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15. November 2024, 11:14:00

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XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

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kaychen

Moin,
ne...dann hätte ich es nie gemacht ! Ich bin ja schon ziemlich Schmerzfrei...das aber wäre auch mir dann zuviel des Guten. Das einzige was ich geändert habe ist der rechte Unterzug. Der passt nämlich nicht, weil der rechte Motordeckel etwas anders ist.
Aber, im Winter hole ich die Schwinge raus zum lackieren. Dann macht ich einmal Fotos und komme hier darauf zurück.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Mille

Moin,

hier die Bilder vom Unterschied des vorderen "Motorlagers" was beim TDM900 kein Motorlager mehr ist:

XTZ750/TDM850:
https://up.picr.de/44504012vs.jpg

TDM900:
https://up.picr.de/44504013gf.jpg

Man sieht deutlich das die Gussverstrebungen fehlen, da es beim 900er nicht mehr als Motorlager ausgeführt ist und vermutlich nur mehr bei der Fertigung irgendwo benötigt wird.

Aus diesem Grund hab ich damals die Befestigungspunkte des TDM900 Motors übernommen:
https://up.picr.de/44503345oy.jpg

Änderungen am Rahmenunterzug habe ich allerdings nicht vornehmen müssen.

Hier noch ein Bild vom Unbearbeiteten Motorlager wo dann die Schwingenachse durch muss (Innendurchmesser 15mm):
https://up.picr.de/44503339eu.jpg

Und das fertig bearbeitete wo dann noch die Buchsen eingepresst werden, damit die Hülsen der Schwingenlagerung anliegen können. Die Bohrung hab ich mit 16,5mm durchgebohrt damit sie dem des XTZ750 entspricht und den Sitz für den Stahlring ausgefräst:
https://up.picr.de/44503346qs.jpg

Mich würden nun deine Lösungen für die vorhandenen Abweichungen im Detail interessieren. Beschäftige mich ja nun schon seit gut 12 Jahren mit diesen Umbauten.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

#47
Was sitzt beim 900er denn in den Schwingenlagerbohrungen original? Beim 3VD sind da ja gummigepufferte Hülsen drin, die beim Umbau durch die von dir erwähnten Stahlscheiben ersetzt werden müssen.

Ich finde es sehr gut, dass du das hier so gut dokumentierst, dann kann man sich ein gutes Bild von machen, auch ohne jemals einen 900 in echt gesehen zu haben. Auf die Lösungen von kaychen und auch von DeWill bin ich sehr gespannt.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mille

Da ich nur die Motoren hier habe kann ich nur sagen das dort weder Gummipuffer noch Stahlbuchsen drinnen sind. Und alles noch Guss ist, also unbearbeitet.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Svoeen

Ah ok. Hab grad ein Bild von einer TDM Schwinge gesehen. Die ist ja gar nicht dort mit durch geschraubt, sondern hat einen eigenen Lagersitz am Rahmen.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Cosmo

Ja, auf andere Lösungen bin ich auch gespannt.


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Heimweh nach der Ferne.

Stefan32

Wisst ihr alle eigentlich wo rauf ich total gespannt bin:

Ob mrossegger endlich seine Schrauben bekommen hat.

Den eigentlich ging es ja darum. Wer erst später "zugestiegen" ist, lese bitte seinen ersten Beitrag.

/devil/  :D  /tewin/  /beer/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mrossegger

Grüße,

Kurzes Update von meiner Seite:
Ein paar nette Mitglieder haben sich bei mir gemeldet und mir Tipps gegeben wo ich die Schrauben vielleicht herbekommen würde. Habs jetzt dort mal versucht aber noch nichts fixes gefunden. Also falls sie noch jemand rumliegen hätte... ich könnt sie noch immer brauchen   :D

Wollt jedoch die angeregte Diskussion hier nicht unterbrechen  /beer/ ;D

LG

Cosmo

Noch mehr Licht...


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Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

Im Nördlichen Ruhrgebiet hätte ich gerade nen Naked TDM 850 umbau on meinem Tüver im Angebot.
Nie viel gefahren immer alles top.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MGScandalo

moin zusammen,
würde auch dem Mille Recht geben! Hab etliche Umbauten auf 900cm3 bei der XTZ durchgeführt. Mit dem 900-er Block bekam ich die Kettenflucht nicht zu 100 % hin. Habe die Hülse gezogen und gekürzt selbst das Simmering Halteblech hatte ich bearbeitet. Wäre ich noch weiter nach innen gegangen, hätte die Kette am Motorghäuse geschliffen.

Hab jetzt gerade wieder einen Umbau auf 900cm3 stehen. XTZ Gehäuse, 4TX Getriebe, 900-er Zylinder und Kupplung......und 525-er Kette! Alles TOP! Ok, die Mopete hat nur 5 Gänge, aber den sechsten gebe ich gern für eine vernünftige Kettenflucht und einer 525 Kette her!

Bei der TRX passt es besser!
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

DeWill

Zitat von: MGScandalo am 23. Oktober 2022, 19:55:31
moin zusammen,
würde auch dem Mille Recht geben! Hab etliche Umbauten auf 900cm3 bei der XTZ durchgeführt. Mit dem 900-er Block bekam ich die Kettenflucht nicht zu 100 % hin. Habe die Hülse gezogen und gekürzt selbst das Simmering Halteblech hatte ich bearbeitet. Wäre ich noch weiter nach innen gegangen, hätte die Kette am Motorghäuse geschliffen.

Hab jetzt gerade wieder einen Umbau auf 900cm3 stehen. XTZ Gehäuse, 4TX Getriebe, 900-er Zylinder und Kupplung......und 525-er Kette! Alles TOP! Ok, die Mopete hat nur 5 Gänge, aber den sechsten gebe ich gern für eine vernünftige Kettenflucht und einer 525 Kette her!

Bei der TRX passt es besser!
VG Jürgen

...hattest du nicht lange einen 900'er Umbau mit 6 Gang in deinem Angebot beworben? Heißt das, daß dein 6 Gang Umbau nie wirklich "gefluchtet" hat?
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MGScandalo

...du kannst die XTZ auch ohne 100%-ige Kettenflucht fahren. Der Kettenverschleiß ist halt erhöht. Bin selber mehrere tausend-km so gefahren. Man lernt doch immer dazu! Heute verweise ich Interessenten auf die beschriebne Umbauvariante!

VG Jürgen

P.S.Es ist auf jeden Fall NICHT ausreichend, das Kettenritzel 2-3mm auszudrehen. Obwohl jeder mm zählt!
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Cosmo

Wo liegen die Toleranzwerte, wieviel Diskrepanz ist verträglich?


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MGScandalo

Mich würden nun deine Lösungen für die vorhandenen Abweichungen im Detail interessieren. Beschäftige mich ja nun schon seit gut 12 Jahren mit diesen Umbauten.  /beer/
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dito!!
VG Jürgen
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