Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:38:18

Login with username, password and session length

419 Gäste, 0 Benutzer

hydraulische Kupplung

Begonnen von seekingdanger, 05. Februar 2011, 11:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

seekingdanger

Hat jemden Erfahrung mit einer hydraulischen Kupplung an der ST ?
Ich benötige einen neuen Kupplungszug und denke in diesem Zusammenhang
über eine hyd.Kupplung nach.
Lohnt sich das ?
Ist die Kupplung dann tatsächlich leichter zu bedienen ?
Welche Umbauarbeiten ?

Gruss

Marcus

Chris

Ist kalter Kaffee. Die Betätigungskraft wird nicht nennenswert geändert und Du baust Dir zusätzliche Fehlermöglichkeiten ein.....

Christof

der Schraubergott hat recht !  Irgendeinen Drahtzug bekommst Du weltweit, aber wehe Deine Hyraulikleitung, oder einer der Zylinder sind im Sack...

Tequila

wenn du nur die Betätigungskraft zu bemängeln hast, dann kannst du den Hebel unten am Kupplungsgehäuse verlängern und damit den Weg vergrößern, den du am Handhebel machen musst. (Ich denke bei deinem Modell ist der Hebel freiliegend und nicht im Gehäuse untergebracht)

Ich habe das mal an einer XJ600 gemacht - den Hebel nachgebaut, aber etwa 10 mm verlängert. Ergebnis war eine wesentlich niedrigere Handkraft, aber auch ein weiterer Bereich den man greifen mußte. Zusätzlich habe ich noch den 90 Grad Rohrbogen am Lenker auf etwa 45 Grad gestreckt.

War damals für eine zarte Mädchenhand und hat hervorragend funktioniert.

Mille

stimme den vorrednern mit ein, eine hydraulische kupplung hat mehr nachteile wie vorteile und deshalb nicht wirklich rentabel für tourenfahrer.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TTGeorg

Nee, noch nicht, liegt immer noch im Keller...aber mit der hebelverlängerung habe ich sehr viel erfahrung. XTZ 750 seit 60000km, einwandfrei...TT/XT 350 seit 70000km..
XT500 wird noch nen Projekt, da am motor kein platz...habe aber auch da nun schon nen Hebel liegen...
Meine Hebelverlängerungen der XT/TT 350 passen auch an XT/TT600 !!!!

gruß

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

fofi

Da gebe ich Christof recht,ein Stück Drahtseele krigste überall,ich hab das selbst schon erlebt,zu
Suzuki,Meterware gekauft zwei Universal stopper darn und gut ist.......
Und überhaupt.....was das alles wieder kostet......ne ne ;)

Sutener

Zitat von: TTGeorg am 05. Februar 2011, 17:37:36
Nee, noch nicht, liegt immer noch im Keller...aber mit der hebelverlängerung habe ich sehr viel erfahrung. XTZ 750 seit 60000km, einwandfrei...TT/XT 350 seit 70000km..
XT500 wird noch nen Projekt, da am motor kein platz...habe aber auch da nun schon nen Hebel liegen...
Meine Hebelverlängerungen der XT/TT 350 passen auch an XT/TT600 !!!!

gruß

Georg


Georg: Kannst du mal Bild mit Maßen einstellen hier(für die ST750) oder mir senden?
Danke
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

xtzdidi

besorg Dir den von der TDM, zb. 4TX, und dengel Dir den zurecht, der werkelt bei mir auch.

Grüße,

Didi
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

TTGeorg

Schwierig, sutener, da mein bike, evtl. sogar erst ab juni wieder vor mir steht... einfach auf den hebel nen 4cm VA blech von 2mm aufschrauben und somit verlängern. fertig...mehr mach ich da als löti nicht...kann ich auch nicht, und brauch auch nicht.

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

Oder einfach den Hebel der 3 VD nutzen. Der ist schon ab Werk länger und passt ohne Modifikationen direkt auf die ST.
Übrigens hat J.V. Loeben auf seiner Tour 8 Wochen in Angola fest gehangen weil die Hydraulische Kupplung seiner KTM-LC8 wieder einmal aufgegeben hatte.
Das zum Thema zusätzliche Fehlerquelle einbauen... Vor der Story hatte ich auch mal dran gedacht
/tuar/ Paetschman  /UTE/

Dann doch eher :http://www.rekluse-europe.com/index.php
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Maxel

Ich hatte die Magura drei Jahre lang auf der XR gefahren. Hatte zwar keine Probleme damit, aber die benötigte Handkraft zum Betätigen war nur unwesentlich geringer als via Kabel. Würde ich also nicht nochmal kaufen.

Gruß Jack

jenik

XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

seekingdanger


Hat jemand Bilder von der "Verlängerung" ?

Sutener

Zitat von: TTGeorg am 07. Februar 2011, 00:53:43
Schwierig, sutener, da mein bike, evtl. sogar erst ab juni wieder vor mir steht... einfach auf den hebel nen 4cm VA blech von 2mm aufschrauben und somit verlängern. fertig...mehr mach ich da als löti nicht...kann ich auch nicht, und brauch auch nicht.

georgi

Gut, werde es mal versuchen.
Danke.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk