Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 18:31:36

Login with username, password and session length

Yamaha XTZ900 (EFI) Projekt

Begonnen von CAMPER, 22. Mai 2023, 12:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DeWill

...mit 3Vd Block und Keihin FCR 41 und von DLH in Düren abgestimmt kaum unter 8,5 Liter...regulär gute 9 Liter, dafür hats dir aber auch die Falten aussem Sack gezogen!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MogliW

Danke mal für die Rückmeldungen. Die 4,5 - 5,5 Liter mit Einspritzung  reizen schon. Werde beide Varianten dann mal mit dem TÜffer besprechen. Scheint ja grundsätzlich beides möglich.

Schönes WE!!!

CAMPER

Zitat von: MogliW am 26. September 2024, 14:15:38Holla die Waldfee, echter BnBler, Hut ab!
Geld ist nur Mittel zum Zweck, solch ein Projekt ist High End und hat hohen ideellen Wert. Den gibts nicht zu kaufen, das ist Lebensenergie in ihrer reinsten Form! /tewin/

Kapitel 2:
Hab den ersten Teil meines Winterprojektes abgeschlossen.
Mein Ziel ging dabei eher in Richtung Reiseenduro.
ST mit komplettem Vorbau von KTM 1190 (mit verstärkter Vorderradfelge, 320er Scheiben und Radialkolben), Brücke von KTM 890, Lenkradklemme von Monster, Koso Tacho, Federbein von Wilbers, 150er Hinterrad auf Akront- Felge, ArrowEndtopf und natürlich schon fast alle Grundoptimierungen der Schwarmintelligenz dieser Community. Herzlichen Dank zwischendurch dafür.
Diesen Part hab ich abnehmen und eintragen lassen.
Hab jetzt einen TDM 900- Motor (mit dem Sechsganggetriebe) mit Keihin FCR 39 Vergasern auf modifizierter Aitbox mit K&N- Luffies verbaut.

Die ersten 270 km sind abgespult, Tank (original) leer. Würde bedeuten, Verbrauch 10 Liter.
Hatte vorher mit 3VD Motor eine Reichweite von 400+ Kilometern, bzw. 5,5 Liter.

DAS ist unakzeptabel.
Bin also jetzt an einem Punkt, mich zu fragen, ob und wenn dann sich eine Optimierung der FCR lohnt, oder der Umbau auf Einspritzung konsequenter wäre.
Meine anderen Moppeds mit Einspritzung und PC laufen auch unter Vollast um die 6 Liter.

Langes Palaver, Frage an Camper: Wie ist der Verbrauch mit der Einspritzung?

✌🏼🤛🏻

Hallo, cooles Projekt.
War gerade Richtung Balkan unterwegs, ~3000km TET Bosnien, Montenegro...
Verbrauch auf Landstraße 4,5-5 Liter. Im Geländen dann unter Volllast etwas mehr ungefähr 6 Liter.
Habe aber noch nichts optimiert, alles ist noch original und wird erst im Winter abgestimmt.

Aber was für mich das wichtigste an dem Motor und auch der Grund für den Umbau war: 0 Ölverbrauch auf der gesamten Tour. Bei den 850ern ab 70t km konnte man sich hinten die Ölkanister ranschnallen, hatte da teilweise 1 Liter Ölverbrauch pro 1000km auf Tour.

Der Motor fährt sich toll, der KTM990 ADV Vorbau verleiht eine richtig gute Stabilität sogar mit Stollenreifen und 140kmh keine Probleme.
Bin super zufrieden mit dem Umbau und kann die Supertenere jetzt durch das etwas leichterer Gewicht auch im Gelände ordentlich bewegen, solange es trocken ist geht fast alles.
Und das ganze hält sich kostentechnisch im Rahmen sofern man einen günstigen Spender findet, dafür erhält man ein Motorrad das wirklich "neu" fährt. Zeit fließt natürlich enorm viel in so ein Projekt, unzählige Stunden...
Ich wünschte Yamaha hätte damals die Supertenere weiterentwickelt mit 900er 6 Gang, besserem Fahrwerk/Bremsen, etwas weniger Gewicht. Die wäre heute bestimmt immer noch ein Renner.



Wurzelsepp RT

Servus Manu,

schön, dass ihr wieder gesund und technisch fit zurückgekommen seid! Ich finde es gut, dass Yamaha nicht in so ein Projekt investiert hat, so können wir alle staunen, was Du uns kredenzt 8)
Der Sticker-Kit-Mann ist noch im Urlaub, meldet sich aber asap – welches Design hättest Du denn gerne?

Cheers Wurzelsepp
 

Mc Gyver

ST mit 3VD 850ccm und TDMR-40 Flachschieber, braucht meine 5,5 bis 5,8l, je nach Fahrweise. Denke der 900er sollte da nicht viel mehr brauchen. Hast du Lambda_Messanschlüsse am Krümmer?
Da würde ich mal nachsehen, ob und wann die so fett läuft...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

MogliW

Moin zusammen!
Super, dass das Thema weiterlebt.
Man kann ja wohl mit beiden Varianten glücklich werden.

Obwohl der Energieverbrauch für mich schon Priorität hat.

Der 900er TDM, hochverdichtet mit 6-Gang-Getriebe und leichtgängiger Kupplung bewegt sich schon geschmeidiger.

Fahre schon seid 1998 St und hab noch eine im Originalzustand (Motor und Auslass) und bin immer gut zufrieden.

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Gemischaufbereitung über Einspritzung, wenn einmal korrekt abgestimmt, exakter ist und sich den sich ändernden Gegebenheiten schneller anpasst.
Daher resultiert dann auch der etwas niedriger Verbrauch.

Natürlich spielt dabei auch die Airbox mit Filter eine Rolle.
Da würd ich dann bei entsprechender Entscheidung hier nochmal die Profs antriggern.

Wie auch immer, hab in der kommenden Woche das Gespräch mit dem Prüfer.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag und für die, die unterwegs sind, immer eine Spur Gummi unterm Asphalt.

 /tewin/

CAMPER

Hallo Forum,

der TDM Motor samt Einspritzung wurde ja ohne Anpassung der Ecu durchgeführt. War nur einmal am Messstand um zu überprüfen ob sie wohl nicht zu mager läuft damit ich zumindest keinen großen Schaden anrichte wenn ich eine Tour fahre. Sie lief sogar relativ sauber, etwas fett.
Am Prüfstand war das Ergebnis von den PS Zahlen ernüchternd (70PS), gefühlt beim Fahren doppelt so viel Power wie der 750er Motor. --> 89NM Drehmoment.

Das Abstimmen kommt jetzt übernächste Woche. Ich erhoffe mir ruhigeren Motorlauf unter 3000.
Die Power finde ich eigentlich jetzt schon locker ausreichend, aber mal schauen was am Ende rauskommt.
Interessant ist dass einige Ecus der TDM900 flashbar sind, so auch meine.


Hier eine Liste der Ecu's die man flashen kann:
  • 2B0-8591A-00-5620
  • 2B0-8591A-10-5630
  • 5PS-5891A-00-1280
  • 5PS-8591A-01-1281
  • 5PS-8591A-01-1520

Werde dann wieder ein Update bringen was das flashen gebracht hat. Vom derzeitigen Stand aus würde ich immer wieder umbauen, der Motor macht jetzt schon Mörder Spaß!

Grüße

DeWill

Ohne Abstimmung (Kopf/Ventile bearbeitet/geläppt und zwei Ventile erneuert) rund 82 PS; mit PCIII+ rund 4 PS on-top.
70 PS auf der Rolle ist'n bisschen wenig...scheint irgendwas im Argen zu sein.
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

tam91

Hallo
70 PS auf der Rolle hat auch der 750er da muß man nicht umbauen.  /devil/
Gruß
Christoph

DeWill

Zitat von: tam91 am 26. Oktober 2024, 18:10:34Hallo
70 PS auf der Rolle hat auch der 750er da muß man nicht umbauen.  /devil/
Gruß
Christoph

...der 750'er ist aber auch weit weg von 89NM....
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

CAMPER

Ja hat mich auch gewundert, zumal der 900er original ja 86PS hat. Denke aber das die meisten 900er diesen Wert nicht erreichen am Hinterrad.
Trotzdem geht der Motor um einiges besser als der 750er, das Drehmoment ist ja doch deutlich höher. (70PS, 89Nm)

Jetzt erst mal schauen was sich noch optimieren lässt an dem Frankensteinmotor.
Verbrauch liegt derzeit zwischen 4,5 - 5,5 Litern je nach Fahrweise (onroad). (War jetzt ungefähr 4000km damit unterwegs)

@DeWill
Könntest du bitte erläutern welche Konfiguration du fährst? (zum Vergleich)
  • Airbox, Luftfilter, Luftfilerabdeckungen, Krümmer, Auspuff
/beer/

kaychen

@MogliW ,
ich hab auch den 900ter Motor drin, allerdings TDMR40 drauf. So 6ltr sind da bei entspannter Fahrweise angesagt.  Im Happy Deluxe Modus dann so 7,...
Autobahn volle Pulle gerne 9 ltr und mehr.Mir ist eigentlich egal oder mehr oder weniger Verbrauch.  Hauptsache es nach geilen Spaß 😂
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

DeWill

Zitat von: CAMPER am 27. Oktober 2024, 09:49:24Ja hat mich auch gewundert, zumal der 900er original ja 86PS hat. Denke aber das die meisten 900er diesen Wert nicht erreichen am Hinterrad.
heißt daß, das du 70 PS am Hinterrad deklariert hast? Wenn ja, dann wird das schon passen. Nach "Berechnung" wirst du dann sicherlich an die 80 PS an der Kurbelwelle haben.

Zitat von: CAMPER am 27. Oktober 2024, 09:49:24Jetzt erst mal schauen was sich noch optimieren lässt an dem Frankensteinmotor.
Verbrauch liegt derzeit zwischen 4,5 - 5,5 Litern je nach Fahrweise (onroad). (War jetzt ungefähr 4000km damit unterwegs)

Kann ich/können wir (mein Sohn fährt "meine" ST auf längeren Strecken...) zu 100% so bestätigen.

Zitat von: CAMPER am 27. Oktober 2024, 09:49:24Könntest du bitte erläutern welche Konfiguration du fährst? (zum Vergleich)
  • Airbox, Luftfilter, Luftfilerabdeckungen, Krümmer, Auspuff
/beer/
Airbox = original Airbox; K&N Luftfilter und den orig. Abdeckungen (der Lautstärke wegen...es ging mir irgendwann auf die Birne!); Auspuff - Sebring Asbach-Uralt (der sehr bauchige/voluminöse) - hatte hier einiges ausprobiert (vor Jahrzehnten! mit der 3VD/FCR411 Konfiguration, Fazit: Gibt hier nichts besseres. Das Schlechteste was bzgl. Abstimmung raus kam, waren diese schlanken "möchtegern Dakar Tröten" (mehr Schein als Sein!).

Was noch wichtig wäre/ist: Wenn die Ventile 100% dicht sind, können die Zylinder bis knapp vor Wert 50 hochgesetzt werden, ohne daß das Standgas unruhig wird: Links: 47, rechts: 48.

PCIII+ Fazit: Eigentlich unnötig, da, wenn die Synchronisation bei ~2000 per EXAKTEN/GUTEN Manometer perfekt eingestellt ist, ist der PCIII+ obsolet! Die 3-4 PS sind für'n Enddarm...

Noch was: Das Gas der orig. 5PS Einspritzanlage ist ellenlang; ist zwar nett das Gas auf der Landstrasse sehr fein dosieren zu können, wird aber irgendwann zur Tortur. Hier habe ich auf Kurzhub umgerüstet...ist zwar nicht zu vergleichen mit dem Ansprechverhaltens eines FCRs, nur kommt dann früher was geschoben...

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

DeWill

Krümmer: Kedo-Leistungskrümmer, Bj. 1999. Erste Serie mit Interferenzrohr.
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

CAMPER

Ok danke für die Auflistung.

Ich habe verbaut:

XTZ900 Motor (5 Gang, 1.-4. XTZ, 5. 3VD):
  • original TDM900 Einspritzung mit BOSCH Benzinpumpe
  • Airbox original XTZ750
  • K&N Luftfilter mit den originalen Luftftilterabdeckungen
  • Arrow Krümmer ohne Interferenzrohr
  • GPR Titan Auspuff mit DB-Killer

Nächste Woche kommt die Abstimmung der ECU dran... /tewin/
Bild von Bosnien 2024.

SMF spam blocked by CleanTalk