Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:38:12

Login with username, password and session length

Ab vielviel KM sollte man die Kupplung austauschen?

Begonnen von Landmann, 07. Februar 2012, 17:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Landmann

Hallo Leute,

mal so ne doofe Frage:

ab welcher Km Leistung sollte man die Kupplung tauschen?
Gibt?s da einen Richtwert, oder wartet man bis nix mehr geht  ???
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mille

also ich würde fahren bis nix mehr geht.  ;D hängt ja auch vom fahrer ab ob er jetzt kupplungsschonend oder nicht fährt. du kannst ja wenn du willst deine kupplung auch nach 500km schon verbraten habe. (alles schon vorgekommen) wenn man mekrt das sie anfängt zum rutschen, nicht sauber trennen, oder sonstige spompernadl dan sollte man halt was machen. aber ich hab bis jetzt selbst nach 40.000km noch keine probleme mit meiner kupplung gehabt, and das bei einem gebrauchten bike.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Wenn Du im Nahbereich bleibst kannst Du warten bis sie kaputt geht, wenn Du eine weitere Reise planst und nicht sicher bist, solltest Du vorher ran. In Nordafrika, der Türkei, im Ostblock sind Yamaha Kupplungen sicher nicht an jeder ecke zu bekommen !

Tom

Gemäß Yamaha ist die Verschleißgrenze erreicht wenn die Reibscheibe eine Rest Dicke von 2,8 mm hat. Die angegebene Arbeitsdicke liegt zwischen
2, 9mm - 3,1 mm
Wenn du es also genau nimmst hilft dir nur nachmessen  ;D
Gruß Tom

Landmann

Ja ne, is klar...
Ich schraub auf, messe nach, schraube wieder zu... ???
Nö, SO blöd bin ich auch nicht, wenn dann tausch ich... :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Christof

Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Pleuellager nachmessen ... ;D !

Yamaha hat die Temperaturangabe, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck etc. für ein zuverlässiges Messergebnis nicht angegeben, so kann das ja Nix werden.

Und wieder mal der Fliege in den A.... geschaut  ;D !

Fazit:  Wechseln wenn kaputt, oder eben vorsorglich !

Landmann

Zitat von: Christof am 12. Februar 2012, 08:10:55
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Pleuellager nachmessen ... ;D !

Das ist ein gute Idee... bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich die Kolbenrückholfeder nachmessen und ggf. austauschen.
Die gibt?s gerade in der Bucht sehr günstig!

Der gleiche Händler hat auch super günstige Wlan-Kabel im Angebot.
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

uwemol

ich weiss garnicht, was gegen eine überprüfung sprechen sollte.
das ist doch nun wahrlich kein hexenwerk, dazu muss nicht einmal das oleum raus. es brauch halt nur eine neue dichtung.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Der Luis

Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Sutener

Also bis 160Tsd Km hatte ich keine Probleme mit der ersten orginal Kupplung.

Dann kam der Motorwechsel, weiß also nicht wie lange die noch gehalten hätte.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk