Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. April 2026, 00:11:03

Login with username, password and session length

174 Gäste, 8 Benutzer
Teneg 7, HaardtEnduro, sushi, Pepe, Michi, Oxen, horschte, T7Xover
[]

Alternatives Navi

Begonnen von Dan.F, 30. November 2024, 19:03:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom_r

laut Facebook soll der Preis über dem des 880x liegen .....
viva la  /tewin/

Onkeldittmeyer

Darüber?? 🤔

Das wäre frech. Dann werde ich mich wohl weiter mit Garmin herumärgern müssen.

Wo hast Du das gefunden?

Ichnusa

tom_r

viva la  /tewin/

Il Solitario

1000 Euro?
Das ist schon eine Ansage. Auch wenn das Device sehr spezifisch ausgestaltet ist. Das neue Carpe Iter ,,Caretta" oder ein Hugerock sind da etwas günstiger.
Mal abwarten bis die ersten Tests veröffentlicht werden

Schöne Grüße
Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

tom_r

Damit ist meine Entscheidung für das Caretta im PreSale gefallen.
Wird ähnliche Kinderkrankheiten haben, auch wenn der Support vmtl länger dauert als bei Thork...
We'll See...
viva la  /tewin/

Onkeldittmeyer

Bestimmt kein schlechtes Teil. Aber der Preis ist ja geradezu lächerlich hoch.
Schade.

Onkeldittmeyer

Zitat von: tom_r am 13. Februar 2026, 17:57:17Damit ist meine Entscheidung für das Caretta im PreSale gefallen.
Wird ähnliche Kinderkrankheiten haben, auch wenn der Support vmtl länger dauert als bei Thork...
We'll See...

Das ist übrigens auch ein interessantes Teil. Nur leider zu groß.

Onkeldittmeyer

Zitat von: Il Solitario am 13. Februar 2026, 17:06:39(...)
... oder ein Hugerock sind da etwas günstiger.
(...)

Das hatte ich mir übrigens auch mal angesehen. Sieht wirklich interessant aus, leider relativ groß (um es neben dem Tacho einzubauen).

Was den Preis angeht: Die Versenden aus China. Da kommt dann noch mal kräftig Zoll drauf, das relativiert die Nummer...

Am passendsten wäre für mich fast das DMD T665 "Navphone". Allerdings scheint das auszulaufen.

RichiH

Ich habe mir ein BEPOCAM 7inch DVR TPMS geholt: https://de.aliexpress.com/i/1005010477994256.html

Hat GPS, Reifendruck und -temperatur, Vor- und Rückkamera mit Unfallaufzeichnung. Geht auch ohne Kamera.

Mit Android gekoppelt, habe Powerbank dabei und nur Not kann ich laden.

Halter designed und 3D gedruckt; die ganzen Testteile erstmal aus PLA und in den Farben von denen ich halt noch Reste rumliegen hatte. Der Halter ist eine exakte Kopie des Spritzgusshalters und greift exakt in die Dichtnut. Da keine Dichtung vorgesehen ist werde ich entweder noch was designen oder einen Schluck dauerelastischen Kleber einbringen. Endprodukt wird dann in ASA gedruckt.

Vibrationen entkoppele ich mit Acrylschaum-Tape; mal sehen ob das reicht. Da ich ohne Windschild fahre finde ich auch mittelfristig raus wie es mit der Wasserdichtigkeit aussieht. Das Navi passt aber auch mit Scheibe.

Für den Preis von circa 100 EUR lohnt sich das Experiment. Ich mache auch noch ein kleines Label dran, dass sich Diebstahl nicht wirklich lohnt.

Falls ihr es selbst nachbauen wollt: https://www.printables.com/model/1672771-navigation-holder-for-yamaha-tenere-700-bepocam

An Hardware braucht ihr sonst noch
* 5 * Einschmelzhülsen
* 9 * Unterlegscheibe M3
* optional 9 * Sperrscheiben M3
* 1 * Mutter M3, besser mit Nylock
* 4 * M3x12
* 4 * M3x16 (?)
* 1 * M3x25
* ein Schluck Schraubensicherung

RichiH

PS: Der Teil der in das Navi greift ist die exakte Kopie. Der Rest ist an die Tenere angepasst.

Ich habe noch ein Photo des Navis gefunden. Photo 2 zeigt die Kamera nach hinten. Mit Acryltape PLA Testdruck an der mit ASA gedruckten Tieferlegung für die Blinker wegen HP Corse SP 2 High.

RichiH

Und zur Fernsteuerung vom Lenker aus gibt es auch was: https://tenere.de/index.php/topic,22159.msg212151.html#msg212151

Ggf kann ein Mod die Threads zusammenlegen

FEZE

Moin,
wenn meine Frage hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ihr hängt euch ja halbe Fernseher an die Mopete, ich bis dato immer noch Faltplan will aber moderner werden.
Da ich aber mit mehreren Eimern unterwegs bin und nicht alle annähernd den Platz für Bildschirme haben, dachte ich an so einen runden beeline.
So Pfeile reichen mir völlig, Schilder auf der Straße oder Bäume im Gelände erkenne ich noch so. Fahre ja nicht nach Gehör....eigentlich soll es meinen inneren Kompass entlasten.

Dann sehe ich das die für diese App monatlich Geld nehmen, sollen sie haben....aber nur wenn ich das Ding auch anschalte, ergo so max. 1-2 Stunden in völlig unbekannten Gegenden oder in einer Stadt.

Frage also wäre.....taugt das runde Dingen für meine Belange oder gibt es Anbieter die nicht direkt ein Jahresabo haben wollen.

Ich bin da echt mit überfordert, sorry.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

RichiH

Ich bin für letzte Saison mit Navigation auf dem Ohr gefahren. Google Maps hat langweilige Routen aber die Sprachnavigation ist sehr gut; kurviger hat die besseren Routen aber die Sprachnavigation ist ungefähr so gut wie die Forensoftware.

Hard Alpi Tour ginge mit keinem von beiden. Der Weg dorthin und zurück ging aber locker.

Da du das am Helm hast musst du nix umbauen oder mehrfach kaufen.

RichiH

Das Bepocam gibbet auch in 5 Zoll, das Bild oben zeigt 7 Zoll.

SMF spam blocked by CleanTalk