Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 13:07:17

Login with username, password and session length

Benzin Absperrhahn

Begonnen von taoube3003, 21. September 2023, 10:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taoube3003

Hallo Leute,
Da ich hier neu bin und auch neu mit dem Besitz eines Motorrades, hätte ich hier auch noch eine Frage vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen und mir dazu was erklären. Ich weiß das sind Anfänger Fragen aber genau das bin ich.

Ich habe auf der rechten Seite einen Benzin Absperrhahn auf der linken Seite ist da aber ein geschlossenes Gehäuse statt dem zweiten Absperrhahn. Hab das Internet ein wenig durchforstet und ich bilde mir ein, dass auf beiden Seiten ein Absperrhahn sein sollte. Kann mir das irgendwer erklären, warum, welcher Grund was macht das Verschlossene Gehäuse und warum ist es dort wo es ist?

LINKS:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

RECHTS:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

schub

Hallo,
ich habe das Teil auf der linken Seite noch nie gesehen und weiß auch nicht, was das sein soll. Ich kann dir nur sagen, dass dort im Original ein Benzinhahn analog zu deiner rechten Seite sitzt. Ebenfalls mit den Stellungen On / Off und Reserve.

Stefan32

Tach,

wie Schub schon geschrieben hat, gehören auf beiden Seiten manuell betätigte Hähne.
Siehe:
https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorrad/750-MOTO/1990/SUPERTENERE/XTZ750/BENZINTANK/65_6507-6507/B26/0/13329

An "deiner" Benzin Versorgung wurde ja schon viel gemacht.
Das was da zu sehen ist, ist ein Unterdruck gesteuerter Hahn. Der sollte 2 Schläuche haben. Einer geht zur Pumpe und einer zu dem Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Block.
Dieser Hahn öffnet nur wenn der Motor läuft. Der hat auch keine Reserve! das bedeutet das du nur eine Seite Reserve hast, also ca. 3 Liter. (wenn der manuelle Hahn ok ist)   
Wenn der Unterdruck Schlauch für den Hahn kaputt ist, macht der Hahn nicht auf.
Um Fehlerquellen zu beseitigen Hahn gegen originalen tauschen, beide Hähne mit neuen Dichtscheiben versehen, Tank auf Rost und Dreck prüfen, Schläuche wenn nötig neu, am Vergaser ist ein T-Verteiler (benzinzufuhr) da ist original ein Sieb verbaut, mal nachsehen ob das zu ist.

(eventuell ist die Pumpe ja nicht kaputt und du hast "nur die Karre leer gefahren")

ÄÄÄMMM mal ne Frage an alle:
Auf der Kupplungsseite, geht der Schlauch, bei meiner nach vorne (zum Block) und "OFF" ist auch zum Block, der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung.
(Buch und Teilekatalog zeigen es auch)
Irgend wie werde ich jetzt das Gefühl nicht los das bei taoube3003 auch noch der linke Hahn auf der rechten Seite verbaut ist.         

Ich breche das jetzt mal ab ist 1 morgens..........
ABER ich bin mir sicher da stimmt was nicht.

Gruß Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mille

Moin,

Ja hast recht. Da ist auf der rechten Seite der Linke Hahn verbaut. Jetzt kann auch sein das die röhre innen fehlen, sonnst könnte man den dort nicht einbauen.

Da werden 2 neue Benzinhähne fällig...

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

taoube3003

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal massiv weiter :) @schub @Stefan32 @Mille. Jetzt ist dann eh bald die Saison vorbei und mein Unterschlupf für die Tenere fertig, dann werd ich das süße ding mal ansehen :)

@Stefan32 hättest du noch eine Idee, warum links dieser Unterdruck gesteuerte Hahn verbaut worden ist?

schub

Könnte mir vorstellen, dass dein Vorbesitzer so ein Teil einfach noch rumliegen hatte. Denn leider sind die beiden Benzinhähne Sau teuer und m.E. passt auch nichts anderes als Original.
Gruß schub

taoube3003

Alles klar, macht so sinn für mich... Danke  ;) Aber wenn ich einen Mechanischen Einbaue, hat das keinen Nachteil für die Elektrische Benzinpumpe? So war mein Gedanke...

Stefan32

MILLE!!!! verdammt las die Kreide liegen und mahl nicht den  /devil/  an die Wand..... :D

aber leider könntest, wirst du recht haben.

"
@Stefan32 hättest du noch eine Idee, warum links dieser Unterdruck gesteuerte Hahn verbaut worden ist?
"
Ich bin auf der unität erst im 6ten silverster im Hellseherkurs........

Das ein Hahn mal so beschädigt wir, das er Kernschrott ist kommt auch eher selten vor.

Es fahren einige mit elektrischer Pumpe und mechanischen (handbetätigt) Hähnen. So lange die Fördermenge stimmt und der Durchfluss vom Hahn, ist das nicht problematisch.
Einen Haken gibt es aber: wenn der Druck der elektrischen Pumpe zu hoch ist können die Vergaser überlaufen.

Gruß Stefan
     
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Svoeen

Der rechte Hahn ist ein Gleichteil mit vielen anderen Yamahas, z.B. auch der Grizzly 660. Den gibt es sehr günstig im Zubehör. Ich hab neulich einen für 12€ gesehen.
Mit dem linken hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Wie viele Anschlüsse hat der "Unterdruck" Hahn? Keine Ahnung ob es das gibt, aber vielleicht hat der einen Rücklauf wegen der Benzinpumpe?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

motorang

Ein Unterdruckhahn hat normalerweise einen dünnen Schlauch mehr fürs Membranventil.

Gryße!
Andreas, der motorang

taoube3003

Hey, danke an alle für die zahlreichen Infos und @Stefan32 ich wünsch dir noch viel glück für die nächsten 7 Silvester Hellseher Kurs dass du erfolgreich abschließt  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk