Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Juni 2025, 12:57:55

Login with username, password and session length

Bremslicht-Schalter hinten

Begonnen von SeparateReality, 09. Juni 2025, 20:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SeparateReality

Hallo Gemeinde,

ich habe (vermutlich leider mehrere) kleine Baustellen an meiner Fußbremsanlage. XTZ 750 BJ 1996. Ich bin unlängst in einer engen Asphalt-Rechtskurve bergauf mit dem Bremspedal aufgesessen und habe mir das Teil wohl wieder verbogen. Das war schonmal der Fall nachdem ich die Gute im Schotter auf die rechte Seite gelegt habe. Damals habe ich das Pedal wieder zurück gebogen.

Diesmal war am Pedal noch alles gängig, aber jetzt leuchtet das Bremslicht durchgehend. Ich konnte bereits herausfinden, dass es am Schalter liegt - die Feder ausgehängt und finster ists. Der Schalter fährt sozusagen also nicht mehr ganz ein und gibt somit Kontakt.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Halterung vom Schalter am Gewinde zumindest teilweise gebrochen ist, siehe Foto. Ich schätze das liegt auch am Alter. Somit brauche ich einen neun Schalter.

Jetzt möchte ich aber keinen hydraulischen, ich will mir die Sauerei nicht antun, zumal ich erst vor einem Monat die Bremsflüssigkeit gewechselt habe und hier auch jemand geschrieben hat, dass die hydraulischen Schalter gelegentlich platzen.

Bei Kedo habe ich folgenden gefunden: https://www.kedo.de/bremslichtschalter-hinten-inkl-feder-div-oem-vergleichs-nr-1t2-82530-00.html . Die Frage ist, ob der Platz hat? Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Gibt es nicht-hydraulische Alternativen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und oben bleiben!

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Sartene

...vor einigen Jahren stellte ich meine vollgetankte ST mit fast 30 Litern ab und dreht mich beim Weggehen noch einmal kurz um....aus dem Augenwinkel nahm ich an, Rauch gesehen zu haben....schaute dann noch mal genauer hin und musste feststellen, dass mein Bremslichtschalter Fußbremse brannte.......mit wildem Pusten und dann noch Wasser einer Reformhaus-Verkäuferin konnte ich den Brand löschen....Puh...mag mir gar nicht vorstellen, wie 30 Liter hoch gehen....ich habe dann damals bei KEDO einen neuen gekauft......könnte glatt der gewesen sein, den Du als Bild hast. Wenn dem so ist, dann passt er.....aber ohne Garantie.

Kaufe nichts Gebrauchtes! Diese Schalter sind zu oft Ursache für Probleme.

Der gigantische Fußbremshebel sorgte auch bei mir das eine oder andere Mal für unbeabsichtigte Vollbremsungen...besonders in tiefen Spurrillen......den konnte ich immer wieder notdürftig gerade dängeln......deshalb ist es durchaus sinnvoll, sich das eine oder andere Pedal als Reserve ins Regal zu legen, wenn man günstig dran kommt. Preise für Teile der ST waren auch schon mal deutlich günstiger.....die gute, alte Dame wird eben immer beliebter.  /beer/

Gutes Gelingen.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

TTGeorg

Und genau bei dem Kauf, ich wette, habe ich ich dich in Hamburg, bei der alten Kedo adesse getroffen mein lieber...

naja, kann auch sein, das du was anderes dort gekauft hast..

aber, die 30 Jahre könnten passen..

Hihi, danke fürs erinnern..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Sartene

Zitat von: TTGeorg am 10. Juni 2025, 13:10:42Und genau bei dem Kauf, ich wette, habe ich ich dich in Hamburg, bei der alten Kedo adesse getroffen mein lieber...

naja, kann auch sein, das du was anderes dort gekauft hast..

aber, die 30 Jahre könnten passen..

Hihi, danke fürs erinnern..

Kedo kenne ich vom Tag 1 an, als sie damals noch aus dem Wohnzimmer verkauft haben, im Moorgrund. Sind feine Jungs die Kedisten!

Ich erinnere mich nur dunkel, wann und wo, aber DAS wir uns hier kennengelernt haben, das vergisst man nie. Sehr gern habe ich Deine Erinnerungen aufgefrischt. Damals waren wir Anfang 20, nächstes Jahr gehe ich in Pension..... /mecker/

Seit nunmehr 40 Jahren ausschließlich Ténéré und nie ohne selbige!  /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/

TTGeorg

Und, mit wieviel Kedisten ich recht gut befreundet bin.... einer davon, hat den ganzen xt quatsch ja auch noch von mir gelernt.
Boar, hammer, nett jahr schon Pension...
Krass.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SeparateReality

Danke für deine Rückmeldung @Sartene, ich werde den bestellen. Dachte mir von der Form her dass sich der platztechnisch durchaus ausgehen könnte. Ist auch in einem vertretbaren Preisbereich falls er nicht passen sollte.

Ich gebe dann natürlich Bescheid ob/wie er passt.

Hat jemand Tips für die Montage? Da hab ich jetzt schon Bammel davor, manches ist bei der ST ja durchaus verbaut...

Sartene

Zitat von: TTGeorg am 10. Juni 2025, 20:18:54Und, mit wieviel Kedisten ich recht gut befreundet bin.... einer davon, hat den ganzen xt quatsch ja auch noch von mir gelernt.
Boar, hammer, nett jahr schon Pension...
Krass.
Ja....so kommen wir in die Jahre und werden älter, ohne es zu merken...🫣

Die Jungs von Kedo sind echt super. Daniel bin ich nach wie vor verbunden! Leider habe ich es dieses Jahr nicht zur Saison -Eröffnung bei Kedo geschafft. Dann nächstes Jahr wieder

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sartene

Zitat von: SeparateReality am 10. Juni 2025, 20:52:13Danke für deine Rückmeldung @Sartene, ich werde den bestellen. Dachte mir von der Form her dass sich der platztechnisch durchaus ausgehen könnte. Ist auch in einem vertretbaren Preisbereich falls er nicht passen sollte.

Ich gebe dann natürlich Bescheid ob/wie er passt.

Hat jemand Tips für die Montage? Da hab ich jetzt schon Bammel davor, manches ist bei der ST ja durchaus verbaut...
Tipps habe ich zum Einbau nicht. Ist eben elendig eng an dieser Stelle. Von unten ist der einzige Weg. Viel Erfolg und Toi Toi Toi!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk