Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:46:37

Login with username, password and session length

261 Gäste, 4 Benutzer
Tricy, Quick-Nick, RaBOs, teneretobi

Fahrwerk Extreme Edition?

Begonnen von Rotax, 20. April 2023, 17:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rotax

Hallo,
ich habe eine Frage zum Modell Extreme Edition.
Hat diese 1:1 das Fahrwerk der World Raid bekommen oder wurde hier noch Feintuning betrieben?
Weiß da jemand von euch etwas dazu?
Ich konnte nirgendwo Infos finden und auch die bisherigen Händler wußten nichts dazu.
Gruß Guido

rallye tenere

Ja 1:1 von der WORLD RAID.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Rotax

Danke Ingo!
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, da das Fahrwerk in der WORLD RAID auf ein höheres Gesamtgewicht angestimmt ist, es in der leichteren EXTREME EDTION tendenziell straffer ausgelegt ist. Zumindest im Vergleich zur normalen Tenere, unabhängig vom längeren Federweg, oder?
Gruß Guido

Allesschrauber

Gute Frage...würde mich auch interessieren... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TomT700

tendenziell würde ich sagen ja, 97 - 99% der Tenere Fahrer werden das aber nicht merken  ;D  /-/

Rotax

Zitat von: TomT700 am 21. April 2023, 16:00:29
tendenziell würde ich sagen ja, 97 - 99% der Tenere Fahrer werden das aber nicht merken  ;D  /-/
Mag sein, meine Frage geht eher in die Richtung, ob man bei 80-85kg Lebendgewicht im Vergleich zur normalen Tenere keine Federn tauschen muß.

Peter700

Ich hab über 100kg Lebendgewicht und hab keine Feder getauscht!
Bevor Du nicht auch wirklich "Extreme" fährst, langt das locker.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
DieFeder hinten íst nur nötig um wieder eine Nachstellreserve zu haben. Solange Du alleine unterwegs bist reicht der Verstellweg um das auzugleichen. Bei mir habe ich die härtere Feder Reingemacht da ich nur noch ein paar Klicks hatte wenn ich im Urlaub unterwegs war und auch unbelastet schonin der Mittel des Einstellbereiches war. Mit der 85N/mm Feder bin ich jetzt bin ich jetzt bei ca. 1/3 des vorspannweges habe also wesentlich mehr Reserve bei höheren Belastungen, z.B. wenn man mit 2 Peronen und oder Gepäck unterwegs ist.
Gruß
Christoph

BastiXT

Zitat von: Rotax am 21. April 2023, 07:22:45
Danke Ingo!
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, da das Fahrwerk in der WORLD RAID auf ein höheres Gesamtgewicht angestimmt ist, es in der leichteren EXTREME EDTION tendenziell straffer ausgelegt ist. Zumindest im Vergleich zur normalen Tenere, unabhängig vom längeren Federweg, oder?
Gruß Guido



Eigentlich doch nicht,  dass Gesamtgewicht ist doch nicht gestiegen,  die Zuladung ist reduziert wenn mich nicht alles täuscht.

Mfg
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Rotax

Nun ja, die World Raid hat laut Motorrad Test fahrfertig vollgetankt 224 kg, die normale Tenere 207 kg.
Somit sollte das Fahrwerk der World Raid auf die 224 kg abgestimmt sein.
Baue ich dieses nun in eine Maschine mit nur 207 kg fahrfertig ein, müßte es tendenziell straffer sein.
Soweit meine Theorie  ;)

TTGeorg

ja, gut, dann wäre das nun etwas straffer. Ja, und? ausgangsgewiccht ist doch eh 75kg Fahrergewicht.
und wo sonst halt alle etwas straffer machen müssen, müsste man es hier halt mal anders rum machen.
somit aus meiner sicht alles gut.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

straffer machen is' immer gut. Fangen wa mit der Hüfte an ;)

Wr45

Die World Raid hat ein genauso lasches Fahrwerk wie die Standard- Tenere. Ich bin die mit 110kg (habe abgenommen) gefahren und verstehe nicht, wie manch ein Tester behaupten kann, das Fahrwerk wäre in irgendeiner Form besser?! Die 20mm mehr Federweg habe ich nicht gespürt- ist vielleicht einfach 20mm tiefer eingesackt? Hat auch nicht besser gedämpft, war genau so gut/schlecht. Bei der Extreme Edition wird das nicht anders sein.Das ist sicher 1:1 das gleiche.

Würde ich mir allerdings eine neue Tenere kaufen, würde ich die extrem Edition kaufen, nur direkt mit anderen Federn. Mehr Federweg sind mehr Reserve! Meine Standard Tenere, mit härteren Federn, liegt, mit mir als Fahrer drauf, eher 20mm höher als die World Raid...

T7Xover

Hi

Ich bin der festen Meinung, dass Yamaha für jedes Modell, dass sie heraus geben, auch eine, für sie passende Fahrwerkseinstellung heraus gefahren haben.

Dazu werden die Fakten des Fahrzeugs zusammen getragen und die der Ansprüche des Fahrers, so wie natürlich den Preis den Yamaha für ein Fahrwerk bezahlen will.
Und wenn das Fahrwerk jetzt 20mm höher oder tiefer ist, macht nichts an der internen Einstellung aus, die man als Hersteller erreichen will.

Mit 20mm mehr Federweg baut man sich übrigens nicht nur Vorteile ein. Wie bereits bemängelt, hat die Tenere einen hohen Schwerpunkt, der verstärkt sich natürlich. Wenn ich mich nicht irre, auch Nachlauf und Radstand, aber schlagt mich wenn es nicht stimmt.
Für vornehmlich Straßenfahrer ist der lange Federweg eher schlechter, da die Gabel noch weiter eintaucht bei Bremsungen usw. Bin ich natürlich oft im harten Gelände und ich brauche einfach mehr Federweg, dann wird es ein Vorteil sein.

Ich behaupte aber, dass 95% aller Fahrer hier, gerade die gern auf Reisen gehen, mit dem Standardfahrwerk besser bedient sind, wenn es es auf sie abgestimmt wurde. Und damit meine ich nicht nur eine dusslige Feder zu wechseln.
Aber es scheint für viele hier extrem schwer zu sein, sich ihr Standardfahrwerk für vielleicht 800€ abstimmen zu lassen.
Ich hatte noch nie ein Serienfahrzeug, dass meinen Fahrwerksansprüchen genügt hätte und eine Abstimmung unnötig machte, aber ich brauchte auch noch nie ein Zubehörfederbein, oder Gabel.

MudMonster

Moin !

Vollste Zustimmung zu meinem Vorredner !
Wer ein Fahrwerk möchte, dass Offroad stabil und kalkulierbar in der Handhabung ist, kommt am Fahrwerksspezialisten nicht vorbei.
Ich habe (vllt. auf Grund von Nord-Süd Preisgefälles ?) 550€ für Wartung und Abstimmung incl. neuer Federn bezahlt (bei Selbstanlieferung und -abholung des ausgebauten Fahrwerks).
Die Federn schlagen im Gesamtpreis mit 180€ zu Buche.
Klar zwickt das in der Brieftasche - auf den Gesamtpreis gesehen, relativiert sich das Ganze wieder.

Wer hauptsächlich Straße fährt, wird vermutlich auch mit dem unbearbeiteten Serienfahrwerk glücklich.
Wer mit der "Ex Ed", so wie von Yamaha vollmundig beworben, auf Pol Tarres Spuren wandeln will, kommt um eine Anpassung nicht herum.
Es glaubt doch niemand im Ernst, dass das Fahrwerk der "Ex Ed" dem entspricht, was in Pol Tarres T7 steckt ?!  ;)
   
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Standard T7 mit überarbeitetem Serienfahrwerk und angepassten Federn vom Fahrverhalten her schon eine ganz andere Hausnummer ist.
Im Vergleich vorher-nachher läuft die Fuhre auch bei tiefen Schlaglöchern und zügigem Tempo wie auf Schienen, ohne ihre Reserven voll auszuschöpfen  :)

Langer Rede kurzer Sinn @Rotax:
wenn Du wirklich vorhast, Deine T7 etwas ambitionierter im Gelände zu bewegen, lautet mein Rat,
die Anpassung des Fahrwerks durch einen Fachmann in jedem Fall zu den sonstigen geplanten Ausgaben für's Zubehör dazu zu kalkulieren und dabei nicht an letzte Stelle zu setzen.

SMF spam blocked by CleanTalk