seite, das müsste dann auch stimmen.

Leider hab ich bei dieser Methode schon mehrfach festgestellt, dass die Kontrollaneige an der Hinterradachse nicht übereinstimmt. Entweder ist dann die Gabel verzogen, oder die Schwinge, oder der Rahmen, oder die Anzeige ist einfach schlampig. Die Lattenmethode ist absolut genau und zuverlässig.

Jaja, die alten Simson-Zeiten. Hier konnte man Vorder- und Hinterrad tauschen, wenn der hintere Reifen fertig war. Außerdem war die Hinterachse zweigeteilt, sodass man das Rad ausbauen konnte, und die Kette behielt ihre Spannung, genial. Und dann der Plaste Kettenkasten mit den Kettenschläuchen, einmal ne richtige Ladung Fett rein, dann zehn Jahre nicht mehr reingeguckt. Alles geniale Konstruktionen, und bei Yamaha oxidieren die Speichen noch im Jahr 2020, unfassbar.

Warum gibts heute nicht mehr so genial einfache Ideen?

EifelTene

Das liegt wohl daran das die Werkstätten sonst zu machen könnten. Früher hatte kaum einer Kohle ( ok gibts Heute auch )für in die Werkstatt und fast jeder hat selbst geschraubt. wenn ers nicht konnte musste der Nachbar ran.

Das ist bei der Heutigen Technik wenns an die Einspritzung geht ala Auslesen schon bei den meisten "guten Schraubern" leider schon Schluss und die Werkstätten freuen sich. Ist wohl alles schon im Preis des Fahrzeugs mit drin wie ich die kenne.

Die Tenere ist mit Abstand, weitem Abstand das neueste Fahrzeug bei mir und wird es wohl auch noch lange bleiben. Ich Schraube einfach zu gerne ;-)

mmo-bassman

Meine Frau will immer wissen, was ich da im Keller so mache. Sie glaubt, ich würde jede Schraube einzeln ablecken. Für mich ist es meditatives Schrauben.

EifelTene

Sie meint also sie hat nen Schraubenfettischisten geheiratet  :D
Gute Stoppuhr hast du 23:00:00 Hut ab.

Franki

Zitat von: mmo-bassman am 18. Januar 2021, 23:00:00
Meine Frau will immer wissen, was ich da im Keller so mache. ...
das sagt sie bestimmt nur, damit Du nicht fragst, was sie in der Zeit machst, während Du im Keller bist... ;D

mmo-bassman

Neulich hat mir unser Briefträger erzählt, er hätte in unserer Straße schon alle Frauen vernascht bis auf eine. Das hab ich dann gleich meiner Frau erzählt, die meinte, dass kann nur die Nachbarin sein, die kann eh keiner leiden!

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