Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 23:11:08

Login with username, password and session length

Gabel Entlüfter Tenere 700

Begonnen von Didi70, 02. Juni 2021, 10:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Hallo zusammen,

im Thread Zubehör tauchte ein Hinweis auf sogenannte Gabelentlüfter auf. Ich habe dazu bitte folgende Fragen:

Wenn ich die Teile einbaue, muss das Vorderrad dann komplett entlastet sein, also über dem Boden in der Luft sein, oder können diese auch eingebaut werden wenn die Maschine gerade auf dem Boden steht?

Ähnliche Frage zum eigentlichen Entlüften... Reicht es wenn die Maschine beim Drücken des Knopfes auf dem Boden steht, oder sollte die Gabel so weit als möglich entlastet sein?

Und zuletzt...wer dann noch Lust hat zu schreiben :O)
Die Meinungen über solche Entlüfter gehen von "Marketing-Gag" bis wirklich "nützlich". Wie steht ihr zu solchen Teilen, die ich z.B. hier gefunden habe:

https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Fahrwerk-Raeder/Verschleissteile/Gabel-Entluefter-Ventile-Yamaha-Tenere-700.html

Ich fahre oft Straße, dann aber längere Abschnitte von 200-300 Kilometern und gelegentlich leichtes Gelände zum üben um das später zu steigern.

Besten Dank für eure Meinungen!
didi



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Lowshow

Servus,

meiner bescheidenen Meinung nach ist das Zubehör-Ventil komplett überflüssig an unserer schlanken, da du lediglich einen kurzen Schlitzschraubendreher benötigst zum entlüften (der ist günstiger  /beer/ ).
Das Vorderrad muss zum entlüften immer entlastet sein! Du willst dir dein Luftpolster ja nicht verkleinern bei der Aktion.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Doc Brown

Meine (rein persönliche) Meinung: solltest du sie schon gekauft haben schenke sie einfach jemanden. Vorzugsweise wem den du absolut nicht leiden kannst!  /devil/

/beer/

Gruß Doc

Lowshow

Zitat von: Doc Brown am 02. Juni 2021, 10:29:08
Meine (rein persönliche) Meinung: solltest du sie schon gekauft haben schenke sie einfach jemanden. Vorzugsweise wem den du absolut nicht leiden kannst!  /devil/

/beer/

Gruß Doc

Du meinst die beiden Taster die jeder unwissende fremde irgendwann einmal drückt wenn die Kiste am Seitenständer steht? Oder einfach die neue Fehlerquelle für Undichtigkeit?   /devil/
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Doc Brown


Letzteres. Hatte die Dinger erstmals bei Freunden gesehen. Die haben das Motorrad festgezurrt (im Trapo) und auf die Knöpfe gedrückt. Beim Ausladen vergessen nochmals zu drücken und so schön Unterdruck in der Gabel generiert. War mir egal, ich dachte, dass gehört so, weil wenn es andere machen wird es schon passen. Habe diese dann sogleich an meiner Hardenduro installiert.

Der richtige Aha Moment war aber, als mir ein Ast den rechten Entlüfter abgeschlagen hat. Bemerkte ich erst als das Öl in Fontänen heraus spritzte. Mitten in der rumänischen Pampa ist sowas auch schnell repariert, wenn man eine Gabelkappe im Rucksack hat. ;D

Und selbst als das winzige (M4?) Gewindestück aus der Gabelkappe operiert war (nach einem mühsamen Ritt in die Unterkunft), war es alles andere als einfach eine M4 Senkkopfschraube und den passenden O-Ring dazu in angemessener Zeit aufzutreiben.
Mir passiert das nicht mehr  /beer/

Gruß Doc

Didi70

Das sind deutliche Antworten bislang...Danke.
Nein, ich habe die Teile noch nicht.

Meine Maschine ist in der 1000er Inspektion und ich kann erstmal hier nur lesen.
Aber was hier so an Fachwissen versammelt ist...RESPEKT. Super Sache!

Ich versuche mich so gut als möglich für eine erste größere Tour vorzubereiten...und da bin ich auf die Teile gestoßen. Aber alles gut zu wissen. DANKE

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

ewald.xtz

Ich habe mir solche Entlüfter von kmx besorgt.

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=13935&gclid=EAIaIQobChMIvLfu1q_X7AIV1bLVCh05mwN7EAQYAyABEgL5RfD_BwE

Ob sie baugleich sind, weiß ich nicht, aber ich hatte sie montiert und habe gemerkt, dass sie undicht waren und der obere Gabelbereich immer einen Ölnebel aufwies.

Sind nun abmontiert und könnte sie günstig anbieten  ;D

Charly

Hallo,

ich habe eine andere, persönliche, Anekdote zu dem Thema:

Nach einem Fahrtag über Pisten in Israel mit meiner KTM 640 LC4 Adventure wollte ich die Gabel entlüften. Da war so viel Druck drauf, dass mir die kleine Schraube wie ein Sektkorken entgegen gekommen ist. Den Platz habe ich hinterher zentimerweise nach der Schraube abgesucht und Gott sei Dank auch gefunden. Ersatz aufzutreiben wäre seinerzeit zumindest eine Herausforderung gewesen.

Vielleicht passiert einem so etwas nur einmal, aber ich habe seit dem Entlüfter montiert. Ob das Gewicht der Maschine eine Rolle spielt weiß ich nicht recht. Die LC4 war leichter als die T 700.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Franki

also, in einem meiner Fahrerhandbücher ;D steht, dass man "stets beide Gabelholme entlüften [soll], andernfalls kann das Fahrverhalten und die Stabilität beeinträchtigt werden."

Joe_Quimby

Zitat von: ewald.xtz am 02. Juni 2021, 15:09:20
Ich habe mir solche Entlüfter von kmx besorgt.

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=13935&gclid=EAIaIQobChMIvLfu1q_X7AIV1bLVCh05mwN7EAQYAyABEgL5RfD_BwE

Ob sie baugleich sind, weiß ich nicht, aber ich hatte sie montiert und habe gemerkt, dass sie undicht waren und der obere Gabelbereich immer einen Ölnebel aufwies.

Sind nun abmontiert und könnte sie günstig anbieten  ;D

Hallo,

ich hatte die gleichen - nur in rot; waren auch undicht. Hab' die Dinger gleich wieder ausgebaut...

Gruß Joe

corroder

Bei meinen sportenduros hatte ich immer bocast entlüfter eingebaut und da machen sie meiner meinung nach auch sinn, da die gabel im gelände sehr viel und in großen amplituden arbeitet und das öl beginnt, trotz anti-schaum-additiv, aufzuschäumen. Da macht es sinn, in den pausen die gabel zu entlüften. Entlüften erfolgt immer bei vollkommen entlastetem vorderrad (rad vom boden abgehoben).
Bei der t7 im mix betrieb halte ich das für vernachlässigbar
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

ManuX

Ich grabe den Thread mal wieder raus. Wenn es für die T7 Standard-Gabelkappen diese Nippel gibt, dann sind die Senkkopfschrauben die dort standardmäßig drinnstecken doch Entlüftungsschrauben oder?

Bin bisschen verunsichert, weil ich weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch einen Absatz zum Gabelholme entlüften finden kann.

Dachte deshalb bisher ich kann die Gabel nicht entlüften, wie ich es von Wettbewerbsmopeds gewohnt bin, aber wenn das doch gehen sollte, wäre das doch ein wichtiger Punkt der in eine Anleitung für ein offroadfähiges Motorrad gehört?! :o

yamralf

Zitat von: ManuX am 25. Juli 2023, 15:15:19Bin bisschen verunsichert, weil ich weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch einen Absatz zum Gabelholme entlüften finden kann.

Dann würde ich an deiner Stelle genauer hinsehen!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Peter700

Ich hab die Entlüfter von OTR dran, tun was sie sollen, ob ich sie wirklich brauche bezweifle ich mittlerweile stark, da ich zu 95% Straße fahre. Hab sie seinerzeit von Hakim hier aus dem Forum gekauft, sehen gut aus, vereinfachen das Entlüften, aber sonst?

Auf jeden Fall hab ich die Originalkappen immer unter der Sitzbank beim Werkzeug, falls doch mal was undicht wird oder abreißt kann ich schnell die Originalen wieder reinschrauben und weiterfahren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Zitat von: ManuX am 25. Juli 2023, 15:15:19[...] wäre das doch ein wichtiger Punkt der in eine Anleitung für ein offroadfähiges Motorrad gehört?! :o
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  /devil/
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk