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ambi, gsulirt

Ruckdämpfer

Begonnen von Gärtner, 12. April 2012, 20:32:46

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Gärtner

Ist es eigentlich normal das die Ruckdämpfer alle 5-6 tausend km schon zerbröseln ? :-X Habe mich mit einigen Motorradfahrern unterhalten und keiner hat mir ne adäquate
Antwort darauf. Nein, ich fahre sie nicht zu untertourig !!!  ;)

cornflakes_joe

Mehr oder weniger normal....für die XT ist's normal! Ist halt en 1-Zylinder, der nen unrunderen Lauf hat als en 4-Zylinder. Als "altes" Haushaltsmittel nen Fahrradschlauch nehmen und die Lücken ausstopfen.

Gärtner

Zitat von: cornflakes_joe am 12. April 2012, 20:35:41
Mehr oder weniger normal....für die XT ist's normal! Ist halt en 1-Zylinder, der nen unrunderen Lauf hat als en 4-Zylinder. Als "altes" Haushaltsmittel nen Fahrradschlauch nehmen und die Lücken ausstopfen.

Sollte noch Spiel vorhanden sein oder kann ich die Lücken komplett ausfüllen ?

cornflakes_joe

#3
Ne, kannst ausfüllen....die Dämpfung, die durch die Ruckdämpfer erreicht werden soll, bringt dann der Gummi. Wenn Du Spiel lässt verschleißt das Ganze wieder schneller.

EDIT: Kannst beim reinquetschen der Schlauchabschnitte auch bissel Fett verwenden; damit verhinderst Du eventuelles "geknarze", trägt nochmal bissel was zur Dämpfung bei (minimalst) und funktioniert bei mir schon 10tkm ohne spürbaren Verschleiß.

Mega

hatte/habe das selbe Problem und habe mich mal beim Importeur gemeldet, auf der ST habe ich nie so einen Verschleiss.

Die Antwort war folgende:
ja, die Ruckdämpfer der XT660Z sind weicher als die der ST um die Getriebe-Ausgangswelle vor Schlägen beim Offroad-Einsatz zu schützen.

An und für sich eine intelligente Lösung, habe mir aber die von Kedo geholt und die halten etwas länger als die von Yamaha (abgesehen vom günstigeren Preis gegenüber Yamaha).

Mega

klesk

die schlauchmethode wird bei den 660ern von vielen genutzt und funktioniert auch wunderbar. am besten verstärkte schläuche und stücken schneiden, die legt man dann über die rd und drückt den kettenblattträger drauf..
ich hab noch bis september garantie und schon 3 sätze tauschen lassen... denke ma 2 sätze kommen noch auf garantie und dann kommen die schläuche zum einsatz. an der xtx hatte ich die auch reingemacht und nach ca 15k km noch keine probleme.

gruß chris

Gärtner

Zitat von: cornflakes_joe am 12. April 2012, 20:54:19
Ne, kannst ausfüllen....die Dämpfung, die durch die Ruckdämpfer erreicht werden soll, bringt dann der Gummi. Wenn Du Spiel lässt verschleißt das Ganze wieder schneller.

EDIT: Kannst beim reinquetschen der Schlauchabschnitte auch bissel Fett verwenden; damit verhinderst Du eventuelles "geknarze", trägt nochmal bissel was zur Dämpfung bei (minimalst) und funktioniert bei mir schon 10tkm ohne spürbaren Verschleiß.

Habe heute mit meinem Reifendealer geplaudert und der hat mich darauf hingewiesen entweder Vaseline oder Silikon beim einsetzen der Schlauchabschnitte  zu verwenden,
da sich sonst der Gummi zersetzt. Werde dies bezüglich dann in 10000 km mehr mitteilen können. Danka nochmal für den Tipp !  :)

Ramses

Ich habs ausprobiert. Super Tip mit dem alten Schlauch!!!


