Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:30:09

Login with username, password and session length

Kilometerstand auf orginal bringen

Begonnen von poeler, 23. Januar 2011, 14:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

poeler

Ich weiß es hört sich komisch an. Bei meinem Tacho wackelte bis ca`30 kmh und dann wieder ab 110kmh die Nadel. Tachowelle und Antrieb sind ok.  Habe mir in der Bucht im letzten Jahr einen Tacho mit km-Stand 42000 ersteigert. Der funktioniert auch einwandfrei.  Meine St hat aber mittlerweile weit über 70000 runter. Gibt es eine Möglichkeit den Km-Stand wieder  dem orginalen anzupassen? Bohrmaschine, Dremel etc bringt nichts.
Manch einer wäre froh wieder eine fast jungfräuliche ST zu haben. Aber mein Ego und meine Augen wollen irgend wann mal die 100000 sehen :o.

gruß Holger

Mille

mit dremel und co. wirds wahrscheinlich lange dauern bist du oben bist.  ;D

habs bis jetzt nur mal bei ner kawasaki er-5 gemacht und zwar ist es bei der möglich gewesen den kilometerzähler auszuklipsel (mittels kleiner zange) und somit habe ich ihn einfach ausgetauscht. wie es genau bei der tenere ist müsste man schaun, aber ich glaube schon das es möglich ist.

MfG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

also man kann den Tacho kpl. aus dem Cockpitgehäuse ausbauen, aber ob und wie man dann den KM Stand beeinflussen kann ist mir nicht bekannt, sollte mit etwas handwerklichem Geschick und feinem Werkzeug möglich sein.

Berichte mal, wenn Du Erfolg hattest.  Oder besser nicht, sonst kann man bald bei keiner Gebrauchten mehr auf den KM-Stand vertrauen ...  /devil/

Muello

Ist möglich, ich hab das früher mal bei Autos gemacht.
Ist das gleiche Prinzip.
Mußt den Tacho ausbauen und den Antrieb abkoppeln.
Manchmal kann man dann mit einem kleinen Schraubenzieher
die Rollen zur Seite aus der Verzahnung hebeln und vorsichtig
drehen.  :o

poeler

Danke muello

ich habe ja noch den alten. An dem werde ich es mal probieren. Wenn der dann total hin ist, muß ich ihn eben entsorgen.
Falls jemand Interesse hat, kann er ja den Drehzahlmesser haben. Denn der funktioniert noch tadellos

gruß Holger

Landmann

Zitat von: Christof am 23. Januar 2011, 15:02:32

Berichte mal, wenn Du Erfolg hattest.  Oder besser nicht, sonst kann man bald bei keiner Gebrauchten mehr auf den KM-Stand vertrauen ...  /devil/

Bei der Menge an Tacho?s in der Bucht kann man sich sowieso nicht sicher sein...
Aber ich glaube grundsätzlich erst einmal an das gute im Menschen... :-[
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

TTGeorg

dat geht jungs...oft gemacht, wenn mal wieder im urlaub die tachowelle putt ging, musste ich ja danach den kilometerstand anpassen...iss nur inner etagenwohnung laut, wenn 24 und mehr stunden der Akkuschrauber oder die kabelmaschine mit 180km/h orgelt....
aber, da baut man sich dann ne schallschutz box..aber achtung, da drin darfs auch nicht zu warm werden...
viel spaß beim 180km/h heizen...

gruß

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mille

180 km/h sin gut, haste mal nachgerechnet? bei 28.000km sinn das gut fast 7 tage was der durchläuft.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

ja, ja, deswegen lief meine maschine ja auch in der schweizer Bude 3 tage durch mit nur 140 oder soo..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

Vor oder zurück Georg ?  ;)
/devil/ /devil/ /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

Vor!
zurück gibts bei mir nicht....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk