Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:41

Login with username, password and session length

Lenker krumm - ein Neuer wär' nicht dumm...

Begonnen von Summerhillxy, 19. Februar 2022, 00:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Nach einer Kombi aus kippen und bergab rutschen habe ich einen Lenker, der auf der Kupplungsseite etwas 1cm tiefer nach unten zeigt und Ersatz muss her...

Jetzt kommen mir da aber ein paar Fragen in den Sinn:
Original oder Zubehör?
Kann ich das ohne Spezialwerkzeug?
Gibt es Tricks oder Fallen bei der Demontage der Armaturen?
Muss ich das was bohren? Die DR 350 hatte Stifte in den Armaturen.
Brauche ich neue Griffgummis?
Wenn ja, womit klebe ich die fest?
Wer übernimmt das für mich? ;-)

Ich danke euch. :-)
Marcus

Den Mutigen gehört die Welt.

Ichnusa

Hi Marcus,

ja, der original Lenker scheinnt nicht der stabilste zu sein, deswegen habe hier schon etliche umgerüstet. Ein beliebert Zubehörlenker ist der Magura SX, einen großen Thread dazu findest du hier, Top Beitrag von Hakim.

Dazu empfiehlt sich die Umrüstung auf Barkbusters, aber an den Magura passt der T700 Barkbuster nicht, dann kann man zB günstig den Barkbuster von der KTM Duke nehmen.

Die Armaturen der T700 haben Stifte, der Magura hat keine Löcher, ich habe die Stifte abgeschiffen, manche haben den Magura gebohrt, also beides möglich.

Neue Griffgummis sind fällig, ich habe bei der Gelegenheit gleich Oxford OF690 Adventure Heizgriffe montiert.

Und wer übernimmt das? Ich würde sagen, selbst ist der Mann, viel Spaß beim Schrauben.

Summerhillxy

Vielen Dank für die Verlinkung, nach der ich nicht gesucht hatte... Asche auf mein Haupt.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Onkeldittmeyer

Und dann sollte man auch im Hinterkopf haben, dass ein Austauschlenker eine ABE haben bzw abgenommen werden muß, was nicht ganz billig ist.
Wenn es einem egal ist, ist es egal, aber man sollte es wissen.

Für die Armaturen müßten drei Löcher gebohrt werden. Oder abgeschliffen, je nach gusto.

Kreta ADV


Summerhillxy

Was würde denn passieren, wenn ich die Stifte abfeile? Verdrehen sich dann die Armaturen?
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Dann sind sie nicht fixiert und können sich verdrehen. Knallst Du die Schrauben so fest, dass sich die Schalterelemente festklemmen, verwinden sich die Plastikgehäuse und können leicht brechen.

Ich habs anders gelöst:
Stifte abgefeilt, keine Löcher gebohrt, sondern vor dem Anbau der Armaturen nen Streifen zweiseitiges Klebeband unter die Klemmstellen der Armaturen geklebt. Dann die Schrauben nur handfest angezogen, hält Bombe.

Ichnusa

Zitat von: Summerhillxy am 19. Februar 2022, 14:04:36
Was würde denn passieren, wenn ich die Stifte abfeile? Verdrehen sich dann die Armaturen?

Nach ca. 9000 km bei mir nicht. Ich hab die Nippel nicht ganz abgefeilt, nur soweit, dass sich alles gut montieren lies. So auf 10 % würd ich schätzen. Würde das immer wieder so machen.


Onkeldittmeyer

Zitat von: Kreta ADV am 19. Februar 2022, 13:33:38
Also ich komme auf zwei Löcher bohren ;D
Wenn Du an einer der drei Armaturen den Nippel abfeilst, hast Du natürlich Recht. ;-)

Bei der Gaszugarmatur halte ich das Loch für ziemlich sinnvoll, bei den anderen scheint es wohl eher über, nach dem, was andere Foristen so schreiben, scheint es ja dennoch zu halten.

Kreta ADV

Da genau am Gasgriff hab ich keinen Nippel bei mir gesehen ???

Onkeldittmeyer

Zitat von: Kreta ADV am 19. Februar 2022, 20:26:39
Da genau am Gasgriff hab ich keinen Nippel bei mir gesehen ???
??
Bei mir haben alle drei Armaturen einen Nippel. Die vom Gasgriff, die vom Startschalter und die links (Blinker und so).

Kreta ADV

#12
Du hast recht :-X Ich erwarte meine gerechte Bestrafung /beer/
Da ist mir wohl ein Loch durchgegangen  :-[passiert mir sonst nicht /devil/

Onkeldittmeyer

Bevor ich die Dinger abgebaut habe, wäre mir das auch nicht aufgefallen.
Auf die Idee kommt man ja nicht, die Lösung ist etwas unglücklich, vor allem, wenn man bedenkt, was für ein Theater bei Löchern in Nachrüstlenkern veranstaltet wird...

Summerhillxy

Ich habe mir den Lenker-Thread durchgelesen und bin leicht überfordert... Geisteswissenschaftler halt...
Ich habe keine Heizgeiffe verbaut und dies auch nicht vor. Als Hebelschützer verwende ich die Acerbis X-Factory. Allerdings habe ich eine zwei (?) Zentimeter Lenkererhöhung verbaut.
Welchen Lenker nehme ich jetzt...?!
Mit der Ergonomie bin ich ganz glücklich.
Achja, die Rallysitzbank ist drauf und ich bin 2,02m groß.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk