Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:41:17

Login with username, password and session length

Kurztrip Marokko Jan/Feb 2011

Begonnen von Baustellenténéré, 21. Oktober 2010, 22:15:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baustellenténéré

Hallo Zusammen,

ich plane für meinen nächsten Andalusien-Urlaub einen Kurztrip nach Marokko, so max. 2 Nächte.
Als Fährverbindung hab ich an Algeciras Ceuta gedacht. Da bin ich noch in Spanien wenn ich in Afrika bin.
Vermutlich werde ich alleine unterwegs sein.

Frage:
Was muß ich beachten?
Welche Gefahren gibt es zur Zeit im Norden Marokkos? (ich will keine Drogen kaufen, und von den Verkäufern nicht belästigt werden)
Hat jemand Ahnung in welchem Zustand die Pisten sind? (hab mal in Google Earth gekuckt, Reifenfrage, fahre auf beiden Motorrädern zur Zeit Turanz)
Wie sieht es mit Zappzarapp aus (Diebstahl)?
Habt Tipps zur Übernachtung?
Welches Mopped ist besser, meine alte ST, oder die 660 z, will das Mopped schließlich wieder mit nach Hause bringen.

Danke schon mal für Eure Ratschläge!

Gruß

Kerschi


Paetschman

Die Reise nach Marokko ist weitaus unspektakulärer als Du denkst. Im Norden (soweit Du in 2 Tagen ohne Hast vorran kommen wirst) sollte die Strassen kein Problem sein. Bis in Sandgebiete wirst Du nicht kommen.
Die Gegend um Nador (in den Bergen) wird angeblich von Drogenhändlern gerne besucht, bzw. Leute werden dort angeblich belästigt. Alleine ist Marokko (genau wie andere Länder) natürlich nicht so einfach, weil Du entweder alles lose Gepäck immer mit Dir nehmen musst oder den Bock sicher beaufsichtigt stehen lassen solltest. Such Dir ein Hotel mit Garage und Du kannst Dich frei bewegen. Zu sehen gibt es garantiert auch so genug.
Mir hat man bei einem 5 Minütigen Ausflug in eine Poststation meine Kamera wie andere Dinge vom Moppet geklaut in Guarcif bzw. einem Ort 20 km westlich davon.
Also führe Die Leute nicht in Versuchung und lasse Deinen Pröddel nicht auf den Bock.
Ich denke die ST ist sehr gut für die Tour, aber auch die 660er wird Dir keine Probleme bereiten. Von Motorraddiebstählen habe ich bisher noch nichts gehört in Marokko. Allerdings solltest Du genauso vorsichtig sein wie sonst wo. Besonders in großen Städten.
Übrigens finde ich den Eingang nach Marokko geschmeidiger wenn Du in marokkanischem Gebiet ankommst und nicht in Spanischem. Allerdings ist die aklimatisation mit Afrika in einer Spanischen Enklave einfacher :-) Und der Sprit ist dort billiger als on Marokko oder Spanien. Die Formatitäten kannst Du dann schonmal zum Teil auf der Fähre erledigen.
Wichtig - Immer erst einen Preis für eine Leistung (Agenten an der Grenze...) ausmachen und dann beauftragen. Nachher verhandelt es sich schlechter :-)
Wir haben hier und da auch Agenten bei Ein und Ausreise genutzt uns bisher keine Schlechte Erfahrung gemacht. Die Jungs beschleunigen den Vorgang ungemein und 5? sind kein Geld.
Mit Muße geht es aber auch alleine. Auch wenn es etwas Nerven kostet besonders wenn Du alleine bist und Dein Moppet nicht alleine stehen lassen willst. WICHTIG -> Wenn Marokko nicht in Deiner grünen Versicherungskarte steht mußt Du in Marokko eine Versicherung abschliessen. Das ist für 2 Tage aber absolut nicht günstig. Schnell biste Du beim kürzesten Zeitraum bei 50 - 60 ?! Und verhandeln ist hier nicht. Die Jungs wissen das sie am längeren Hebel sitzen.
Wenn meine Infos auch 2 Jahre alt sind wird sich da nicht viel getan haben...
Im Norden habe ich keine besonderen Empfehlungen. Ausser der Küstenstadt Essouria. Da gibt es einen klasse (nicht kompfort sondern Leute) Zeltplatz auf dem Du nen Rudel Traveller treffen wirst. Am südlichen Stadtausgang. Und am Strand kannst Du abends lecker Fisch essen oder die Altstadt besuchen... Hier gilt immer handeln handeln handeln...
Sicher ist auch FEZ interessant. Der öffentliche Zeltplatz am Stadion ist grausam aber taugt für eine Nacht. Mit dem Taxi in die Stadt um die Soux zu durchstöbern ist kein Problem und zurück auch nicht...

Stehst Du eher auf Hotels sieht das alles anders aus.

/tuar/ Paetschman
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Baustellenténéré

Hallo Paetschman,

bin super stolz drauf, daß Du! mir geantwortet hast !!!!!!!! /tewin/

Hab`s noch nicht gelesen ........

Zur Info, zwei Deiner Kollegen waren im Sommer bei mir zu Gast.
Waren etwas Korpulent, und hatten immer Hazet T-Shirts an.
Motorräder: weiß nicht mehr so genau, ich glaub ``ne Kawa war dabei .... kann mich auch täuschen ....

Bei einem "Garagen-Gespräch" habe ich unbekannterweise Grüße an Dich ausrichten lassen.

So, jetzt les ich was Du geschrieben hast.

Danke

Gruß

Kerschi

Paetschman

Hallo Kerschi,
eine Antwort von mir ist, glaube ich, nichts besonderes. Da hast Du viele "Leidensgenossen"  /tewin/
Hmm Beide Kollegen mit Jogurtbechern und extrem schnell unterwegs?
Dann habe ich eine Ahnung wer das war. Versys oder Fireblade und ne Kawa... Dieter und Christian?

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour.
Gut und aktueller informiert ist auch Christof zum Thema Nordafrika (Zurzeit in Tunesien).
Außerdem Schau mal hier: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1660.msg13865;topicseen#new

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk