Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 07:43:39

Login with username, password and session length

453 Gäste, 5 Benutzer
TuxB12, Ric Hard, Mike Yankee, Z500b, oldstyle

Rütteln an der vorderen Gabel

Begonnen von franz 1, 22. Mai 2013, 10:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

franz 1

Hallo Teneristis !

Ich fahre meine XTZ 750 (Bj 1990, 70.000 km) seit 5 Jahren. Habe mit der Vorderradgabel ? bzw. alles was damit zusammenhängt seither ein Problem, das bei ca. 80 km/h am Stärksten auftritt. Wenn ich mit dieser Geschwindigkeit fahre, tritt ein regelmässiges Rütteln im Rhythmus 1-2-3-4 (gezählt innerhalb 1 Sekunde-mit 1 Sekunde Pause), dann Wiederholungen, an der Vorderradgabel auf, als wenn der Vorderreifen einen Hochschlag hätte. Habe schon den 3. Vorderreifen drauf, Felge zentrieren lassen, Lenkkopflager erneuert, neue Gabelfedern mit Ölwechsel gemacht-keine Änderung des Rüttelns. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
es grüsst euch Franz (Ösi)

Muello

Die Beschreibung Deines Problem kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

Unwucht bei ca. 80 km/h ist normalerweise ein Problem des Reifen.

Hast Du die Möglichkeit von einem Bekannten mal ein anderes Vorderrad
auszuprobieren ? Das würde die ganze Sucherei schnell eingrenzen.
Ich vermute dass das Problem in Bereich Rad/Reifen liegt.

Tom_42

Da du ja vieles schon getestet hast bleibt nicht mehr so viel übrig. Es könnte ein Problem mit den Radlagern sein oder dein Tachoantrieb ist evtl. defekt.
/UTE/

Liqui

Also ich habe ein ähnliches Problem und meine Felge kommt gerade vom zentrieren.
Nachher steht eine Probefahrt an, ich hoffe das es dann weg ist.

Radlager könnte sein, aber das sollte auch akustisch zu hören sein.
Tachoantrieb verabschiedet sich einfach, der hat nicht die Masse für größere Schwingungen zu sorgen.

Da du die Felge auch schon zentriert hast und auch schon div. Reifen gefahren bist, gehen mir auch die Ideen aus.
Ist ein Höhenschlag den definitiv auszuschließen?

uwemol

könnte das ein dämpfungsproblem der vorderen gabel sein?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

franz 1

Bei einer Unwucht bzw. Hochschlag des Vorderrades würde man dies ja bei jeder Radumdrehung spüren und nicht wie geschildert in einem gewissen (eigenartigem) Rythmus.

Tom_42

Zitat von: franz 1 am 22. Mai 2013, 15:52:58
Bei einer Unwucht bzw. Hochschlag des Vorderrades würde man dies ja bei jeder Radumdrehung spüren und nicht wie geschildert in einem gewissen (eigenartigem) Rythmus.
Daher dachte ich das es etwas mit dem Tacho zu tun haben könnte. Ggf. ist der "Schlag" einfach nur ein defekt am Tachoantrieb, der Welle oder des Tachos selbst. Ich würde mal die Welle abschrauben und eine Testrunde fahren.
/UTE/

Christof

Auch die Bremssättel und Scheiben nicht ausser Acht lassen!!

Mille

dämpfung womöglich zu hart, sprich zu hoher viskosität oder zu kleines luftpolster für die eingebaute feder, hatte ich auch schon. Oder das lenkkopflager ist zu fest oder zu locker. (wobei ich dies bezweifel) ich bleib mal bei der dämpfung. ^^

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

alois

täuscht euch mal nicht mit dem tacho-antrieb.....

der verabschiedet sich nicht einfach nur "so"
der kann ganz schön zur sache gehen...
bei mir hat des teil geräusche entwickelt.......das ist dir angst geworden beim fahren......hab lange gesucht.....radlager.....kettenantrieb.....usw.....

ich glaube mich auch zu erinnern, das bei irgend jemanden hier im forum sich der tachoantrieb schon mal gefressen hat, und dabei die vordere nabe gesprengt hat.....      ;)

des ding sollte man definitiv nicht unterschätzen   !!!!!  
kann auf jedenfall ursache des oben beschriebenen problems sein.

/tewin/

FEZE

Zitat von: alois am 22. Mai 2013, 20:30:43
täuscht euch mal nicht mit dem tacho-antrieb.....

der verabschiedet sich nicht einfach nur "so"
der kann ganz schön zur sache gehen...
bei mir hat des teil geräusche entwickelt.......das ist dir angst geworden beim fahren......hab lange gesucht.....radlager.....kettenantrieb.....usw.....

ich glaube mich auch zu erinnern, das bei irgend jemanden hier im forum sich der tachoantrieb schon mal gefressen hat, und dabei die vordere nabe gesprengt hat.....      ;)

des ding sollte man definitiv nicht unterschätzen   !!!!!  
kann auf jedenfall ursache des oben beschriebenen problems sein.

/tewin/

Ist die Schnegge vielleicht falsch eingebaut.

Liqui

Sorry das mit der Frequenz hatte ich nicht richtig gelesen. Vielleicht haben es auch einige andere so gelesen  /beer/

Mit anderen Worten es tritt ungleichmäßig auf!
3-4 Mal innerhalb einer Sekunde und dann ist eine Sekunde Pause...

Dann hast du recht und rotierende Teile wie Felge(Schlag), Bremsscheibe sind es wahrscheinlich nicht.

Dämpfung könnte sein, passiert es denn konstant bei 80km/h egal bei welchem Untergrund?
Denn irgendeine Kraft muss ja einwirken damit es in Schwingung gerät...

smrsurfer

Ich wurde auch auf die Dämpfung tippen.
Seit ich progressive federn drin habe, hab ich bei solo betrieb bis 50 km\h auch chattering allerdings mit Gepäck oder 2 Personen fährt es sich super.

franz 1

Meine Vermutung war auch die Dämpfung der Gabel. Das Problem war jedoch vor der Federerneuerung (inkl. Gabelöl) auch schon vorhanden. Bei schlechteren (älteren)Asphaltstrassen fällt das Rütteln nicht auf, jedoch nervt das Fahren auf (neueren) ebenen Fahrbahnen. Es muss wohl an der Gabel bzw. Aufhängung liegen.

Loctite

Hallo Allerseits,

Nur mal so, schau mal deinen Hinterreifen genau an. Hast vielleicht einen ausgeprägten Bremsplatten?

Bei meiner XT (die mit einem Zylinder, mit ohne E-Starter und Trommelbremsen) hat meine beste Hälfte mal einen Bremsplatten produziert. Im nächsten Jahr ( nach ca. 3000km) hatte ich dann auch ein mehr oder weniger starkes Pendeln ab 80km/h welches zwar einigermaßen rhythmisch war, aber sich nicht klar an Fahrsituationen festmachen ließ.
Ich hab mich auch zuerst an der Vorderhand orientiert- Rundlauf, Unwucht, Gabelklemmung, Lenkkopflager, Luftdruck- eine Besserung, egeal was ich machte war nur auf wenigen Kilometern zu spüren. Dann auch die Hinterhand kontrolliert- Vorgehensweise etsprech. der vorderen Seite. Ich war mit meinem Latein irgendwann am Ende, auf einer Sonntagsausfahrt habe ich während einer Zigarettenpause durch Zufall den Bremsplatten bemerkt, der Rest des Hinterreifens hatte noch ordentl. Profil. Die näxten Tage die Pelle erneuert und von da an war Ruhe im Kartönchen.

Und da sage noch einer Rauchen sei unnütz.

mfgele
Bernd

SMF spam blocked by CleanTalk