Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:19:34

Login with username, password and session length

Sturzbügel??? Von Wegen.

Begonnen von ati, 16. April 2013, 19:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ati

Hallo Jungs
/mecker/ /mecker/ /mecker/ Wer wagte es eigentlich diesen Schei... Schrott überhaupt Sturzbügel zu nennen?  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Ab sofort offiziell hiermit aberkannt und umbenannt!!
Diese 5 Star Zierbügel taugen überhaupt ganz und gar nix.

Auf dem 7. Großendurotreffen am Samstag bei strömendem Regen im Wald mit höchstens 20 Km/h die ST abgelegt.
Ok - meine Schuld - der K60 war der falsche Reifen für dieses Wetter.

Zuerst dachte ich: naja ist nicht viel passiert. War ja auch alles weich bei dem Matsch.
Dann nach dem der Dreck, die Erde und die Blätter dem Hochdruckreiniger weichen mussten - die böse Überraschung.

Die Halterung links hat eine böse Kante in den Tank geschlagen zum Glück noch dicht geblieben.
Vorne Links bis an die Verkleidung und diese deshalb gerissen.
Vorne bis an den Kühler und diesen nach hinten gedrückt - zum Glück auch dicht geblieben.

Gibt es denn einen Sturzbügel, der diesen Namen auch verdient? Oder muss man den noch erfinden?

Gut  - Dampf abgelassen  ;)

Wünsche allen eine sturzfreie Fahrt.
Attila



Christof

Komisch, immer wenn ich geschrieben hab, das die Dinger mehr schaden, als nützen, wurde ich gescholten...

Mille

jop den selben hab ich auch, nur das bei mir Hebco-Becker druff steht. ^^ Bring net viel wenns wirklich mal komplett umfliegt, nochdazu ist die auflage so klein dases dir jetzt garantiert den unterzug verbogen hat und alles verspannt ist. den mist hab ich auf meine normal auch druff. Bei meiner neuen is jetzt einen von African-Queens oben, past schon mal viel besser (den anderen musst ich dezent nacharbeiten) und von der konstruktion iser auch besser, da er eine wirkliche vertrebung zu beiden seiten hat.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Bei mir macht´s ein breiter Renthal Alulenker und (nicht immer) Alu Koffer von RMS  ;D

KTM-Peter

Um auf deine Frage zu antworten: in Holland wurde mal einer angeboten aus Edelstahl (aber schweineteuer) und die Jungs im italienischen Forum haben sich selbst einen gebaut, weiß aber nicht, ob die noch welche übrig haben oder ne Neuauflage machen.

Wegen Einzelheiten müsstest du mal weiter recherchieren. Ist schon einige Jahre her, dass ich mich darüber informiert hatte.
teneristische Grüße
Peter


DeWill

"Alternative": Motad Edelstahl !
Stabil und taugt auch als Sturzbügel.

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

sarvin006

Heavy Duties http://www.heavyduties.ro/yamaha/st/xtz750supertenere.html scheinen guten Sturzbugel zu liefern. Die crash bar adventure kommt auch auf meinem XTZ. Die Englander sprechen nur gutes uber den Bugel.

g2cu

Hi ati, deine Schadensanalyse kann ich beinahe 1zu1 übernehmen... Hatte einen Umfaller bei ca. 30KM/h und genau die selben Schäden, die durch den Sturzbügel verursacht wurde. Ich habe das Teil danach abgebaut.


Muello

Hmm, also ich glaub mal, egal welcher Hersteller und wie Stabil das
Teil ist:
1. jeder kommt mal an seine Grenzen
2. irgendwo muß die Krafteinwirkung halt hin
3. Wie hätte Deine Dicke nach den Sturz ohne Bügel ausgesehen ???

Wenn Du mit dem Auto bei 20 irgendwo gegenfährst ist es auch verbeult, wie gesagt
irgendwie muß die Krafteinwirkung abgebaut werden.

Ich hab auch den Hepco & Becker drauf und nach mehreren Umfaller (keine Stürze) ist
da noch alles ok. Klar, nicht mehr ganz so gerade wie beim Neuteil und ich mußte einen
Halter auch mal neu verschweißen, aber ohne hätte ich schon einiges an Verkleidungsteilen
gebraucht und der Tank hätte auch schon ne andere Form.  :o

quattro72

Grundsätzlich ist das Motorrad ja auch zum fahren konzipiert und nicht zum fallen...  :P

Olaf

Hallo,

also ich habe die Kaltverformunseigenschaften ohne Sturzbügel getestet (bei ca. 40 km/h aus der Kurve gesegelt) - folgendes war kaputt:

- Rechte Verkleidung oben durchgescheuert
- Rechte Fußrastenhalterung hinten durchgebrochen; der Rahmen an der Stelle leicht krumm.
- Fußbremshebel abgeschliffen
- Lenker krumm
- Bremsheben hatte sich durch den Handprotektor gearbeitet (aber nicht abgebrochen); die Kugel am Ende war hinterher eine Halbkugel

Ein paar Kratzer am Motorschutz, ein wenn man ganz genau hinguckt findet man ganz leichte Spuren am Krümmer und am Tank. Ich bin danach noch 300 km nach Hause gefahren; Rahmen ist nicht verzogen, Lenkkopf und Gabel völlig ok - im Nachhinein Glück gehabt.

Ich hatte mich schon geärgert, den Sturzbügel nicht montiert zu haben; er war an einer Scheißstelle ohne Sturz gerissen...

Allen eine unfallfreie Saison  /-/  /-/

Olaf

xtzdidi

Ich behaupte mal: Ein paar Kollateralschäden hätte es da wohl auch mit Sturzbügel gehabt!

Di
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Ramses

Hallo,

ich musste (oder konnte) damit auch schon meine Erfahrungen machen. Ich habe an meiner 660Z den "großen" von H&B. Der Anbau ging mir zwar ziemlich auf den Sack weil nichts richtig gepasst hat, aber die Schutzwirkung finde ich okay.
Den Sturz auf grobem Schotter hat die Kleine mit ein paar Kratzern und krummem Originallenker soweit gut überstanden. Ich war sehr viel übler zugrichtet als die Tenere.
Von daher würde ich mir jeder Zeit wieder einen Sturzbügel montieren.


Gruß Thomas

Olaf

Hallo,

ich habe bei der ST nur eine Sorge bei einem Sturzbügel: Der Aufprallstoß geht "ungefiltert" direkt auf das jeweilige Rahmenrohr und drückt es nach innen - verzieht sich das dann nicht?

Ohne Sturzbügel haben die Verkleidung, der Lenker und die hintere Fußraste den Aufprall gemeinsam aufgefangen; der Rahmen hat nix abbgekommen.  Und ich tausche doch lieber o.g. Teile als den Rahmen.

Gibts da unfreiwillige Erfahrungen?

Gruß

Olaf

SMF spam blocked by CleanTalk