Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 03:49:18

Login with username, password and session length

46 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

LED Zusatzbeleuchtung

Begonnen von offroader1959, 07. Februar 2021, 16:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Suntzun

Sieht gut aus. Habe jetzt aber bei denen keine speziellen Motorrad Leuchten gefunden. Und wie hast Du den Anschluss gemacht?
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Ichnusa

Hier LED Zusatzbeleuchtung und hier T700 Licht in Kurven gibt's schon jede Menge Beiträge zu diesem Thema.

smaxsmash

die sind nicht speziell für Motorräder sondern universal. Hab da die genommen:
https://germanpickupcustoms.com/products/stedi-work-light-st3301-pro-4-6-zoll

Ich hab mir einen Stecker für den linken Zusatzanschluss der Tenere gekauft. So dass ich nicht am originalen Kabelbaum rumbasteln muss. Dort dann die Lichter dran und dazwischen noch den Schalter. Ging auch für mich als Nicht-Elektriker ohne Probleme:)

Peter700

Wann hast Du TÜV?
Merk Dir schonmal, wie Du sie rangeschraubt hast, denn spätestens dann schraubst Du sie wieder ab!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

smaxsmash

Es gibt da die passenden Abdeckung :)

Peter700

Bitte wie?
Was für Abdeckungen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Die Leuchten, die er montiert hat, sind Arbeitsleuchten.
Wenn Du sowas am SUV montierst, müssen sie im Straßenbetrieb abgedeckt sein, weil sie zur Nutzung im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
Abseits der Straße kannst Du die Abdeckung abnehmen und damit Deinen Arbeitsbereich ausleuchten, wenn Du z.B. Holz aus dem Wald holst.

Kann man am Moped genau so machen.
Ob das irgendwie sinnvoll ist, ist 'ne andere Frage ...  8)

Zusatzscheinwerfer mit E-Zeichen und fertig konfektioniertem Kabelbaum starten Preislich meines Wissens derzeit bei ungefähr 90€

Gruß
MM

Peter700

Achso, dann wirst Du sie wohl nie auf der Straße verwenden, das macht natürlich Sinn!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Hallo zusammen,
ich habe mir aus Schweden (Biltema) vergleichbare Scheinwerfer wie die Lightbar von Kedo mitgebracht. 6x3W Osram-LED. Bauform und Design identisch. Gemessen habe ich eine Leistungsaufnahnme von 15W Also etwas über 1A bei 13V.

Überaschender Weise ist das Licht Minusgesteuert, wie ich hier gelesen habe und der Schjaltplan scheint das zu bestätigen.

Frage:
Könnte man nich das LED_Zusatzfernlicht direkt anklemmen?
Also ohne Relais?

Der Gedanke dazu:
Geschaltenes Plus kommt vom Auxillary-Anschluß (rot-weises Kabel)
Geschaltetes Minus kommt vom Gelben Kabel, das Minus schaltet, wenn Fernlicht an.

Von der Funktion denk ich wird das gehen.
Nur kann die Elektronik, die bei gestartetem Motor erst das geschaltete Minus für das Licht freigibt die zusätzliche Last verkraften?
Das wäre eine saubere Lösung, da dann nicht das einfache Minuskabel am Zusatzstecker für Heizgriffe, Navi und LED-Scheinwerfer ableiten müsste, wenn man eine Relais-Schaltung nutzt.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

BEste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Michi

#69
Servus,

Arbeitsscheinwerfer sind in Deutschland nur an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt, also nicht an Motorrädern.
 § 52 (7) StVZO
Grüße,

Michi

Deko

Zitat von: Michi am 10. Januar 2024, 10:56:15Servus,

Arbeitsscheinwerfer sind in Deutschland nur an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt, also nicht an Motorrädern.
 § 52 (7) StVZO

Geschwindigkeitsüberschreitungen ebensowenig und und und ...
☝️
Gruß Rolf

Z500b

Zitat von: Deko am 10. Januar 2024, 11:37:40Geschwindigkeitsüberschreitungen ebensowenig und und und ...
☝️


wo schraubst du die am mopped an?

Mc Gyver

Zitat von: Michi am 10. Januar 2024, 10:56:15Servus,

Arbeitsscheinwerfer sind in Deutschland nur an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt, also nicht an Motorrädern.
 § 52 (7) StVZO

Wie kommst du auf Arbeitsscheinwerfer?
Das ist sowohl bei Kedo als auch bei Biltema ein ECE geprüfter Fernscheinwerfer R112 Referenzzahl 12,5

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#73
Zitat von: Michi am 10. Januar 2024, 10:56:15Servus,

Arbeitsscheinwerfer sind in Deutschland nur an mehrspurigen Fahrzeugen erlaubt, also nicht an Motorrädern.
 § 52 (7) StVZO

Wie kommst du auf Arbeitsscheinwerfer?
Das ist sowohl bei Kedo als auch bei Biltema ein ECE geprüfter Fernscheinwerfer R112 Referenzzahl 12,5

Beste Grüße, Peter
Zitat von: Z500b am 10. Januar 2024, 11:40:43wo schraubst du die am mopped an?
Zitat von: Z500b am 10. Januar 2024, 11:40:43wo schraubst du die am mopped an?

Genau da, wo Kedo sie auch anschraubt, also den einen zugelassenen R112 zugelassenen Fernscheinwerfer. Vor der unteren Gabelbrücke. Allerdings habe ich den Aluhalter selbstgemacht.

Die offene Frage bleibt:
hat schon jemand den Massetransistor, der die Scheinwerfer nach Motorstart freigibt mit zusätzlichen Verbrauchern belastet? 15W sind ja nicht viel und vermutlich ist das System robust ausgelegt.

Beste Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Z500b

Zitat von: Mc Gyver am 10. Januar 2024, 12:30:37Beste Grüße, Peter
Genau da, wo Kedo sie auch anschraubt, also den einen zugelassenen R112 zugelassenen Fernscheinwerfer. Vor der unteren Gabelbrücke. Allerdings habe ich den Aluhalter selbstgemacht.



danke für die info peter, aber ich hatte mich auf die genannten geschwindigkeitsübertretungen von dem andern kollegen bezogen  :)

SMF spam blocked by CleanTalk