Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 04:02:30

Login with username, password and session length

42 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Todestorte

Als Alternative..

auf der rechten Seite unter der Verkleidung ist ein 2poliger Stecker (braun/weiß und schwarz). Der braun/weiße ist geschaltenes Zündungsplus, heißt, Lampen gehen an, wenn du Zündung an machst. Wenn du den grünen mit dem braun/weißen verbindest...  ;D

Fumasu

Sehr cool, danke euch beiden.

An meinem Kabelbaum ist wie auf dem Plan auch zu sehen ein Lenkerschalter.

Dann würde ich das freie rot/weiße Kabel am Stecker nehmen. Ist dann eine saubere Sache.
Dann kann ich morgen ans Werk gehen und den Kabelbaum kürzen und anschließen.
Ich sollte mich ein wenig beeilen weil TÜV eigentlich schon im Januar anstand und ich hoffe das es keinen Ärger gibt.

Danke nochmal  /beer/

mmo-bassman

Du kannst zwei Monate überziehen, ohne Konsequenzen. Erst ab dem dritten Monat droht erhöhte Prüfgebühr und Verwarnungsgeld.

Steppenwolf

Moin zusammen,
hat jemand die SM4 von 4XLED verbaut und könnte etwas berichten?
Danke schon mal!
Grüße in die Runde!
Steppenwolf

Yamaha

Zitat von: tam91 am 12. Februar 2022, 20:33:37
Hallo
Also Du mußt Dich erst mal entscheiden ob Du die Scheinwerfer immer mit an haben , oder ob Du sie bei Bedarf zuschaltbar haben willst. Im ersten Fall kannst Du sie auf den von Dir beschriebenen Stecke mit dem weiß roten Kabel hängen, dann gehen Deine Zusatzscheinwerfer mit einschalten der Zündung an. Wenn Du sie Schaltbar haben willst brauchst Du einen Schalter, wei er als Alternative ja auch in Deinem Schaltplan eingezeichnet ist, z.B. Von Polo https://www.polo-motorrad.com/de-de/sw-motech-lenkerschalter-22mm-on%2Foff-spritzwassergeschuetzt-50220000430.html .
Den Schaltest Du dann zwischen das weiß rote Kabel und Deinen Kabelbaum.
Gruß
Christoph

Wäre es denn rechtlich zulässig die Zusatzscheinwerfer NICHT über das Abblendlicht zu schalten? Ich würde auch lieber den Originalkabelbaum nicht verändern, aber habe auch keine Lust auf Diskussionen beim TÜV oder der Rennleitung...

Tom Paris

Das kommt drauf an. Und zwar darauf als was der Zusatzscheiwerfer geprüft ist. Ist es ein Nebler darf er nur mit Abblendlicht zusammen gehen. Ohne Abblendlicht gehen eigentlich nur Tagfahrlicht. Und die sind bekanntlich nicht zur Fahrbahnbeleuchtung geeignet. Das Fernlicht der 700er besteht zwar aus zwei Lampen, diese befinden sich aber unter einer Abdeckung. Daher sollten sie als EIN Scheinwerfer gelten. Bedeutend das rechtlich noch ein zusätzliches Fernlicht ginge. Kann man aber natürlich nur zusammen schalten. Die gern genommene Ausrede Arbeitsscheinwerfer geht leider nicht, da diese nur für PKW zugelassen sind.

Yamaha

Zitat von: Tom Paris am 05. April 2022, 17:53:09
Das kommt drauf an. Und zwar darauf als was der Zusatzscheiwerfer geprüft ist. Ist es ein Nebler darf er nur mit Abblendlicht zusammen gehen. Ohne Abblendlicht gehen eigentlich nur Tagfahrlicht. Und die sind bekanntlich nicht zur Fahrbahnbeleuchtung geeignet. Das Fernlicht der 700er besteht zwar aus zwei Lampen, diese befinden sich aber unter einer Abdeckung. Daher sollten sie als EIN Scheinwerfer gelten. Bedeutend das rechtlich noch ein zusätzliches Fernlicht ginge. Kann man aber natürlich nur zusammen schalten. Die gern genommene Ausrede Arbeitsscheinwerfer geht leider nicht, da diese nur für PKW zugelassen sind.

Danke für die Antwort. Es sind Nebelscheinwerfer. Werde sie aber trotzdem nicht über Abblendlicht schalten, bei der tenere lässt sich dieses ja sowieso nicht abschalten.


einzylinder

Hi,

Prüfzeichen auf den Gläsern vorhanden?

Eintragungsfähig ?

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Holgi

Steht irgendeine E-Nummer auf dem Glas.

stereo

Habe soeben im Katalog gesehen, dass Kedo eine LED-Lightbar im Angebot hat:

Artikel 31117: LED-Lightbar, e-geprüft, mitlenkendes Licht, 1300lm/15W, inkl. fahrzeugspez. Halter + Stecker für Bordelektrik
https://www.kedo.de/

Das Teil interessiert mich, deswegen die Frage: Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesr LED-Lightbar?
Ist e-geprüft und sieht auch ordentlich aus, wenn es nun noch annehmbar leuchtet...


Pepe

#56
Dürfte meiner Meinung eine LIGHTBAR SX180 von OSRAM sein.
Hab mir diese in meiner Africa Twin verbaut -
https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=29023&postdays=0&postorder=asc&highlight=osram&start=0
und nachdem ich damit sehr zufrieden war habe ich auch für meine T7 schon einen hier liegen und werde mir noch einen V2A Halter lasern lassen.
Gruß Peter

EifelTene

Ist jetzt die Frage ob die äußeren LED´s auch etwas streuen. Wenn es ein reines Fernlicht ist was nicht seitlich streut bringt das bei Kurvenfahrten in Serpentinen und Landstraßengeläuf bei um die 60- 80Km/h bei Schräglage leider gar nichts .... zumindest nicht im Kruveninneren wo wir jetzt fast Blind fahren.

Kann ja mal einer was zu sagen der sie verbaut hat, sonst bleibe ich bei meinen jetzigen leicht nach außen gedrehten Spots. Die leuchten schön ins Kurveninnere. Bei geradeaus natürlich volles Rohr in den Gegenverker, weshalb ich sie mit dem Fernlicht gekoppelt habe (Sep Ausschaltbar).

unse

moin,

ich grabe den thread mal wieder aus, da der moto3 von 4xled wieder lieferbar ist.
meine anfrage bezüglich der "alten" variante mit 2 streulinsen und 1 fernlinse ist bisher noch unbeantwortet.

gruss
rüdiger

smaxsmash

Hi zusammen,

da ich selber vorher gesucht habe, wollte ich für die, dies interessiert meine Lösung für mehr Licht vorstellen.
Da ich öfters mal bei schlechter Sicht oder im dunkeln unterwegs bin hab ich einige Zeit nach Zusatzleuchten gesucht. Das original Fernlicht find ich top, aber wollte noch etwas, was außen rum besser ausleuchtet.
Die sollten natürlich auch optisch passen. Gefunden hab ich dann zwei Leuchten von Stedi.
Kann man so ziemlich in jede Richtung ausrichten und von der Form her haben mir die total zugesagt und man kann sie auch noch farblich anpassen...
Beim Händler mit A habe ich mir dann noch einen Schalter gekauft.

Bin sehr zufrieden, Lichtausbeute ist top bei Nacht:













SMF spam blocked by CleanTalk