Gruß Thomas

Phoenixmanphoem

Wieder zu spät...

Vielleicht wird es doch jemandem helfen.
Das mit dem Schmieren der Gummis kann ich bestätigen. Und es hält länger als 10 000km. Wird auch in diesem Wartungsvideo gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=IbZiW1UaXps

yamralf

Ich kann nur sagen das bei meiner früheren F 650 GS Dakar trotz des 1-Zylinder Motors der Verschleiß am Dämpfer nicht so eklatant hoch gewesen war. Im ganzen war die Engine nicht so ein ruppiger Geselle wie der, der Tenere, was auch ein Grund für den eventuellen Umbau auf Gespannbetrieb sein wird.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

deandy

Ich habe anstelle des Schlauches Bleche reingeleimt - sind ja dieselben Ruckdämpfer wie bei der XT600Z - da liegen die schonmal näher an und verschleissen auch weniger.
Hier hatte ich das bei den XT660.com-Jungs schonmal bebildert und beschrieben:
http://www.xt660.com/showthread.php?p=212537

Einer aus diesem Forum fährt seit 40'000 km dieselben Ruckdämpfer.....das spricht aus meiner Sicht für sich selber.

XT-Grüsse aus dem Süden

Andy

deandy

Zitat von: yamralf am 10. Januar 2016, 18:03:19
Im ganzen war die Engine nicht so ein ruppiger Geselle wie der, der Tenere, was auch ein Grund für den eventuellen Umbau auf Gespannbetrieb sein wird.
Ralf: Hast Du einen O2-Controller eingebaut? Seit ich den drin habe, bei normaler Bezahnung, ist die 660er lange nicht mehr so ruppig oder ruckelig.

yamralf

Hallo Andy. Von O2-Contoller habe ich noch nichts gehört. werde mich also mal einlesen. Danke für den Hinweis.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Il Solitario

hallo Ralf,

ich hab den auch drin, den gibt es bei Kev im englischen XT-Forum oder auch bei ebay von ihm. Kommt dann sehr fix aus Down Under. Der Verkäufer ist 7416kevxtx.
http://www.ebay.de/itm/141873393042
Es gibt auch andere, sollen zum Teil aber bei den neueren XTs wie der Tenere nicht funktionieren.

Damit läuft sie z.B. auch bei Schrittgeschwindigkeit auf schmalen Trails deutlich besser, also mit weniger Kupplungseinsatz.

Der Minarelli ist halt nicht so weichgespült wie z.B. der BMW-Single, dafür macht er mir deutlich mehr Spaß. Ich betrachte die Ruckdämpfer als Verschleißteile wie eben auch Reifen oder so. Fahr ja auch gerne den Michelin T63, der hält auch nicht lange. Macht nix - ist ein Hobby  :D  und meine bessere Hälfte duldet die Kosten (von denen sie weiß  /devil/ )

Ciao
Solitario
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Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

pitts333

ein nicht totzukriegendes thema  ;D ;D
sooo , da ich neue reifen aufziehen lasse , diesmal tkc 80 , habe ich natürlich die räder ausbauen müssen , dabei direkt noch ein leicht defektes radlager entdeckt - werden alle getauscht ,
.........und der ruckdämpfer ................ich habe gedacht ich spinne ,
12.500km mit dem k60 und die dämpfer wie neu !!!
kein spiel - nix !! :D  :D
des rätsels lösung : ich hatte in jedes segment zusätzlich nen dickes schlauchstück eingelegt (wandstärke 2,5-3mm) habe zwar das teil mit dem kettenrad nur mit viel gewalt und gewippe reinbekommen , aber das ergebnis spricht für sich !!! die gummiklötze waren mit dem schlauch fast verschweißt und ließen sich nur mit mühe von den klötzen ziehen (zange)
jedenfalls kann ich die gummiklötze nochmal verwenden , da kaum gebrauchsspuren , sogar die noppen sind noch komplett da  :D

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