Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. September 2024, 20:55:23

Login with username, password and session length

Hotelsammlung Marokko

Begonnen von bobbies_car, 20. November 2011, 22:54:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Oh man, wie geil! Bei den Bildern freu ich mich schon auf Marokko!
Fahre so um den 28.03.2014 los. Hab 8 Wochen Zeit und will bis Dakar kommen.

Für die Facebooker: Sucht mal nach "Tobi fährt nach Afrika"
Ich mach dort den kompletten Reisebericht von Unterwegs.


Baustellenténéré

Hallo Christof,
... ich hab`die Mopeds auf dem Hänger, und wir fahren nach Jimena de la Fronteira. Von da aus geht`s nach Algeciras ..... lass es 50 km sein ..... ich kenn da Leute, die sich vor vielen Jahren `ne Finka zu `nem rustikalem Feriendomizil aus gebaut haben (kannste reiten, wandern, Moped fahren, oder einfach nur wohnen, ist klasse gemacht!!! Mein Freund Friedrich war enmal da, und freut sich zum zwieten Mal auf ein Wiederkommen! ..... ist keine Luxusherberge, aber wir finden`s klasse!!! Kannst halt die TransportFahrzeuge da stehen lassern, .... und mit dem Moped nach Marokko fahren ....
.....zufälliiger Weise, verbringe ich seit 2006 fast jedes Jahr einen Teil meines Urlaubs dort ...
bin grad am einschlafen, war ein hartre Tag, melde mich morgen!
Gruß Kerschi

Baustellenténéré

..... es war jetzt ein wenig länger als nur "morgen"

.... letzte Woche waren meine alten Gymnasiallehrer zum "Grünkohlessen" bei mir ....... darunter einer meiner ehem. Erdkundelhrer, der recht Afrika erfahren ist ....
Er war vor zwei Jahren auf der Bahn Richtung Marakesch unterwegs, und war der Meineung, daß die Bahn dahin gar nicht so schlecht sei .....

Also meim Plan: in einem Rutsch nach Marakesch. Habe mir aber zur Sicherheit eine Übernachtungsmöglichkeit in Mohammedia rausgesucht ......

Nach Marakesch soll es dann nach Tafraoute gehen, Entweder üver die Berge, oder außen herum .......

.... und dann schau ma mal .....

Gruß

Kerschi

jota

die autobahn würd ich auf jeden fall hinter casablanca verlassen und auf die küstenstrasse wechseln.

Christof

Über die Berge (den Tizin Test) sind das ca 390km, die in Marokko sowieso schon länger als hier sind und in der Jahreszeit kannst Du einige Überraschungen erleben. Das Ziel Tafraoute ist vlt etwas ehrgeizig? Wenn Du die Route nimmst, kannst Du aber zur Not auch oben auf dem Pass übernachten und sehr gut essen. Leider lag dieses Hotel immer in der Mitte einer Etappe, aber bei der nächsten Reise ist die Übernachtung dort ein Muss. Bei schönem Wetter eine grandiose Aussicht nach Süden. Wenn Du es weiter schaffst, findest Du sicher Tarrroudant etwas zum Schlafen, ist auch eine schöne Stadt, besonders innerhalb der alten Stadtmauern.
Nächste Route wäre über die Autobahn bis Agadir, die ist zwar gut ausgebaut, aber langweilig. Für Route 3 musst Du von Marrakesh erst nach Westen bis an`s Meer fahren. Die Strasse dürfte inzwischen 4spurig ausgebaut sein und ist ebenfalls langweilig. Du würdest dann den Atlas im Westen umfahren und genau am Alltours Gebiet von Agadir auskommen und das willst Du nicht!

Beim Schreiben bekomm ich schon wieder Lust auf Maroc !

Baustellenténéré

... bin grad am "Kartenlesen" ....

Die Strecke über den Tizi-n-Test wär`schon gigantisch! Von dem Hotel auf der Passhöhe habe ich schon öfter gelesen! .... schau ma mal ... vielleicht klappt`s ...

Ansonsten gehen von Marakesch aus kleine Straßen Richtung Sud-Westen, ... Guemassa .... ab Imi-n-Tanoute müssen wir fast auf die N8 ....  oder wenn die Bahn fertig ist, das ....
Es gibt dann eine Pistenverbindung über Ifert und El-Menizla nach Taroudant. Taroudant muß gut sein (zur Info, wir reisen mit Herrn Müller (Reiseführer), auf dessen Aussagen über Hotels man sich meist verlassen kann ...). Hoffentlich nicht ganz so touristisch ..... mal sehen.
Von Taroudant kämen wir dann, je nach Wetterlage, über (hoffentlich) geteerte Straßen, oder Pisten nach Tafraoute.
... und dann nach Le Bou Jerif ist dann kein Hexenwerk mehr ...
Hat jemand Erfahrungen mit der digitalisierten Französichen Militärkarte von Marokko gemacht, die Touratech verkauft?
... würde mich interessieren ....
Ich habe sie, gleiche aber die Koordinaten immer mit Google Earth ab ......

Gruß

Kerschi

Christof

Mit den Karten hab ich keine Erfahrung ! Die N8 besteht weiter parallel zur Autobahn.  Die Piste, die Du dann beschreibst, könnte zu der Jahreszeit noch mehr Überraschungen bereithalten, als die  Route über den Tiz`n Test, denn die ist weitgehend geteert und auch da musste ich im April schon große Abbrüche um, oder üeberfahren.

Baustellenténéré

.... Schau`n wir mal! .....
ich kann mir ja mal den Zustand der Strecke auf Gogle Earth anschauen ......


@Christof, Danke für die Infos!!!
@Admins: sollte ich veilleicht `nen neuen Fred aufmachen??? ... hat ja gerade nichts mit Hotelsammlung zju tun..... wäre vieleicht besser: Kerschi bastelt an seiner Marokko-Tour

... übrigens, habe diese Seite gefunden:
http://www.dangerousroads.org/morocco/377-tizi-n-test-road-morocco.html?tmpl=component&print=1&layout=default&page=

Gruß

Kerschi

uwemol

Das ist schon o.k. so. Der Fred ist ja Modüberwacht  /devil/ /devil/ /devil/
Gruss Uwe und viel Spass übrigens
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Christof

Hallo Kerschi,

das mit dem Streckenzustand auf Google Earth vergiss mal, oder hast Du Direktzugriff auf die US Sateliten ? In Maroc ändert sich der Pistezustand ggf. stündlich, je nach Wetter. Auch geteerte Bergpässe sind da nicht ausgenommen.

Schöne Bilder vom Tizi n Test und jetzt stell Dir das bei Nebel, Regen, ggf. Schneefall und Wind vor... ! Nebel und Regen hatte ich schon und kurz vor dem Pass kam dann ein Überlandbus entgegen Trööööööööööööööööt :o ! Da bist  Du froh, wenn Du die Innenspur hast  ;D.

TTGeorg

Hey jungs, lustige seite diese dangerous roads... danke fürs zeigen... und danke fürs Tisn test erinnern.. bin da ja auch mal rüber bei schönem wetter. und toller aussicht auf Süd.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Baustellenténéré

@paetschman
Bin gerade über das
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1147.10;wap2
gefallen!
... ich finde aber Messisi auf keiner Karte .....
kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß

Kerschi

Paetschman

Hallo Kerschi,
wenn ich mich recht erinnere kommt Messisi recht schnell von Erfud aus auf der Teerstrasse richtung Westen.
Meine Reiseberichte aus derzeit sind leider nicht mehr online und ich müsste noch einmal nachsehen. Ich kann Dir derzeit aber nicht versprechen ob ich das vor dem Wochenende noch schaffe, weil ich noch einiges tun muss bevor es Freitag zu meiner Show nach Touratech geht.
Sicherlich kann Dir der Händler mit dem festen Stand in Source Bleu aber Aukunft geben. Ich meine auch ich habe noch Fotos mit den GPS-Koordinaten von M´haresch. Vielleicht auch noch die GPS-Tracks...

Der Besuch von M´harsesch war auf jeden Fall lohnenswert. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist die Auberge auch in Google Earth zu finden (darauf kann ich aber gerade nicht zugreifen).

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Baustellenténéré

Hallo Patschman,
hab`s gefunden, die schreiben das mit c .... Mecissi, das kommt auf der Teerstraßen von Erfoud aus Richtung Westen.....
Danke
Gruß
Kerschi

Paetschman

Tje so ist das wenn man es nie h
gelesen sondern immer nur gehört hat :-)
Macht es oftmals nicht einfacher. Aber Du bist ja on Route :-)
Viel Spaß und tolle Erlebnisse...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk