Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:17:09

Login with username, password and session length

182 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, amboss87, Razom, DeWill, fat_sepp, Dan.F

Heckmontageständer

Begonnen von Onkeldittmeyer, 06. April 2023, 12:04:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Hallo zusammen!

Ich überlege, den Hauptständer abzuschaffen (brauche ich eh nur zu Hause) und bei Bedarf mit einem Heckmontageständer zu arbeiten.

Habe mal ein wenig geschaut, Prismenbuchsen gehen ja schon mal nicht, weil keine Aufnahme vorhanden (wäre ja auch zu einfach gewesen).

Nutzt jemand so etwas, und ja, welchen?

MudMonster

Moin !
Ich gebe mal die Antwort des Besitzers meiner lokalen Motorradwerkstatt dazu weiter:
Front- und Heckständer sind oft nicht besonders standfest.
Es ist wohl schon des Öfteren vorgekommen, dass seine Kunden Maschinen unabsichtlich durch ungünstige Hebelwirkung da runter geschubst haben ...
... mit entsprechenden Folgen.
Daher geht Seine und auch meine Empfehlung zum zentralen Hubständer.
So was in der Art, wie auf dem Foto.
Es lohnt sich, die lokalen Kleinanzeigen zu durchstöbern - die Teile werden oft genug wegen Umzug, Hobbyaufgabe etc. angeboten.
Gruß
MM

crossbow

Zitat von: Onkeldittmeyer am 06. April 2023, 12:04:30
Hallo zusammen!

Ich überlege, den Hauptständer abzuschaffen (brauche ich eh nur zu Hause) und bei Bedarf mit einem Heckmontageständer zu arbeiten.

Habe mal ein wenig geschaut, Prismenbuchsen gehen ja schon mal nicht, weil keine Aufnahme vorhanden (wäre ja auch zu einfach gewesen).

Nutzt jemand so etwas, und ja, welchen?
[/quote

Unterscheiden sich da die Tenere und die WR ? die WR hat die Gewinde in der Schwinge

Peter700

Es unterscheiden sich hier Euro4 und Euro5:
Euro4 hat die Gewinde noch nicht.
Euro5 hat die Gewinde, egal ob Standard T7 oder WR.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Ich bin da auch ganz bei Mudmonster, habe auch einen einfachen, mechanischen Hubständer (allerdings zum kurbeln). Das Teil unter den Motorschutz und dann sind schon so beide Räder vom Boden.

diekuh

https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=19028.0;attach=41262;image

Genau das Teil hab ich, nur in Rot. Jedes Mopped steht darauf gut, ausser die T700. Nich missverstehen, ich ich mag den Motoradheber sehr gerne. Nur bei der T700 hackt es. Mit dem originalen Motorschutz ist Kacke, mit meinem aktuellen von Acerbis richtig Scheisse. Ohne festbinden kannst da höchstens mal die Sitzbank abbauen.

Peter700

Stabiles Brett dazwischen bauen, dann müsste es doch gehen, oder?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MudMonster

Danke an Roland (diekuh) für seinen Hinweis !
Ich habe kurz nach Kauf die Panzerplatte von SW Motech an Stelle der originalen Motorschutzwanne verbaut.
Die hat genug Fläche, um mit dem Heber bequem anzusetzen und die Maschine auf eine komfortable Höhe anzuheben.

Dass das mit dem originalen Motorschutz nicht möglich sein könnte, habe ich nicht bedacht.

Hier hilft hoffentlich der Vorschlag von Peter: ein stabiles Brett drunter für genügend Auflagefläche.
Ob das eine Lösung ist, kann uns hoffentlich Roland verraten.

Günning

Zitat von: diekuh am 06. April 2023, 18:42:58
https://tenere.de/index.php?action=dlattach;topic=19028.0;attach=41262;image

Genau das Teil hab ich, nur in Rot. Jedes Mopped steht darauf gut, ausser die T700. Nich missverstehen, ich ich mag den Motoradheber sehr gerne. Nur bei der T700 hackt es. Mit dem originalen Motorschutz ist Kacke, mit meinem aktuellen von Acerbis richtig Scheisse. Ohne festbinden kannst da höchstens mal die Sitzbank abbauen.
Richtig und genau deshalb haben die Ständer unten Ösen um das 2-Rad mit Spanngurten zu sichern.
Bis dann ...
Gunnar

Janjan

#9


Ich habe was in der Art, quer unter den originalen Motorschutz und die Kiste steht gut.

https://www.louis.de/artikel/rothewald-scherenheber-mit-adaptern/10003265?filter_article_number=10003265

MudMonster

#10
Zitat von: Günning am 06. April 2023, 21:36:35
Richtig und genau deshalb haben die Ständer unten Ösen um das 2-Rad mit Spanngurten zu sichern.
Ja, aber wenn Du das Moped extra nochmal festzurren musst, ist das schon ein ziemlicher Aufwand.
Darum ist Rolands Einwand absolut berechtigt.
Wenn Du die Maschine auf dem Heber aufbockst, dann sollte sie ohne weitere Arbeitsschritte fest darauf stehen.

Bei dem von JanJan geht das, denn der hat nur eine Auflagefläche.
Der, den ich benutze, wird von der Seite unter die Maschine geschoben.
Beide Quertraversen liegen beim originalen Motorschutz so weit auseinander, dass der nur auf einer aufliegt, was die Sache natürlich sehr instabil macht.
Ich denke aber nach wie vor, dass Peters Lösung, einfach ein passendes Brett dazwischen zu legen, für eine stabile Auflagefläche sorgen sollte.

Wenn sie denn stabil darauf steht, hat ein Heber mit Rollen den zusätzlichen Charme, dass sich die aufgebockte Maschine damit weiterhin bewegen lässt.

diekuh

#11
Also festgebunden steht die Ténéré sehr gut auf dem Heber und bei der Hubhöhe lässt es sich sehr gut dran arbeiten. Natürlich sollte man jedes Motorrad immer auf dem Heber festbinden.  :o

Die Idee mit dem Brett hab ich schon längst probiert. Da ist es sogar noch schlimmer. Problem ist die schmale und zu runde Auflagefläche der Tenere bzw. des Motorschutzes. Beim Acerbis Euro4 Schutz ist das noch schlimmer. Da kann man das Mopped kaum alleine hoch pumpen und anschließend fest zurren. Ich zurre und Pumpe immer im wechsel, also mache die Gurte langsam lockerer. Mit anderem Motorschutz kann das wieder viel besser sein.

Meine alte 2V GS dagegen steht auf dem Ding wie festgenagelt. Einziger Nachteil: Getriebeöl kann man  nicht wechseln. Das muss man trotzdem am Boden machen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

https://mtp-racing.de/Bobbins-Adapter-CNC-Alu-MTP22415__Yamaha-XTZ-700-Tenere-DM07-2019-2021

Hab das selber jetzt nicht, kann mir aber vorstellen, dass das sehr gut funktioniert.

MudMonster

@Roland:
Ich habe mir Bilder vom originalen und vom Acerbis Motorschutz angeschaut und verstehe, was Du meinst.
Der SW-Motech hat unten eine glatte Fläche, die groß genug ist, um den Heber anzusetzen aber das gilt leider nicht für alle Motorschutzwannen am Markt.

Wäre es eine Idee, ein Brett zum Zwischenlegen speziell auf die Tenere und den eigenen Motorschutz anzupassen ?
Sprich - dort, wo benötigt, schraubt man passende Leisten auf das Brett auf, um die nicht ganz ebene Form des Motorschutzes auszugleichen, so dass die Maschine fest und waagerecht steht.

gnortz

https://mtp-racing.de/Bobbins-Adapter-CNC-Alu-MTP22415__Yamaha-XTZ-700-Tenere-DM07-2019-2021
Mit diesen Teilen (Made in China) kannst du vielleicht Ketten Pflege betreiben, aber nicht mal das Hinterrad ausbauen. Da gibt es Besseres.

tam91

Hallo
ich habe sowas in der Art von Polo
https://www.polo-motorrad.com/de-de/hi-q-tools-motorradhubtisch-680-kg-orange-60150100460.html
habe da aber ein großes Stück alte Kühelnarbeitsplatte draufgeschraubt. Damit steht sie recht gut. Klar kann man sie umschmeißen aber von alleine oder z.B beim Hinterradausbau oder kettenwechsel mit schwingenausbau oder Gabel raus gibt es keine Probleme.
WEnn man ein wenig schaut bekommt man die Heber für unter100€ und dafür sind sie recht gut. Durch die Arbeisplatte kann man dann sogar Teile und Werkzeug neben dem Motorrad ablegen.
Gruß
Christoph   

SMF spam blocked by CleanTalk