Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 01:49:24

Login with username, password and session length

105 Gäste, 0 Benutzer

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michi

Servus

Und ich hatte mich auf die verlinkten Scheinwerfer von smaxsmash bezogen.
Grüße,

Michi

MA-D

So geht auch...mit Aluwinkelschiene auf maß gebracht und die original Halterung vom Scheinwerfer verwenden.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ralf

Mc Gyver

Hallo zusammen,
ab 23er Modell ist die Fernlichtkontrolle keine einfache LED, sondern wird im Bildschirm angezeigt.
Daher kann man micht einfach ein Relais zwischen Braun und Gelb anschließen.
Hab ich natürlich auch wegen Doku aus 21 erstmal gemacht.
Folgendes passiert:
Relais funktioniert wie gewünscht.
Schaltet man den Motor mit Not-aus aus, und möchte dann die Zündung ausmachen, bleibt das Display an.
Schaltet man die Zündung wieder ein, kommt bei der Uhrzeit "ERR".
Ist das Fernlicht noch eingeschaltet, geht alles normal.

Das klingt erstmal kurios, hat mich auch verwundert, konnte es aber herleiten:
Die Spule vom Relais hat einen geringen Widerstand im Verhältnis zu den hochohmigen Eingängen (Fernlichtkontrolle neues Display). Daher kommt es zu Potentialverschiebungen (unerwartete Spannung, System wundert sich noch mehr wie ich).

Abhilfe:
In Reihe zur Steuerseite des Relais, also zur Spule eine Diode einschleifen (zB. 1N4007). Wenn kein Potential (Relais wird nicht angesteuert) vorhanden ist, fällt an der Diode keine Spannung ab. Da Dioden Halbleiter sind, sind sie ohne Spannung sehr hochohmig, so dass das System über die dahinterliegene Relaisspule kein falsches Signal der Verwirrung bekommt).
Wenn Fernlicht an, fällt an der Diode 0,7V ab, und die restlichen ca.12-13V am Relais, so dass diese sicher schaltet.

Also:
Kabel gelb (geschaltet - für Fernlicht an)
Relaisspule
Diode (Der Streifen ist die Kathode und zeigt Richtung Gelb, da sie in Durchlassrichtung eingeschleift wird)
Kabel braun.

Die Kabeladern habe ich alle am Scheinwerferkabel abgegriffen, um Änderungen am Fahrzeugkabelbaum zu vermeiden.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

Uih, wow....Was das nicht alles gibt....
Hmh, ich werde dann wohl eher die Bord Steckdose missbrauchen fuer den led Balken.
Wie schaltest du denn ein aus?
Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Hallo Georg,
da es ein zugelassenes Fernlicht ist, hängt das prizipiell parallel am Fernlicht und geht immer mit diesem an und aus.
Entweder ich brauche Fernlicht oder nicht.
Bei Nebelscheinwerfern würde das ganze Thema garnicht aufkommen. Da geht man einfach an die geschalteten Stromanschlüsse für Nebenferbraucher und schaltet diese mit zusätzlichem Schalter (oder Relais und Schalter). Bei LED-Beleuchtung sollten aber geringe Lasten aufkommen, die eigentlich jeder Schalter kann. Hier ist auch der Spannungsabfal im Kabelbaum nebensächlich, da die meisten LED-Scheinwerfer einen großen Spannungsbereich haben und entsprechend mehr Strom aufnehmen, wenn die Spannung geringer ist.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pepe

Hab mir ja auch die Osram Lightbar verbaut, mit der ich sehr zufrieden bin.
Gestern beim Schauen von aktuellen Dakar Videos auf YT habe ich gesehen das Honda scheinbar auch die Lightbar verwendet-

https://youtu.be/CXIfr17XdyI?si=f-ac7feuLzwMB5Y9

Bei 1:46 sieht man es sehr gut.

Ichnusa

Zitat von: Pepe am 15. Januar 2024, 17:32:56Hab mir ja auch die Osram Lightbar verbaut

Welche genau? Ich bin auf der Suche nach einer Zusatzleuchte, die direkt vor und in die Breite neben dem Vorderrad ausleuchtet, denn da ist es besonders in Kurven finster wie im Bärenarsch.

TTGeorg

Oh, danke, hatte ich so nicht aufnehmen Schirm......
Wuerde ich aber trotzdem noch selbst bestimmen, wann noch stärker Fernlicht ich will.
Zulassung ist mir eh schnurz.....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Pepe

Zitat von: Ichnusa am 15. Januar 2024, 21:47:58Welche genau? Ich bin auf der Suche nach einer Zusatzleuchte, die direkt vor und in die Breite neben dem Vorderrad ausleuchtet, denn da ist es besonders in Kurven finster wie im Bärenarsch.

Dann wirst du mit der LIGHTBAR SX180-SP nicht glücklich werden da es ein Fernlicht ist.

EifelTene

Also zum Thema Tüv, ich war mit meiner E4 T7 beim Tüv mit den LED´s vorne dran.... keiner was gesagt. Dann war ich vor 3 Wochen mit der jetzigen E5 T7 mit den umgebauten Lampen von der E4 T7 beim Tüv.... wieder keiner nach gefragt.

Dem einzigen dem es aufgefallen war, war der Freundlichen zur 1000er, er meinte " deine Zusatzlampen gehen nicht, musste mal nach gucken " .

Tja sagte ich, kann nicht jeder mit um ;-)

Meine gehen ja NUR mit Fernlicht und dann Nur wenn der Schalter am Lenker vorher aktiviert ist.

Und ich würde niemandem Raten welche Lampen auch immer direkt über einen Schalter zu befeuern, immer mit nem Relais. Gibt zwar Schalter die angeblich 20A aushalten aber welche finden die es auch dann wirklich können auf Dauer .... naja. 

unse

Zitat von: Ichnusa am 15. Januar 2024, 21:47:58Welche genau? Ich bin auf der Suche nach einer Zusatzleuchte, die direkt vor und in die Breite neben dem Vorderrad ausleuchtet, denn da ist es besonders in Kurven finster wie im Bärenarsch.

moin,

dann wäre die "alte" 4xled moto3 ideal. die wurde hier ja im thread schon vom denny beschrieben und sie funktioniert wirklich top. ich konnte mich persönlich davon überzeugen.
moto3
diese hat wie es aussieht 2 fernlicht- und 1 streulicht-linse. umgekehrt wäre die "alte" ausführung.
als special version wird eine wide beam aufgelistet. ich bin da mit meiner anfrage, ob wide beam die alte ausführung ist, nicht weitergekommen. vllt kennst du jemanden aus polen oder der polnisch spricht, der da mal direkt nachfragen kann.
ich würde mich auch interessieren.  8)

gruss
rüdiger

Mc Gyver

Zitat von: EifelTene am 15. Januar 2024, 23:46:22Also zum Thema Tüv, ich war mit meiner E4 T7 beim Tüv mit den LED´s vorne dran.... keiner was gesagt. Dann war ich vor 3 Wochen mit der jetzigen E5 T7 mit den umgebauten Lampen von der E4 T7 beim Tüv.... wieder keiner nach gefragt.

Dem einzigen dem es aufgefallen war, war der Freundlichen zur 1000er, er meinte " deine Zusatzlampen gehen nicht, musste mal nach gucken " .

Tja sagte ich, kann nicht jeder mit um ;-)

Meine gehen ja NUR mit Fernlicht und dann Nur wenn der Schalter am Lenker vorher aktiviert ist.

Und ich würde niemandem Raten welche Lampen auch immer direkt über einen Schalter zu befeuern, immer mit nem Relais. Gibt zwar Schalter die angeblich 20A aushalten aber welche finden die es auch dann wirklich können auf Dauer .... naja. 

Es geht ja hier nicht um 2x 55WH4 sondern im 15W LED also etwa 1,3A. Das ist nichts wildes und Spannungsabfall wie bei der XTZ750 mit 2xH4 kann dadurch auch nicht geben. Und wenn, wird er durch die interne Regelelekronik, die die Leistung zwischen 9-30V konstant hält ausgeglichen.

Wie gesagt, meine Biltema-Lightbar ist augenscheinlich 100% gleich der von Kedo.
Fernlicht
Mit etwas Streuung im Nahbereich, weil die LED-Chips einseitig etwas aus dem Reflektor hervorluken und auf einer Ebene streuen. Daher habe ich den Scheinwerfer so montiert, dass die LEDs oben sitzen (da steht die Beschriftung auf dem Kopf).

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#87
Heute hatte ich Gelegenheit die erste Nachtfahrt mit der Tenere 700 zu unternehmen und die Beleuchtung zu testen und einzustellen.
Mit der Lightbar bin ich sehr zufrieden.  Wird Fernlicht eingeschaltet, ergibt sich ein breiter homogener Leuchtteppich, der auch den Nahbereich vor dem eigentlichen Abblendlicht ausleuchtet, den Bereich des Abblendlichts stärker erhellt und im Fernbereich auch mehr Licht bringt.
Zudem lenkt er ja auch mit. Das merkt man beim Fahren leicht, keinesfalls störend. Nur beim Wenden bricht der Zusatzlichtkegel komplett vom andren Lichtkegel aus.
Erst dachte ich, das bringt sicher auch in Kehren mehr Licht, misste dann aber feststellen,  dass im Kreisverkehr mit guter Schräglage weiterhin der Lichtkegel nicht weit genug nach innen/oben zeigt. Für alles an normalen auch kleinen Landstraßen aber echt empfehlenswert.
Ich habe den Zusatzfernscheinwerfer so montiert, dass die LEDs oben sitzen und im Bereich ohne Reflektor nach unten scheinen (dann steht zumindest bei dem Biltema-Scheinwerfer die CE-Kennzeichnung auf dem Kopf). Dadurch eird der Nahbereich ausgeleuchtet.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

junge junge, was ne Nintendo switch box....ganz schön hoch der Tower..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mc Gyver

Das ist auf etwa Schulterhöhe fotografiert, ich kann da locker drüberschauen. Ist ja hinter der normalen Scheibe ohne Firlefanz.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk