Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 22:17:33

Login with username, password and session length

212 Gäste, 6 Benutzer
klabea, einarmiger Bandit, oildrop, Deko, Mütze, Mille

Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt

Begonnen von CAMPER, 22. Mai 2023, 12:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DeWill

...mit 3Vd Block und Keihin FCR 41 und von DLH in Düren abgestimmt kaum unter 8,5 Liter...regulär gute 9 Liter, dafür hats dir aber auch die Falten aussem Sack gezogen!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MogliW

Danke mal für die Rückmeldungen. Die 4,5 - 5,5 Liter mit Einspritzung  reizen schon. Werde beide Varianten dann mal mit dem TÜffer besprechen. Scheint ja grundsätzlich beides möglich.

Schönes WE!!!

CAMPER

Zitat von: MogliW am 26. September 2024, 14:15:38Holla die Waldfee, echter BnBler, Hut ab!
Geld ist nur Mittel zum Zweck, solch ein Projekt ist High End und hat hohen ideellen Wert. Den gibts nicht zu kaufen, das ist Lebensenergie in ihrer reinsten Form! /tewin/

Kapitel 2:
Hab den ersten Teil meines Winterprojektes abgeschlossen.
Mein Ziel ging dabei eher in Richtung Reiseenduro.
ST mit komplettem Vorbau von KTM 1190 (mit verstärkter Vorderradfelge, 320er Scheiben und Radialkolben), Brücke von KTM 890, Lenkradklemme von Monster, Koso Tacho, Federbein von Wilbers, 150er Hinterrad auf Akront- Felge, ArrowEndtopf und natürlich schon fast alle Grundoptimierungen der Schwarmintelligenz dieser Community. Herzlichen Dank zwischendurch dafür.
Diesen Part hab ich abnehmen und eintragen lassen.
Hab jetzt einen TDM 900- Motor (mit dem Sechsganggetriebe) mit Keihin FCR 39 Vergasern auf modifizierter Aitbox mit K&N- Luffies verbaut.

Die ersten 270 km sind abgespult, Tank (original) leer. Würde bedeuten, Verbrauch 10 Liter.
Hatte vorher mit 3VD Motor eine Reichweite von 400+ Kilometern, bzw. 5,5 Liter.

DAS ist unakzeptabel.
Bin also jetzt an einem Punkt, mich zu fragen, ob und wenn dann sich eine Optimierung der FCR lohnt, oder der Umbau auf Einspritzung konsequenter wäre.
Meine anderen Moppeds mit Einspritzung und PC laufen auch unter Vollast um die 6 Liter.

Langes Palaver, Frage an Camper: Wie ist der Verbrauch mit der Einspritzung?

✌🏼🤛🏻

Hallo, cooles Projekt.
War gerade Richtung Balkan unterwegs, ~3000km TET Bosnien, Montenegro...
Verbrauch auf Landstraße 4,5-5 Liter. Im Geländen dann unter Volllast etwas mehr ungefähr 6 Liter.
Habe aber noch nichts optimiert, alles ist noch original und wird erst im Winter abgestimmt.

Aber was für mich das wichtigste an dem Motor und auch der Grund für den Umbau war: 0 Ölverbrauch auf der gesamten Tour. Bei den 850ern ab 70t km konnte man sich hinten die Ölkanister ranschnallen, hatte da teilweise 1 Liter Ölverbrauch pro 1000km auf Tour.

Der Motor fährt sich toll, der KTM990 ADV Vorbau verleiht eine richtig gute Stabilität sogar mit Stollenreifen und 140kmh keine Probleme.
Bin super zufrieden mit dem Umbau und kann die Supertenere jetzt durch das etwas leichterer Gewicht auch im Gelände ordentlich bewegen, solange es trocken ist geht fast alles.
Und das ganze hält sich kostentechnisch im Rahmen sofern man einen günstigen Spender findet, dafür erhält man ein Motorrad das wirklich "neu" fährt. Zeit fließt natürlich enorm viel in so ein Projekt, unzählige Stunden...
Ich wünschte Yamaha hätte damals die Supertenere weiterentwickelt mit 900er 6 Gang, besserem Fahrwerk/Bremsen, etwas weniger Gewicht. Die wäre heute bestimmt immer noch ein Renner.



Wurzelsepp RT

Servus Manu,

schön, dass ihr wieder gesund und technisch fit zurückgekommen seid! Ich finde es gut, dass Yamaha nicht in so ein Projekt investiert hat, so können wir alle staunen, was Du uns kredenzt 8)
Der Sticker-Kit-Mann ist noch im Urlaub, meldet sich aber asap – welches Design hättest Du denn gerne?

Cheers Wurzelsepp
 

Mc Gyver

ST mit 3VD 850ccm und TDMR-40 Flachschieber, braucht meine 5,5 bis 5,8l, je nach Fahrweise. Denke der 900er sollte da nicht viel mehr brauchen. Hast du Lambda_Messanschlüsse am Krümmer?
Da würde ich mal nachsehen, ob und wann die so fett läuft...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk