Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. Oktober 2026, 00:54:31

Login with username, password and session length

493 Gäste, 0 Benutzer

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MA-D

Zitat von: MA-D am 21. Mai 2026, 14:28:00Das Yamaha dafür noch keine Lösung hat und scheinbar Ratlos ist spricht Bände.
Ich war in Anfang der 90ziger in der Garantieabwicklung bei dem größten Kleinmotorenbauer der Welt beschäftige. Die Händler die Probleme nicht auf die Reihe bekamen, oder nicht beurteilen konnten, ob das Garantie oder Eigenverschulden des Kunden ist, haben wir dann sofort die Händler angewiesen den Motor zur Entscheidung zu uns einzuschicken, und dann wurde das Problem in der regel behoben und bei nicht eindeutigem Fehlverhalten des Kunden selbstverständlich für den Kunden entschieden.

Was will ich damit sagen: Wenn ein Kunde sein Problem beim Händler nicht gelöst bekommt, dann bestelle ich mir das Moped ein und löse das Problem, und der Kunde bekommt einen 100€ Gutschein.

BTW: Was soll das für eine Raketentechnik sein (kleiner Tipp an Yamaha, Luft wo sie nicht hingehört) wenn eine Bremse nur hinten keinen Druck aufbaut oder ihn immer wieder verliert!? Ausbauen, Zerlegen, Fehlersuche, Reparieren, einbauen und wieder zum Kunden bringen. Kostet viel weniger wie die Presseveranstaltungen auf Island und Co. und Moped zu Verfügung stellen von irgendwelchen YT Affen.

Nix is isso schnell ruiniert wie ein guter Ruf, gerade jetzt werde die Weichen neu gestellt.
Uffbasse, sonst steht man ganz schnell auf der seife.

Besser ist das Yamaha!

crossbow

Hallo, ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben. Mein Motorrad steht nun fast 4 Wochen in Neuss und ....nix. Das Motorrad ist ja mit komplett Druckpunkt losen Bremspedal dahin gegangen. Die einzigste Aussage die am Dienstag bekommen habe war : das Problem lässt sich nicht reproduzieren und so wollen die das Motorrad nicht zurück geben.

ich bin gelinde gesagt ein weing verärgert.

Nun wie geht es weiter...zuerst habe ich meinen geplanten Herbstritt abgesagt ( habe zwar eine WR als Leihfahrzeug angeboten bekommen aber das wollte ich nicht ) . Zum zweiten denke ich nun wirklich über einen Anwalt nach.
Ich habe meiner Werkstatt gesagt die sollen mir ein gutes faires Angebot machen und das ABS wechseln aber das möchte keiner.
Ein unbekannstes Problem ist es ja nicht aber aber auf die Masse der Motorräder eben nur eine kleine Anzahl.

unse

Peter700

Ich würde toben!
Das kann doch nicht so schwer sein, eine komplette neue Bremsanlage samt ABS-Block und Leitungen zu verbauen. Ich würde darauf bestehen und mit Anwalt, Öffentlichkeit oder sonstwas drohen. Ja ich weiß, bringt nix, aber die Nerven würden bei mir blank liegen bei so einer Aktion.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Hagen von Tronje

Hallo
Wenn ich für die Zeit ein kostenloses Ersatzmotorrad bekommen würde wäre mir die Zeit egal.
Ich persönlich finde es wichtig das Yamaha den Fehler wirklich findet und dann entsprechend abstellt. Wenn sie dir das Motorrad zurück geben ohne den Fehler erledigt zu haben wäre das meiner Meinung nach der Supergau.
Ich würde darauf hin arbeiten das du von Yamaha schriftlich bekommst ein fehlerfreies Motorrad zurück zu bekommen, dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
Gruß Hagen

Ichnusa

Zitat von: crossbow am 08. Oktober 2026, 10:14:35eine WR als Leihfahrzeug angeboten bekommen aber das wollte ich nicht

Versteh ich nicht.

crossbow

Am Ende läuft alles über den Händler der den Auftrag damals angenommen und ausgeführt hat. Der Anwalt würde eher in Richtung Rückerstattung des Rechnungsbetrags für den Umbau auf Stahlflex und Nutzungausfall klagen. Ansetzen würde man für jeden Tag 60 Euro, mehr oder wenigen seit 03/2025. Das wäre zumindest die Streitsumme. Davon bleiben am Ende nach derzeitiger Rechtssprechung vielleicht 5000 Euro stehen ( Streitwert 20-25tsd ). Das wird dann der letzte Weg aber das hoffen wir mal nicht. Der Werkstattmeister sieht es auch so...neues ABS rein und gut aber Yamaha sieht das anders. Das Problem bei den BW Maschinen ( die hinten auf Stahlflex umgebaut wurden ) besteht auch noch und äußert sich ähnlich. Wer weiß wovor die Truppe von Yamaha Angst hat. Großserien Motorrad mit Bremsproblemen ohne Lösung klingt sehr teuer für mich. Aber das ist natürlich nur ein Gedanke

Peter700

Nur mal kurz laut gedacht:
Und wenn man mal verlauten lässt, dass sich das KBA für solche "Fälle" bestimmt auch interessiert!?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

SMF spam blocked by CleanTalk