Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Juli 2024, 16:32:51

Login with username, password and session length

Hallo aus dem Münsterland

Begonnen von AfriKai, 08. August 2011, 21:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfriKai


Hallo zusammen!

Mein Name ist Kai, ich wohne aktuell noch im beschaulichen Ascheberg bei Münster in Westfalen.

Zur Tenere habe ich insofern ein besonderes Verhältnis, als dass mein erstes Motorrad überhaupt eine 1VJ gewesen ist.
Durch Zufall bin ich seinerzeit an die Tipps und Tricks von TSP in Staffelstein gekommen, so dass ich bereits bei der Maschine z.B. den LuFi-Kasten umgebaut habe.

Die 1VJ war "geil", keine Frage, aber als ich dann offen fahren durfte, habe ich bald schon auf eine Honda Transalp gewechselt. Auch bis heute noch das meines Erachtens universellste Motorrad, was ich kenne.
Mit der TA habe ich auch meine bisher größten Motorradreisen unternommen, z.B. nach Tunesien, Polen, Frankreich usw..
Es müssen jugendliche Flausen im Kopf gewesen sein, die mich dazu brachten, die TA gegen eine ZZR600 einzutauschen. Wollte einfach mal eine Straßenmaschine fahren. Genau 6 Wochen später habe ich den unsäglichen Hobel meinem Schwager vertickt und mir eine Super Tenere gekauft.

Und das wiederum war das absolut schlechteste Motorrad, was ich je besessen hab. Ätzende Startprobleme (trotz starker Starterbatterie), schreckliche Lastwechsel, miese Bremsen und dann noch ein horrender Verbrauch. Vielleicht tu? ich ihr unrecht, aber die Super Tenere werde ich auf ewig meiden.

Nach der XTZ hab ich mir eine Africa Twin RD03 (erstes Baujahr) geholt. Die ist leider mit Motorschaden ausgeschieden (am Öl lag?s nicht - es war keins drin  :o ). Gefolgt von einer weiteren AT RD03. Die hab ich dann aufgrund erhöhter Offroad-Aktivitäten mit meinem Stammtisch verkauft und mir wieder ein Transalp zugelegt. Die RD03 war in einem super Zustand und daher als gesuchtes Sammlerstück einfach zu schade um im Dreck umgeschmissen zu werden. Zwar war die Alp optisch etwas schröggelich und hatte knapp 100tkm auf der Uhr, aber dafür war sie behängt wie ein Weihnachtsbaum mit allem, was das (sinnvolle) Zubehörprogramm so hergab und technisch in gutem Zustand ;-). Tolles Motorrad.

Dieses Jahr bin ich dann mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass ich - oh Wunder - zu 98% im Jahr auf deutschen Straßen fahre. Und auch bisweilen das Bedürfnis habe, mit meiner wesentlich hübscheren Hälfte eine Runde zu drehen. Bei all ihrer Unversalität gibt es für den Zweck dann doch besseres, als die TA.

BMW GS wurden nach Probefahrt abgewählt, es wurde eine Honda Varadero, die ich richtig gern fahre.

Für die Offroad-Einlagen (WuppEnduro, Roadbook-Touren in NL uä.) habe ich mir überlegt, wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen, und mir baldestmöglich eine 600er Tenere zuzulegen. Das ist für diesen Winter geplant. Bis dahin werde ich mich hier schön schlau lesen. Und wenn zu Ende des Jahres hier jemand seine 86er oder 87er Tenere an die Sonne setzen will, kann er oder sie sich ja melden ;-)!

Au Mann, jetzt hab ich viel geredet....aber so wisst Ihr motorradtechnisch woran Ihr an mir seid ;-)!

Grüsse, Kai

SMF spam blocked by CleanTalk